ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag/ABS Kontroll-Leuchten

Airbag/ABS Kontroll-Leuchten

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:14

Hallo!

Hab mal eine Frage zu nem Golf 3 Gti 2E.

Mir hat ein Mechaniker gesagt, dass das ABS bzw. die Airbags außer Kraft gesetzt werden, bzw. nicht funktionieren wenn die Leuchte von der Airbag/ABS-Kontrolle abgeklemmt wurde.

Stimmt das?!

Hab leider nicht die Möglichkeit das Ganze zu testen (das mit dem ABS, das mit dem Airbag sowieso nicht) wäre aber sehr interessant bzw. wichtig für mich, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet!

Vielen Dank & viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Heisst das du willst die Vebindung zu der Kontrolllampe kapen damit sie nicht mehr leuchtet?

Bis dann Gruss

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:22

nein, das möchte ich nicht.

möchte nur wissen ob abs bzw. airbag funktionieren wenn diese kontrolllampen abgesteckt sind.

der behauptet das nämlich und ich würde gerne gewissheit haben, nicht dass mir der typ schwachsinn einredet.

viele grüße

Sobald du nur eine Vebindung kapst oder absteckst und die Kontrolleuchte angeht,dann sind deine Sachen Airbag oder ABS ausser funktion.

Weil das alles mit einem Steuergerät verbunden ist und es somit einen Fehler meldet und das System ausser Betrieb setzt.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:26

naja, es ist ja so, dass dann eben keine kontrollleuchte mehr angeht, wenn man diese absteckt! :)

das würd mich eben interessieren. interpretiert das steuergerät das abstecken der kontrollleuchten auch als fehler und deaktiviert somit abs bzw. airbags???

grüße chris

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

naja, es ist ja so, dass dann eben keine kontrollleuchte mehr angeht, wenn man diese absteckt! :)

das würd mich eben interessieren. interpretiert das steuergerät das abstecken der kontrollleuchten auch als fehler und deaktiviert somit abs bzw. airbags???

grüße chris

Wenn du jetzt die Glühlampe selbst meinst?

Dann wird das nicht als Fehler erkannt wenn die nicht funzt.

Bis dann Gruss

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:37

ja genau.... beim golf 3 hängen ja zwei glühlampen auf einer kleinen platine, und diese beiden lampen signalisieren ja ob der airbag bzw. das abs funktionieren oder nicht.

wenn man jetzt diesen "stecker" absteckt sollte also das abs bzw. der airbag weiter funktionstüchtig bleiben, nur die signalisierung ist nicht mehr vorhanden?!

wär super, wenn das zumindest jemand beim abs testen könnte (bitte nicht den airbag *G*).

viele grüße, chris

Ich meine damit das sobald du was absteckst dann die Kontrollleuchte angeht.Also nix abstecken weil die Kabelverbindungen mit dem Steuergerät zusammenhängen des ABS-Systems

Aber wenn die Lampe selbst nicht funzt und alle Verbindungen I.O. sind dann sollte das ABS funktionieren.

Also nix abstecken!

Bis dann Gruss

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:53

ok, danke für die zeit und mühe! :)

also kurz zusammengefasst, wenn die lampe nur defekt wäre ist's kein problem, wenn man jedoch den stecker, an dem die lampe dran hängt rauszieht, dann gibt's schon ein problem, nämlich, dass das abs und die airbags nicht funktionieren.

interessant! *g*

danke auf alle fälle,

viele grüße, chris

Die Systeme haben aber jewals 2 Steuergeräte.

Nicht das du denkst das wenn du jetzt den Stecker vom ABS abziehst das dann die Airbags ausser funktion sind.

So ist es nicht:)Beide Systeme haben nix miteinander zutun.

 

Bis dann Gruss

Themenstarteram 20. März 2006 um 18:02

ich glaub wir reden aneinander vorbei! *g*

bitte versteh mich nicht falsch, aber hast du einen golf 3?

wenn ja, und er hat abs und airbag, dann weißt du ja sicher, dass links am armaturenbrett diese kontrollleuchten plaziert sind.

und diese kontrollleuchten sitzen hinter einer plastikabdeckung. und die leuchten selbst sind in ein kunststoffgehäuse eingesteckt und sind auf einer platine aufgelötet. die platine (auf der die kontrollleuchten sitzen) hat einen stecker auf der rückseite. und dieser stecker führt irgendwo hin (zu den steuergeräten nehm ich an).

wenn man jetzt diesen stecker absteckt (also quasi die platine auf der die lampen sitzen) vom "strom" nimmt, sollte dann noch abs bzw. airbag funktionieren und nur die kontrolle ist dann nicht mehr gewährleistet oder funktionieren dann die beiden systeme nicht mehr?...

ist ne sehr blöde frage, aber leider sehr wichtig! :)

danke und viele grüße,

chris :)

´Doch einen Golf habe ich schon nur kein ABS:)

Also jetzt habe ich dich endlich verstanden:)

So wie es sich anhört und wirklich nur ein Stecker dafür ist,wobei die Systeme meistens getrennt sind wird es dort wirklich der Fall sein.

Sobalb man ja nur ein Kabel abzieht merkt das Steuergerät es und meldet eine Störung.Deshalb kommt auch die Kontrolllampe.Aber wenn du den STecker direkt an der Lampe abziehst und die Lampe somit ja kein Fehler melden kann, heisst es nicht das das Steuergerät keinen Fehler hat und somit das System deaktiviert.

Also leider habe ich kein Schaltplan davon wie der Kabelnaum abläuft:(

Aber so wie du es schildert und da wirklich nur ein Stecker rangeht wird es wohl so sein.

Kannst ja mal abziehen und dann den Fehlerspeicher auslesen dann siehst du ja das ein Fehler vorliegt.

BIs dann Gruss

am 20. März 2006 um 19:08

Wenn man die Kontrolleuchte absteckt, oder diese defekt ist, sollte ein Fehler im Fehlerspeicher stehen:

Fehlerlampe, Ansteuerung defekt !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn man die Kontrolleuchte absteckt, oder diese defekt ist, sollte ein Fehler im Fehlerspeicher stehen:

Fehlerlampe, Ansteuerung defekt !

Auch wenn die Lampe selbst defekt ist?

Bis dann Gruss

am 20. März 2006 um 19:23

Also bei mir ist der stecker von den Lampan abgezogen

und das abs funktioniert immer noch einwandfrei und der fehlerspeicher zeigt auch nichts an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag/ABS Kontroll-Leuchten