ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbag ausbauen E420 BJ97

Airbag ausbauen E420 BJ97

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:15

Hallo

Wie baue ich das Fahrerairbag bei nem 420er Bj97 Avantgarde aus?

Batterie abhängen ist klar.

Danke schon mal

Lg

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von C280Vienna

Ich arbeite selbst in einer Werkstatt bin Spengler/Lackierer hab schon tausende Airbags aus und eingebaut. Passieren kann da nichts ausser ihr kommt ihrgendwie mit ner batterie mit plus und minus an die Kontakte. Das Airbag geht nur auf wenn es der Crashsensor vorne oder seitlich meldet.

In einer Werkstatt wird auch nicht die Batterie abgeklemmt. Man löscht den Fehler. Und wenn man die Zündung nicht einschaltet dann meldet er auch keinen Fehler. Bin auch schon 13 Jahre in dem Beruf und habe etwas erfahrung :).

Glaubt mir habe bei Mercedes gelernt und da teilweise 8 Airbags von nem Auto ausgebaut.

Danke nochmals.

Bei so viel Erfahrung verstehe ich aber nicht, warum Du hier die Frage gestellt hast.

Nachdem Du schon tausende Airbags ausgebaut hast, solltest Du doch als erstes mal hinters Lenkrad schauen wo die Schraubenlöcher sitzen. Das Prinzip der Befestigung hat sich nämlich in den letzten 20 Jahren nicht geändert...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2012 um 19:54

Fachwerkstatt anrufen und Termin vereinbaren.;)

Jeder Tipp zum ausbau ist verboten.

am 4. Mai 2012 um 19:58

Beim Airbag hört der Spaß auf, das weiß sogar ich!

am 4. Mai 2012 um 20:01

Krankenwagen oder Sarg vorher bestellen nicht vergessen. :D

[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation entfernt]

Zitat:

Original geschrieben von walex

[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation entfernt]

Allerdings ist für Arbeiten am oder mit dem Airbag ein Lehrgang vorgeschrieben wegen der handhabung und der sicheren Verwarung des Teiles und der erheblichen gefahren die auftreten könnten . dazu auch die fachgerechte entladung der Restspannungen der steuergeräte die den Airbag auch bei abgeklemmter batterei auslösen können. Jol.

am 4. Mai 2012 um 21:03

C280Vienna, wenn du wirklich vorhast, am Airbag rumzuschrauben, dann setz wenigstens einen Motorradhelm oder so auf.

Man weiß ja nie.

Was für ein Gesetz macht für Selbstschraber Airbag ein/ausbau, sogar auch Tipps geben, in Deutschland verboten? Bin nur neugierig.. Hier in Norwegen ist alles rund um Airbags erlaubt, nur "alles auf eigenen Gefahr".. :) (habe selbst Airbags von viele Fahrzeuge ein/ausgebaut, immer die Unterlagen vom Autohersteller beachtet, nie hat etwas passiert..)

am 4. Mai 2012 um 21:40

Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter „Umgang“ fallen:

-Erwerb / Verkauf -Lagerung -Transport -Montage -Diagnose & Prüfarbeiten -Verschrottung bzw. Entsorgung

Zitat:

Original geschrieben von walex

Auf der Rückseite des Lenkrades sind 2 Löcher, in denen jeweils eine Torx 30 Schraube ist. Diese lösen und den Airbag nach vorne rausnehmen. Steckverbindung lösen und das war's.

...mutig, mutig. Wenn man bedenkt welch Energie drinsteckt.

http://www.motor-talk.de/videos/russian-airbag-test-v91561.html

Das Gesetz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffgesetz_%28Deutschland%29

Zum Thema "Batterie abklemmen":

Das Steuergerät verfügt über interne Kondensatoren und ist somit kurzfristig auch ohne externe Stromquelle voll arbeitsfähig, um bei einem Unfall die Airbags selbst dann noch auslösen zu können, wenn es im laufenden Unfallgeschehen bereits zu einer Trennung von der Fahrzeugbatterie gekommen sein sollte.

Zum Thema:

"woher will man den wissen, dass ich daheim in meiner Garage an meinem Airbag rumwerkel?"

Darüber braucht man sich keine Gedanken machen, das meldet, wenn man Pech hat, der Notarzt an die Behörde.........

am 5. Mai 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter „Umgang“ fallen:

-Erwerb / Verkauf -Lagerung -Transport -Montage -Diagnose & Prüfarbeiten -Verschrottung bzw. Entsorgung

Typisch deutsche Gründlichkeit... :D

Demnächst gibts noch ein Gesetz wieviel Blatt Klopapier pro Sitzung erlaubt sind...

Ich habe an meinem W 124 schon x-mal das Lenkrad abmontiert und dazu muß nun mal der Airbag runter.

Habe weder die Batt. abgeklemmt, noch sonstwas gemacht.

Das einzige was zu beachten ist: Die Zündung darf nicht eingeschaltet werden, sonst gibts eine Fehlermeldung, die man dann beim Freundlichen löschen lassen muß.

Seht euch mal in den Werkstätten um, da klemmt wegen dieser Arbeit keiner mehr eine Batterie ab.

*****Dies ist lediglich eine Wiedergabe meiner Erfahrungen und keine Anleitung ! Jeder muß selbst wissen, ob er es machen will und wenn ja, wie er es macht.*****

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:12

Danke Walex das ist das einzige was ich wissen wollte G und war das einzig hilfreiche :). Ich arbeite selbst in einer Werkstatt bin Spengler/Lackierer hab schon tausende Airbags aus und eingebaut. Passieren kann da nichts ausser ihr kommt ihrgendwie mit ner batterie mit plus und minus an die Kontakte. Das Airbag geht nur auf wenn es der Crashsensor vorne oder seitlich meldet.

In einer Werkstatt wird auch nicht die Batterie abgeklemmt. Man löscht den Fehler. Und wenn man die Zündung nicht einschaltet dann meldet er auch keinen Fehler. Bin auch schon 13 Jahre in dem Beruf und habe etwas erfahrung :).

Glaubt mir habe bei Mercedes gelernt und da teilweise 8 Airbags von nem Auto ausgebaut.

Danke nochmals.

am 5. Mai 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von C280Vienna

Ich arbeite selbst in einer Werkstatt bin Spengler/Lackierer hab schon tausende Airbags aus und eingebaut. Passieren kann da nichts ausser ihr kommt ihrgendwie mit ner batterie mit plus und minus an die Kontakte. Das Airbag geht nur auf wenn es der Crashsensor vorne oder seitlich meldet.

In einer Werkstatt wird auch nicht die Batterie abgeklemmt. Man löscht den Fehler. Und wenn man die Zündung nicht einschaltet dann meldet er auch keinen Fehler. Bin auch schon 13 Jahre in dem Beruf und habe etwas erfahrung :).

Glaubt mir habe bei Mercedes gelernt und da teilweise 8 Airbags von nem Auto ausgebaut.

Danke nochmals.

Bei so viel Erfahrung verstehe ich aber nicht, warum Du hier die Frage gestellt hast.

Nachdem Du schon tausende Airbags ausgebaut hast, solltest Du doch als erstes mal hinters Lenkrad schauen wo die Schraubenlöcher sitzen. Das Prinzip der Befestigung hat sich nämlich in den letzten 20 Jahren nicht geändert...

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:37

Ja kann ja sein das da noch Federn oder sonst was sind. Bevor ich was kaputt mache frag ich lieber :). Jedes Auto ist anderst.

Das da Löcher sind ist klar :).

Lg

Zitat:

Original geschrieben von C280Vienna

Ja kann ja sein das da noch Federn oder sonst was sind. Bevor ich was kaputt mache frag ich lieber :). Jedes Auto ist anderst.

Das da Löcher sind ist klar :).

Lg

Hallole nochmal

wer soviel Erfahrung hat sollte diese nutzen und nicht jenen die Zeit stehlen die sich hier die Arbeit machen helfen zu wollen. Das EPC/WIS macht dazu genügend Vorgaben wie das zu machen ist genauso wie mit der Restspannung der Steuergeräte umzugehen ist . Was die Frage dann hier soll verstehe ich nicht wirklich. die unterscheidung zwischen MB und anderen Herstellern ist nicht so groß das es ein Tema währe .. und ich hab auch schon genügend aus und eingebaut. Wenn dir einmal einer um die ohren geflogen ist wirst Du anderst darüber denken wenn du es noch kannst.. Jol.

Ähnliche Themen