Airbag-Aufkleber auf der Sonnenblende des Beifahreres
Hallo,
seit einiger Zeit klebt Mercedes zahlreiche Warnhinweise bzgl. des Beifahrer-Airbags im Zusammenhang mit Kindersitzen auf die Sonnenblende. Mich stören diese Aufkleber und würde sie gerne entfernen. Den Aufkleber auf der Innenseite der Blende habe ich schon wegbekommen. Das war relativ einfach, weil der Untergrund aus Plastik ist.
Jetzt traue mich nicht an die Außenseite, denn dort klebt der Aufkleber ja auf dem Stoff. Hat jemand schon einmal versucht, diesen Aufkleber abzulösen und kann mir sagen, womit das am besten (und ohne Rückstände) funktioniert?
Hier mal ein Bild davon.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Andreas
PS: Die Suche hat zwar ergeben, dass das "Problem" nicht neu ist, aber sie liefert leider keine Lösungen ...
Beste Antwort im Thema
Mich stört die TÜV Plakette und die ASU. Wie kriege ich die rückstandsfrei runter?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Aufkleber, bzw. Warnhinweise müssen Vorhanden sein, sonst gibts beim TÜV keine Plakette wenn der Prüfer die Warnaufkleber nicht sieht.
moin,
hab meinen ca 1 jahr nach auslieferung abgemacht ... an einer ecke solange geknibbelt, bis sie sich gelöst hat und millimeter für millimeter abgezogen ... dabei immer schön den stoff gegengehalten, dasser nich ausreissen kann
rückstände hab ich keine, aber nen leichten rand (farbunterschied) kann man sehen, wenn man genau hinguckt ... vielleicht nachfärbung des stoffs
im raucherfahrzeug würde ich den besser nicht entfernen, da dürfte der farbunterschied dann doch auffallen
ob der tüv was dagegen hat, weiss ich nicht ... bei mir wars bis jetzt noch kein mängel
gruss ausm hohen norden
Iirc muß für den TÜV nur ein Hinweis vorhanden sein, der bei geöffneter Tür zu sehen ist. Somit reicht ein Warnhinweis z.B. an der Stelle, wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist, oder an der B-Säule.
Gruß
Achim
Da sollte man sich dann aber auch vergewissern, daß dort wirklich noch ein entsprechender Aufkleber vorhanden ist.
Ich habe meinen Wagen aus erster Hand, und er Vorbesitzer hat den Aufkleber auch entfernt. Außer einem kleinen Farbunterschied ist nichts zu sehen. Vielleicht täuscht der Farbunterschied auch, und in Wirklichkeit ist nur der Stoff an der geklebten Stelle etwas anders (mehr Fusseln, da abgezogen). Stört nicht wirklich.
Mich stört die TÜV Plakette und die ASU. Wie kriege ich die rückstandsfrei runter?
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Sicher sollte man den Aufkleber drauf lassen - ich mag diese Dinger aber einfach nicht ;-)
Bei meinem W211 von Ende 2003 habe ich den Aufkleber auch ganz einfach ohne Rückstände ablösen können.
Scheinbar hat jetzt aber der Aufkleber einen anderen ("brutaleren") Kleber.
Und dafür suche ich eine Lösung!
Andreas
PS: Die anderen Aufkleber zu diesem Thema kleben im Innenteil der Sonnenblende, auf dem Türholm B-Säule und auf dem Armaturenbrett ganz rechts, wenn man die Beifahrertür aufmacht. Diese sollten doch reichen ...
moin,
ich wehre mich auch gg die amerikanisierung meiner autos und reisse die dinger immer ab. aufkleber innen gehen gar nicht - und erst recht nicht im sichtbereich. der runde seitlich auf der beifahrer armaturentafel geht ja noch - weil man ihn nicht sieht.
zieh ihn einfach ab und geh danach mit nem feuchten microfaser tuch drüber um die struktur des stoffes zu glätten. dann siehste nix mehr davon. wenn das auto alt ist oder durchs rauchen verfärbungen entstanden sind einfach teppichschaum nehmen und säubern.
Zitat:
Original geschrieben von Mueckemini
Fzg. bei Zulassungsstelle abmelden!
... würde den Aufkleber vor dem Abziehen mit nem Fön gut anwärmen und dann vorsichtig im spitzen (!) Winkel abziehen.
Danach mit Glasreiniger auf langschlaufigem Mikrofasertuch evtl. Klebereste runter und im Faserverlauf Fusseln/Textur glätten.
Grüße
Ich habe an einer Ecke mal angefangen: Der Kleber ist bestimmt 1 mm dick - und das auf dem Stoff ...
Der Aufkleber bleibt jetzt eben dran.
Eine neue Sonnenblende kostet etwa 95,00 EURO ...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von 100173
Eine neue Sonnenblende kostet etwa 95,00 EURO ...
Andreas
...und da ist der scheiss aufkleber auch dran, wetten??
Ne, da ist noch einer dran. Da steht drauf, daß das entfernen von Aufklebern untersagt ist.
Als ich meinen kaufte, war dieser Aufkleber weg. Sollte dies noch vorhanden sein, hätte ich es selbst weggemacht.