ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag abklemmen ?? Oder mit Schalter ??

Airbag abklemmen ?? Oder mit Schalter ??

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:06

Hallo liebe schrauber gemeinde !!

Da ich bald Vater werde, habe ich ein anliegen an euch ....

und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist den Airbag beim Golf 3 Bj. 97 auf der beifahrer Seite abzuklemmen bzw einen schalter enzubauen das man den Airbag bei bedarf ausschalten kann ?? Ich würde nämlich gerne wenn ich oder meine freundin mal alleine mit dem oder der kleinen unterwegs sind, das der kindersitz forne befastigt wird auf dem Beifahrersitz, finde ich persönlich besser hat hat alles besser im Blickfeld :) über eure anworten würde ich mich freuen ... vilelleicht hat ja schon mal einer erfahrungen gemacht damit .. bei vielen anderen autos kann man den Airbag ja einfach ausschalten ??!! Danke Dirk :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juni 2006 um 17:51

in der Werkstatt ausschalten lassen. Soweit ich weis machen die das mit VAG-COM

ja, wird bei VW deaktiviert, und kann jederzeit auch wieder aktiviert werden. selbst ist das nicht zu machen und v.a. strafbar.

fahr mal zu VW oder einer guten Fachwerkstatt, dann sollte das schnell zu erledigen sein!

Ein- und Ausschalten von dir wird nicht machbar sein, das geht nur über die diagnose bei VW.

am 1. Juni 2006 um 17:57

Hallo

1) Irgend was an der Anlage selbst zu machen ist dir gesetzlich verboten

2) So eine Airbagdeaktivierung muss Seitens VW geschehen, mit dem dafür vorgsehenen Deaktivierungssatz! Kosten ca 250€-300€

3) Die deaktivierung des Airbags muss umgehend nach der deaktivierung vom TÜV abgenaommen werden, bevor du das Auto erhälst und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden! Einfache Abnahme ohne direkte EIntragung genügt nicht!

4) Wird punkt 1-3 nicht beachtet, darf das Auto keinen Meter bewegt werden, da die Betriebserlaubnis erloschen ist, incl verlust des versicherungsschutzes!

Du hast also 2 Möglichkeiten:

1) Du zahlst für die einmalige deaktivierung zwischen 300-350€

2) Das Kind wird auf dem Rücksitz im Auto mitgenommen, was im eigentlichen die bessere Lösung ist als auf dem Beifahrersitz...

ähm, bei uns ging das damals einfach so bei VW, musst nix eingetragen werden... is aber auch schon viele jahre her, kann sich geändert haben.

am 1. Juni 2006 um 18:01

Das hat sich geändert, muss wirklich direkt umgehend vom TÜV abgenommen werden! Zusätzlich müssen im Auto auch grosse Aufkleber angebracht sein, die nicht abgenommen werden dürfen, auf denen Steht, dass der Airbag deaktiviert wurde. Ich glaub in deutsch und englisch! Die kommen so direkt aufs A-Brett drauf...

am 1. Juni 2006 um 18:06

Aja würde ich auch machen...

250 bis 300 Euro um einen blöden Airbag zu deaktivieren ist ja ein Schnäppchen ;-)

Und dann noch ca. 30-50 Euro für die Austragung beim TÜV..

Man hats doch ;-)

ja, lieber stirbt dann dein kind aufm beifahrersitz, gell?

meine fr****, die welt wird immer seltsamer.

am 1. Juni 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

ja, lieber stirbt dann dein kind aufm beifahrersitz, gell?

meine fr****, die welt wird immer seltsamer.

Mensch, einfach auf die Rückbank packen und gut ist! :rolleyes:

Mit so ´nem Kindersitz natürlich, nicht einfach mit Spanngurten o. ä. festzurren! :D

Das ist einfach wie die ganze Deaktiviererei und das Austrage-Gedöns. :rolleyes:

Früher war es tatsächlich mal möglich Airbags zu deaktivieren und "austragen" zu lassen. Geht heute leider nicht mehr, da das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis mit Airbag erhalten hat. Man müßte also ne neue BE für das Fahrzeug beantragen und dazu gehören auch Chrashtests.

am 1. Juni 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Früher war es tatsächlich mal möglich Airbags zu deaktivieren und "austragen" zu lassen. Geht heute leider nicht mehr, da das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis mit Airbag erhalten hat. Man müßte also ne neue BE für das Fahrzeug beantragen und dazu gehören auch Chrashtests.

Sicher, sicher... ;)

Beim 5er zum Beispiel kann man den über einen Schlüsselschalter jederzeit selbst deaktivieren.

Aber erst, nachdem man einen Crashtest gemacht hat! :D

So ein Schwachfug! :mad:

Crashtest...

am 1. Juni 2006 um 18:16

Diese ganzen Kindersitze für den Beifahrersitz sind eh nicht so gerne gesehen! Das Kind schreit und die Mum kümmert sich instinktiv um das kleine, weil sie rankommt, dabei verliert sie aber die Übersicht über den Strassenverkehr!

Bei nem Kindersitz auffer Rückbank sieht das anderst aus, um sich da ums Kind zu kümmern ist ein anhalten meisst nicht zu umgehen, was positiv ist, denn man verliert nicht den Überblick über den Strassenverkehr!

Und mal herlich gesagt, alle die auf den Rückbänken gross geworden sind, denen gehts doch Heute auch bestens :)

am 1. Juni 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Und mal herlich gesagt, alle die auf den Rückbänken gross geworden sind, denen gehts doch Heute auch bestens :)

Eben.

Heute gibts Crash-getestete Kindersitze und -Schalen und alles mögliche, das gabs alles noch gar nicht als wir in dem Alter waren.

Da wurden wir noch in den Kofferraum gesetzt oder auf den Dachgepäckträger geschnallt und gut war es. :D

Mal im Ernst, ich denke eh mal dass das Kind im Falle eines Falles hinten sicherer ist als vorne ohne Airbag.

am 1. Juni 2006 um 23:08

@GTI-TDI

Das habe ich so net gemeint.. natürlich würde ich so mein Kind net transportieren.. nur sehe ich es net ein, deswegen für so ne lächerliche Arbeit 250 bis 30 euro zu zahlen, dann baue ich den Airbag selber aus , gesetz hin oder her..

Was andere dann denken ist mir dabei Jacke wie Hose.. meine Meinung.....

am 1. Juni 2006 um 23:40

Aber ich hoffe, was deine Angehörigen später denken, ist dir nicht Jacke wie Hose, wenn du beim Ausbauen draufgehst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag abklemmen ?? Oder mit Schalter ??