ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbackleuchte bei Vectra B

Airbackleuchte bei Vectra B

Themenstarteram 9. Mai 2002 um 14:43

Hallo Leute,

bei der Vectra meines Vaters leuchtet schon seit ca. einem Jahr die rote Leuchte für das Airback. Mein Vater war noch in der Werkstadt hat es reparieren lassen, damals war es noch auf garantie. Jetzt würden wir es aber selber reparieren wenns denn geht. Kann mir jemand helfen wie und was das Problem ist.

ciao.

Tachobrecher

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2002 um 17:35

Am Airbag und Gurtstraffer-System hat ein Laie nix zu tun!

Das dürfen nur entsprechend ausgebildete Mechaniker.

Und bis 3 Jahre übernimmt eh Opel die Kosten, da es kaum einen Opel gibt, wo diese Lampe nicht öfters angeht.

Fast immer ist nur eine Steckverbindung oder schlecht ver-

legtes Kabel die Ursache.

Sagen wir eher schlampig verlegtes Kabel.

Überlaß das mal lieber denen, die was davon verstehen und über die entspr. Diagnosesoftware verfügen.

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 20:33

Danke Roman.

das ist natürlich richtig sicherheit geht vor!!!!!

Meistens sind die Steckverbindungen für die Zündsätze der Gurtstraffer hochohmig. Diese befinden sich unter den Vordersitzen, Durch Betätigen eines Hebels entriegelbar, das ganze ist aber Fummelei. Der Fehlerspeicher erkennt den Fehler aber meistens recht präzise, im ungünstigsten Fall das Steuergerät (ca. 800 -900,- DM, Siemens-Technik).

am 13. Juli 2002 um 18:35

Lese ich da grade was von einem Jahr???

 

Also ich weiss ja nicht, wie ihr darueber denkt, aber ich wuerde mit meinem Auto maximal noch bis in die Werkstatt fahren (je nach Signal), wenn da auch nur eine Leuchte permanent Alarm winkt ...

Auch wenn der Airbag "nur" die eigene zusaetzliche Ueberlebenschance erhoeht.

Wenn die Lampe brennt hat sich das System auf Dauer abgeschaltet, es gehen weder Airbags noch Gurtstraffer. Selbst wenn es nur ein kurzzeitiger Wackelkontakt war, der schon laengst nicht mehr aktuell ist, bleibt das System abgeschaltet. Nur Opel kann Fehler am Airbagsystem mittels Tech2 zuruecksetzen. Eine Loeschung durch "stromlos Machen" ist nicht moeglich.

Wenn durch einen funktionierenden Airbag oder Gurtstraffer auch nur die Wirkung eines Unfalles auf eine mitfahrende Person gelindert wird, hat sich m.E. nach sogar der Ersatz des teuren Steuergeraetes gelohnt. Ausserdem waere das mindestens fahrlaessige Koerperverletzung (evtl. mit Todesfolge), wenn nicht sogar vorsaetzliche !!! Denn das Missachten einer Warnung ist glaube schon vorsaetzlich ...

Also schnellsten zu Opel mit dem Auto, bevor noch was passiert. Die koennen den Fehler mittels Tech2 auslesen und damit gut eingrenzen. Oftmals sind es wie bereits beschrieben irgendwelche lockeren Kabelverbindungen. Das sollte aber kein Anlass zu einem derartigen laessigen Umgang mit Warnlampen sein.

Selbst rumfummeln verbietet sich von selbst, da bei unsachgemaesser Reparatur der Airbag ohne wirkliche Ursache ausloesen und sogar Menschen toeten koennte ... Und fuer unsachgemaess wuerde ich es auch mit abgeschlossenem Hochschulstudium in Elektrotechnik halten, da Detailwissen fuer dieses System unumgaenglich ist.

Geschockt ...

Biggles

am 21. Juni 2007 um 21:43

@ Tachobrecher..

 

..schonmal abgesehen das Du Airbag falsch schreibst (AIRBACK) würde ich dir dringends empfehlen deine fingerchen davon zu lassen ... schießt dir der Airbag hinaus während dem Werken .. dann war dein "Grammatikproblem" dein kleinstes Problem .. denn nach so nem "Geschoss" wird dir durchaus selbst das sprechen schwer fallen :D hahaha

Ne ganz im ernst VORSICHTIG DAMIT UMGEHEN!!!

Wenn ein Airbag losgeht während Du mit dem Kopf davor bist brichts Dir im schlimmsten Fall das Genick, das wäre leider nicht der erste Fall...Wer weiß was da kaput ist. Schnell reparieren lassen und selber Pfoten (und Kopf) weg, dann ist alles gut.

Gruß, Raphi

moin

 

Zitat:

denn nach so nem "Geschoss" wird dir durchaus selbst das sprechen schwer fallen hahaha

witzig wa,?????

schonmal bemerkt das der thread schon 5jahre alt ist?????

hahaha

 

MFG

am 5. Juli 2007 um 23:06

ohh wie witzig ^^

 

abgesehn das du opel fährst .. Kannst auch mehr ? also . . . Bringst du mehr auf die Reihe als dein vecci der damals bereits im katalog das rosten anfing? ;D

.. Du scheinst ein lustiger mensch zu sein der sich nur gern über andre leute amüsiert .. da wünscht man sich ja gleich .. das de dir mal en airbag beim tür öffnen rausschießt .. und ob de dann noch lachen kannst über andre ;D hahaha ^^^^^^^

Zitat:

abgesehn das du opel fährst

mal abgesehen das DU im falschen forum bist und mal ehrlich,wer alfa fährt sollte den mund nicht so weit aufreissen,den itacker konnten noch nie autos bauen,mal abgeshen von einigen ausnahmen wie.z.b. dem pferd vorne drauf

nur weil dir im alfa forum keiner zuhört,brauchtste hier keine sprüche klopfen;)

Zitat:

Kannst auch mehr ? also . . . Bringst du mehr auf die Reihe als dein vecci der damals bereits im katalog das rosten anfing? ;D

MFG

am 7. Juli 2007 um 17:54

... Freunde... lasst den Spaghetti labern und den Thread in Würde sterben... ;)

Gruß cocker

haha nur weil ich mir en ALFA und en OPEL leisten kann und ihr euch grad mal en zusammen gebastelten VECCI muhaha ^^

 

labert ihr mich dumm an ...

Ihr seid mir WAYNE ... falls ihr den kennt :):D

wuuuuu na ja nicht jedes italienische Auto ist ein Ferrari, gell ;)

So nun hab ich auch noch gemacht was man soll... DNFT ;)

 

@mods close it

MfG Flo

am 11. September 2007 um 18:33

denkt euch nix dabei, im seatforum stänkert er genauso rum... dabei hat er erst 11 beiträge und irgendwas sagt mir, dass er so nicht lange bei uns bleiben wird...

meldets einfach den mods, und gut ist... das wirkt wunder wenns oftgenug vorkommt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbackleuchte bei Vectra B