ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbag Abdeckung

Airbag Abdeckung

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:38

Hallo, war schon mal Thema vor langer Zeit. Aber vielleicht hat sich was getan.

Ich suche eine Möglichkeit die Airbag Abdeckung zu tauschen. Wie bei vielen sind die Hupengummis eingerissen.

Es gibt ja die Abdeckung über Vauxhall. Aber wie verhält sich das mit dem Airbag. Kann eine Werkstatt da was machen?

Gibt es vielleicht einen Händler der eine billigere Alternative hat?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2007 um 18:33

Hallo Leute,

keiner ne Antwort? Schaade das gleiche Problem hab ich auch. Auch der Hupknopf eingerissen ;-(

naja vielleicht findet sich noch jemand der weiß wie man das wechslt.

Gruß

Lordnrw

meine sind auch durch.:(

 

Bitte um anteilname;)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:00

Ich war heute bei meinem Opel Händler. Ich war schon auf eine "Große Zahl" gefasst aber das ist doch Wucher...

... 938,- E U R O für einen Fahrerairbag!!!

Das alles weil ein Hupengummi eingerissen ist. :eek:

Nie wieder OPEL!

P.S.

Habe mir bereits ein anderes Fabrikat bestellt. :)

am 24. Januar 2007 um 23:32

Und?

Hegst du die Hoffnung das da nichts kaputt geht?

Und wenn, daß man die Ersatzteile geschenkt bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Ich war heute bei meinem Opel Händler. Ich war schon auf eine "Große Zahl" gefasst aber das ist doch Wucher...

... 938,- E U R O für einen Fahrerairbag!!!

Das alles weil ein Hupengummi eingerissen ist. :eek:

Nie wieder OPEL!

P.S.

Habe mir bereits ein anderes Fabrikat bestellt. :)

Dazu muss ich sagen das alle Airbags egal welchen Auto man fhärt schweine Täuer ist, der Airbag aleine kosten in der regel schon 500Ocken und dann noch den einbau biste auch bei gute 700 - 800 euro.

MFG Devil

Hallo,

 

wenn Du die Gummis für die Hupe einzeln bestellen kannst, besorg sie Dir und gib Deinen Wagen mit dem Auftrag des Einbaus (da original Opel, sollte dies kein Problem sein) beim Freundlichen ab. Der Airbag selber ist in der Werkstatt innerhalb von ca. 15 Minuten ein- und ausgebaut...

Ansonsten gibt es offiziell auch Airbags in Ebay, allerdings nur in Verbindung mit einem Lenkrad. Ersteigern, ab zur Werkstatt und einbauen lassen. Auf dem Weg idealerweise ein Lederlenkrad mit ersteigern, dann lohnt´s sich auf alle Fälle! ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:31

Leider geht das nicht. Die Hupengummis gibt es nicht einzeln!

So wie alle Teile bei Opel. :mad:

Bei den Auktionshäusern gibt es sicherlich Airbags, doch Achtung! Diese könnt ihr zwar kaufen aber nicht Legal verbauen (siehe Sprengstoffgesetz). Kommt ihr mit so einem Teil zu Opel oder einer anderen Werkstatt wird der Einbau abgelehnt. Selbsteinbau ist Strafbar!!!

Sicherlich gibt es auch bei anderen Herstellern teure Teile. Opel baut und verbaut jedoch absichtlich Teile von denen Sie wissen das sie eine begrenzte Lebensdauer haben.

Die Hupengummis sind in die Airbagabdeckung verbaut, damit der Kunde nicht die möglichkeit einer billigen Reparatur hat ist diese Abdeckung mit dem Airbag vernietet!

Das ist pure Abzocke. Bei Vauxhall gibt es diese Abdeckung für knapp 19Pfund. Kann in den Astra (Opel) jedoch wegen der vernietung nicht verbaut werden. Hätte Opel Schrauben benutzt wäre das kein Problem.

Aber Opel sagt sich 938,- Euro sind besser als 50,- Euro. Ich habe das von Opel sogar schriftlich. Dort heißt es: "Opel ist dazu übergegangen Baugruppen zu vertreiben um die Lagerkosten zu senken."

Auf deutsch, geht ein Cent Artikel kaputt sind mehrere Hundert Euro fällig. Das ist Gewinnmaximierung. Kosten runter und Preise rauf.

Jetzt ist Opel mich als Kunde los. Die Absatzzahlen sinken weiter und es werden wieder Fabriken geschlossen. Es interessiert bei Opel niemanden das der Kunde sauer ist und ver... wird. Warum auch, dank dieser kurzfristigen Gewinnmaximierung klingelt die Kasse, dank der dummen die es immer noch nicht begriffen haben.

P.S.

Ich war über 20 Jahre treuer Opel Kunde und wollte nie eine andere Marke.

am 25. Januar 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Bei Vauxhall gibt es diese Abdeckung für knapp 19Pfund. Kann in den Astra (Opel) jedoch wegen der vernietung nicht verbaut werden. Hätte Opel Schrauben benutzt wäre das kein Problem.

Nur mal so am Rande, die Airbags für den Opel Astra G und den Vauxhall Astra G, sind, bis auf das Logo, identisch, ich hatte davon genug in den Fingern, ebenso die Holden und Chevy Airbags, alles Gleich für das gleiche Auto.

am 25. Januar 2007 um 15:07

Was ich wirklich für schade finde ist das sich Opel ( so glaube ich )überhaupt keine Kopf über diese Thema macht.

Es ist ja nicht gerade so das es nur ein zwei Autos betrifft,

dieses Thema zieht sich zu Massen über den Astra bis Zafira .

Auch bei meinen Astra ist es gerissen was ich nicht als so schlimm betrachtete aber wie man dann nach einer Reklamation bei Opel abgespeist wird finde ich nicht wirklich als Kundenfreundlich.

Schließlich wollen Sie genau an diese Kundschaften wieder mal ein Auto Verkaufen!

Und das sollte den Herren mal gesagt werden, falls Sie selbst nicht so weit Denken!

Hab das selbe Problem !! Was haltet ihr von der Abdeckung bei E- Bay ?? E- Bay nr 320891768558 . Hab aber kein Vertrauen bei Auslandsüberweisungen. :mad: Trotz dem ,,geringen,, Betrags

Für meinen Part hätte ich da keine Bedenken: Verkäufer akzeptiert Paypal, hat über 5.000 Artikel in den letzten 12 Monaten verkauf und 14 Käufer hatten "Probleme", wobei nicht alle davon sicher auf den Auftraggeber zurückzuführen sind. Eine kürzlich bestellte SD-Karte aus HongKong kam auch an, dauert halt ein paar Tage länger... :-)

Auch wenn ich keinen Astra G mehr fahre, aber wenn das Teil einzeln umgebaut werden kann (siehe Thema mit Nieten weiter oben), why not? Bevor knapp 1.000€ wegen eines Hupenknopfes weg sind, sind das noch die geringsten "Jugend forscht" Kosten.

Vielleicht hat jemand einen (ausgelösten bzw. ausgebauten) Airbag liegen und kann Dir ein Foto von der Rückseite senden. Damit sollte auch prüfbar sein, ob das Teil in einer Werkstatt umgebaut werden kann. Ansonsten sind noch diverse komplette Lenkräder in der Bucht, würde das allerdings vorher mit einer (freien) Werkstatt meines Vertrauens überprüfen, ob sie Dir das gute Stück auch einbauen.

Danke erstmal für die Rückmeldung ! Das Umbauen ist kein Problem, da ich ne eigene Werkstatt habe u. Lehrgänge dieser Art mehrfach besucht habe! Nur ne Abdeckung ersetzen hab ich auch noch nie gemacht u. wurde in den Lehrgängen auch nicht angesprochen. Das ist auch mein Privat FZ wo ich das Problem mit der Ablösung des Hupkontakts habe. Gruesse aus dem Schwarzwald

Ok, dann sollte der Umbau für Dich kein Hinderniss sein. :-)

Was sicher ein Thema ist: die Sollbruchstellen im Plastik für den Fall einer Airbagauslösung. Wenn beide Kappen ausgebaut vor Dir liegen, würde ich mir die Teile sehr genau ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen