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Air Suspension mit 20" = Golf Country!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2006 um 13:27

Servus Zusammen!

Bin nun auch nach einem A4 stolzer Fahrer eines A6 Avant 2,7 TDI mit reichlich Ausstattung. Was mir am Besteb gefällt und auch den größten Ärger macht ist das luftunterstützte Fahrwerk. Das Auto sieht echt Klasse aus wenn man es im Dynamik Modus parkt. Nur leider hat ein schlauer Programmierer dafür gesorgt, dass sich die Kiste nach dem Verriegeln wieder anhebt. Nun steht mein gutes Stück auch noch parkenderweise schräg, was zu einem noch größeren Freiraum zwischen den zierlichen 20" Gummis und den Radkästen sorgt.

Hat jemand ne Ahnung ob man dieses Ausfahren beim Parken verhindern kann? Geht das evtl. über die normale Bedienung oder muss das Teil in die Werkstatt?

Wäre Klasse wenn jemand nen Tip hätte.

Ansonsten Gratulation zu nem tollen Forum, macht echt Spass hier zu lesen.

JAMAJOP

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24 Antworten

Meiner fährt nicht hoch nach dem Abstellen.

Er regelt zwar nochmal nach, aber hebt die Höhe nicht an.

Laut diversen technischen Unterlagen soll die AAS auch nicht "automatisch" hochfahren.

Habe ich noch nie von gehört. Ich würde mal eher sagen: -> Werkstatt.

Wir haben bei unserem Avant das AAS in Verbindung mit den 19" ab Werk bestellt, Dein Problem konnte ich aber noch nicht feststellen.

Nach dem Abstellen regelt das Fahrwerk zwar auch kurz nach aber an der Höhe ändert sich nix!

Da ich die meiste Zeit im Dynamik-Modus fahre kann ich nur sagen das nach jedem Start im Kombi das Symbol für das Absenken des Fahrzeugs aufleuchtet, kurz danach aber wieder erlischt. Ob sich dabei etwas an der Höhe ändert ist sehr schwierig zu sagen, da ich ja im Fahrzeug sitze! ;)

Im Handbuch steht, dass der A6 mit AAS in Ländern mit schlechten Straßenverhältnissen so programmiert ist, dass nach dem Abstellen des PKWs die AAS nicht im Dynamic-Modus bleibt, sonder wieder hochfährt.

Muß also kein Problem sein. Vielleicht sollte Deiner ins Ausland ;-). Oder in meinen Heimatort :(

mfg mavy

am 19. April 2006 um 16:36

habe ich auch hab meine avant mit dem tester tieferlegen lassen und sobald ich den abstelle fährt er mir ein bisschen hoch. nicht in den comfort modus sondern zwischen comfort und dynamic wagen kommt frisch aus dem werk.

mfg daniel

Mh, unser A6 hebt sich auch nicht an, wenn man den Wagen in dynamic abstellt. Bei uns findet auch nur (manchmal) eine kleine Nachkorrektur statt. Als wir letztes Jahr einen Phaeton hatten, ist der z.B. aus der tiefergelegten Stufe in die Normalstufe geswitched und hat sich hochgepumpt.

Denke also, daß deine AAS vielleicht wirklich auf eins dieser Länder mit den katastrophalen Straßenverhältnissen eingestellt ist. Wobei hier speziell nach dem Winter ja auch Straßenzustände wie in der Tundra herrschen. :D

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:07

Hallo zusammen und Danke für das Feedback.

Habe mittlerweile über die Werkstatt das Problem geschildert - der Mann war scheinbar überfordert und hat das an eine Audi Servicestelle weitergeleitet. Werde zusammen mit der beschriebenen Tieferlegung um 20 mm wohl in Kürze einen Werkstattaufenthalt haben.

Meiner senkt sich tatsächlich um ca 2 cm ab wenn man bei dem geparkten Wagen die Zündung einschaltet und dann die Fahrertür schließt - Dynamikmodus aktiv.

Habe übrigens jetzt 20 mm Distanzscheiben drin. In Verbindung mit den 20" Rädern hat das schon was ........

Gruß JAMAJOP

@ jamajop zeig mal paar Bilder, und die Reifen größe wäre auch interesant

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:29

Hallo - wieder ich!

Habe heute mal sanft bei meiner Werkstatt nachgefragt. Nach fast einer Woche immer noch keine Antwort von Audi. Werde diese Woche abwarten und mich dann bei Audi direkt beschweren. Hat da jemand einen "effektiven" Ansprechpartner?

Meine Gummis haben die Größe 265/30/20 und sind trotz Bestellung ab Werk nicht im Schein eingetragen. Wurden mit Einzelgutachten ausgeliefert. Schon lustig oder?

Anbei ein paar Bilder geparkt mit und ohne "Zündung ein".

Gruß JAMAJOP

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:31

jedes Bild ein Posting ? geht das auch anders ??

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:33

Bild die Dritte

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:34

das wars dann - Gruß JAMAJOP

Hi JAMAJOP!

Mal eben eine andere Frage: wie kommt denn der 2.7´er mit den 20 zoll zurecht! konnte damals nur die 19 zoll mitbestellen - aber die 20 zoll würden mich schon reizen! Hätte allerdings angst, dass mein 3.0 tdi sich an den Dingern die Zähne ausbeißt in der Top-Speed!

Grüße

Schafi

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:25

Hello again!

Habe leider erst 1300 Km gefahren und noch nicht richtig "heizen " können. Die A7 Richtung Süden war allerdings leicht bergab mit knapp über 240 auf dem Tacho möglich. Habe zwar eine Powerbox verbaut, die bringt allerdings nur etwas bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Somit sollte ein Einfluß auf V-max ausgeschlossen sein.

Leider bekomme ich bei uns in der Firma keinen schnelleren Firmenwagen, was nicht bedeutet das ich mit den 4F jetzt nicht zufrieden wäre. Ist wirklich ein gelungenes Auto.

Zum schnell Fahren steige ich dann lieber in meinen

älteren V8 aus Stuttgart, der hat mehr Bums :-)

oder treibe meine V-Rod über die Alb.......

Gruß JAMAJOP

Hallo Jamajoop,

die 20 -Zöller hätte ich in Verbindung mit dem AAS auch genommen. Mit S-Line wäre das Ganze kaum auszuhalten. Der Reifenpreis ist mit ca. 330 € auch ganz ordentlich.

Geschmacklich schauen mir Deine Mega-Felgen etwas zu sehr aus den Radhäusern raus.

Wie ist der Fahrtkomfort und die Kurvenlage in Verbindung mit diesen Schlappen?

Danke

Marc

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