1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Airbag - Abdeckung aus dem Internet

Airbag - Abdeckung aus dem Internet

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:02

Hallo liebe 6N - Gemeinde,

da ich einen Riss in meinem Prallschutz am Lenkrad habe, der ja bereits einen Teil des Airbags darstellt, habe ich im Netz nachgeforscht und bin auf Abdeckungen gestoßen, die man angeblich mit der alten Abdeckung tauschen könnte.

Dass man das natürlich nicht selbst machen darf, ist mir klar, was ich jedoch nicht weiß, ist, ob diese Maßnahme generell zulässig oder absolut unzulässig oder durch eine Fachkraft überhaupt machbar ist, da ja diese Teile angeboten werden,

oder ob der Original - Airbag lediglich aus einer zusammengehörenden untrennbaren Einheit besteht zu der dieser Prallschutz bereits gehört.

Also kurz gefragt: Lässt sich lediglich der Prallschutz austauschen, ohne den Austausch des gesamten Airbags vorzunehmen ?

Oder gibt es eventuell auch die Möglichkeit einen Riss im Lenkrad Prallschutz fachmännisch reparieren zu lassen ohne gleich den gesamten Airbag tauschen lassen zu müssen?

Gruß Jörch

Beste Antwort im Thema

Wie du schon richtig bemerkt hast, darfst du rein juristisch weder einen Airbag kaufen, reparieren oder besitzen! Das der Airbag in deiinem Lenkrad ist, gild natürlich nicht als Besitz :-)

Zu deiner Frage ob man ihn umbauen kann, habe ich keine Information ob das geht, aber:

Wo willst du eine Abdeckung herbekommen, ich denke kaum, das jemand seinen Airbag zerlegt und ine Abdeckung einzeln verkauft. Zu der Frage der Reparatur gibt es nur eine Antwort : NEIN !!

Die Abdeckung ist genauestens berechnet, das sie in einer bestimmten Richtung mit einem bestimmten Druck zur Seite geht, darum ist es nicht förderlich Aufkleber oder Kunststoffreparaturen an Abdeckungen von Airbags zu machen.

Das einfachste ist doch, das du dir eine Airbag irgendwoher :-) kaufts und umbaust! Nicht alle halten sich an das Verkaufsvebot bei Onlineversteigerungshäusern

Ahoi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie du schon richtig bemerkt hast, darfst du rein juristisch weder einen Airbag kaufen, reparieren oder besitzen! Das der Airbag in deiinem Lenkrad ist, gild natürlich nicht als Besitz :-)

Zu deiner Frage ob man ihn umbauen kann, habe ich keine Information ob das geht, aber:

Wo willst du eine Abdeckung herbekommen, ich denke kaum, das jemand seinen Airbag zerlegt und ine Abdeckung einzeln verkauft. Zu der Frage der Reparatur gibt es nur eine Antwort : NEIN !!

Die Abdeckung ist genauestens berechnet, das sie in einer bestimmten Richtung mit einem bestimmten Druck zur Seite geht, darum ist es nicht förderlich Aufkleber oder Kunststoffreparaturen an Abdeckungen von Airbags zu machen.

Das einfachste ist doch, das du dir eine Airbag irgendwoher :-) kaufts und umbaust! Nicht alle halten sich an das Verkaufsvebot bei Onlineversteigerungshäusern

Ahoi

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 11:23

Ok, aber es kommt mir ja darauf an, eine legale Lösung zu finden, wenn es sie denn gibt, die aber nicht gleich den Austausch des kompletten Airbags bedeutet, kurz gesagt also die Behebung dieses tüv-relevanten Mangels für kleineres Geld.

Aber da es ja diese Abdeckungen einzeln zu kaufen bzw. zu bestellen gibt, dachte ich, dass es ja dann auch möglich sein müsste, diese mit der alten Abdeckung legal durch autorisiertes Fachpersonal austauschen zu lassen.

Ist das wirklich die Abdeckung für den Airbag?

Hab da mal im Fernsehen einen Bericht gesehen das z.b. in Polen eine Airbag - Abdeckung erhältlich ist, diese wird aber anstelle des Airbags montiert und täuscht nur den Airbag vor.

Sieht aus wie ein Original Airbag aber eben nur ne Plastikplatte.

Absolut illegal!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:47

Die Sendung habe ich auch gesehen bei Automobil auf VOX glaube ich.

Ob das so ein Atrappen - Teil ist, weiß ich allerdings nicht.

Hatte mir allerdings gedacht, dass, wenn man die beiden Schrauben hinten am Lenkrad löst, der Airbag herauszunehmen wäre und der weiße Luftsack z.B. in einem eigenen Rahmen mit der Abdeckung durch diese Schrauben durchgängig verbunden ist, und durch das Herausdrehen der Schrauben Rahmen und Abdeckung vielleicht dann trennbar sind.

Zum Beispiel.

am 6. Mai 2016 um 7:06

Was kostet denn ein neuer Airbag bei VW?

Ein neuer Airbag kostet knapp 700 €. Es scheint aber tatsächlich diese Abdeckungen gesondert zu geben, nur werden sie offensichtlich aus naheliegenden Gründen nicht oft verkauft.

Aber sogar der ahw-shop bietet hier eine Abdeckung für den Golf 4 unter Original ET-Nr. 1J0419669B 01C an, obwohl im ETKA "kein Ersatzteil" steht und auf die "Airbag-Einheit" verwiesen wird.

Wenn Du tatsächlich eine für den 6N passende Abdeckung finden solltest, kannst Du ja versuchen, ob Du eine authorisierte Werkstatt findest, die dir das Ding austauscht.

am 6. Mai 2016 um 10:54

Ging nicht auch ein Sportlenkrad mit Airbag? Da werden welche ab 400 im Inet angeboten.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:00

Ginge evtl. auch, oder deaktivieren und irgendwie austragen lassen.

Hauptsache günstig und die Karre darf erstmal weiterlaufen.

Gab doch mal diese No-Airbag-Kit mit Sportlenkrad, Nabe und nem Kabel oder Stecker der den Airbag vorgaukelt und nem Teilegutachten. War glaube ich von Raid

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Mai 2016 um 11:20:53 Uhr:

Ein neuer Airbag kostet knapp 700 €. Es scheint aber tatsächlich diese Abdeckungen gesondert zu geben, nur werden sie offensichtlich aus naheliegenden Gründen nicht oft verkauft.

Aber sogar der ahw-shop bietet hier eine Abdeckung für den Golf 4 unter Original ET-Nr. 1J0419669B 01C an, obwohl im ETKA "kein Ersatzteil" steht und auf die "Airbag-Einheit" verwiesen wird.

Wenn Du tatsächlich eine für den 6N passende Abdeckung finden solltest, kannst Du ja versuchen, ob Du eine authorisierte Werkstatt findest, die dir das Ding austauscht.

Steht doch bei: "Abdeckung anstelle des Airbag"

Also nur eine Blende.

am 7. Mai 2016 um 6:43

Wenn ich das Auto weiterfahren wollte, dann würde ich da nicht an der Sicherheit sparen und was mit Airbag verbauen.

Airbag zerlegt man nur, wenn man unter ner gewissen Todessehnsucht leidet.

Zitat:

@barneyminden schrieb am 7. Mai 2016 um 02:45:41 Uhr:

Steht doch bei: "Abdeckung anstelle des Airbag"

Also nur eine Blende.

Hast natürlich Recht - das kommt davon, wenn man nicht bis ganz nach unten scrollt und dann die Sternchen übersieht. :)

Der Originale Airbag vom Polo 6N ist Zusammen geklemmt oder geschaut mit der Abdeckung Siehe Bild und es ist auf keinen Fall Empfehlenswert das ganze zu trennen und gegen ein anderes auszutauschen.

Genau so ist es nicht Empfehlenswert so ein Teil selber auszubauen, denn es muss nur Plus und Minus zusammen kommen und man hat die schönste Bombe.

Sowas sollte man lieber von einem Fachmann machen lassen und damit du Geld sparst, such dir einen Mechaniker der das machen darf und nicht so teuer ist, hol dir einen alten Polo 6N mit Airbag der auch deine Farbe innen hat für 100-300 € lass den Airbag vom Fachmann tauschen und den Rest des Wagens schlachtest du aus und verkaufst es.

Das ist auf jeden Fall günstiger als was Verbotenes zu machen wo man mit dem Leben spielt oder einen Nagel neuen Airbag einbaut

Das ist zu mindst meine Meinung zu diesen Brisanten Thema

Cimg222

Kauf Dir doch nen schrottigen Polo , bau das raus was Du brauchst und den Rest ab zum Schrott. Es ist vielleicht billiger als der Arbag und außerdem legal

Deine Antwort