ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag ausbauen GOLF 3

Airbag ausbauen GOLF 3

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:18

Hallo, möchte gern meinen Arbag ausbauen oder besser gesagt deaktivieren! und habe keine lust das der mir um die ohren fliegt und weiß nicht ob dies wirklich funktioniert wenn man die batterie eine weile abklemmt! kann mir da jemand helfen irgendwie? möchte mir ein sportlenkrad einbauen das große kotzt mich voll an!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dazu wirst du hier auf MT keine Info´s bekommen das ist nicht so gerne gesehen hier.

Und ausserdem ist das GESETZLCH verboten das selber durchzuführen.

 

gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:29

ja naja aber es muss doch ne möglichkeit geben das selbst ausbauen zu dürfen dann halt das lenkrad mit airbag dran:-) will einfach nur nen Sportlenkrad haben

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

Dazu wirst du hier auf MT keine Info´s bekommen das ist nicht so gerne gesehen hier.

Und ausserdem ist das GESETZLCH verboten das selber durchzuführen.

 

gruß

Da gebe ich Silvercircle04 RECHT, weil Arbeiten am Airbag sollten für nicht Authorisierte ein TABU - THEMA sein und wenn man es doch macht steht man mit einem Fuss im Knast, weil das ist gesetzlich verboten und zu dem gefährdet man sich selbst .... denn im Airbag ist SPRENGSTOFF und da kann es zu erheblichen Verletzungen kommen bis hin zur fehlenden Hand bis fehlendes Augenlicht wenn man was falsch macht :rolleyes:

Und hier wird man auch zu dem Thema keine Antwort kriegen so schad es auch für den Threadsteller ist, aber es gibt gewisse Themen die hier in MT nicht besprochen werden und es auch in Zukunft sooo bleiben wird und somit es nicht lange dauert und ein Moderator schliesst es ... weil wie gesagt es ist hier nicht gerne gesehen wenn man nach Airbag und so frägt, wo der Gesetzgeber schon ein NEIN dazu sagt für NICHT AUTHORISIERTE !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SchREDder86

ja naja aber es muss doch ne möglichkeit geben das selbst ausbauen zu dürfen dann halt das lenkrad mit airbag dran:-) will einfach nur nen Sportlenkrad haben

Da kommste nicht dran vorbei es in der Werkstatt machen zu lassen, denn wenn du keine Schulung in Sachen Airbag - Ausbau genossen hast, darfst du auch nicht selbst Hand anlegen, dass ist STRENGSTENS VERBOTEN und darf also nur von authorisierten Mechaniker gemacht werden !!!!!!

Gruss Thomas

@ SchREDder86

Du wirst hier (wie du siehst) keine Infos bekommen.

Ich werde dir auch keine Anleitung schrieben weil sich dann sofort wieder alle aufregen. Also halte ich mich an die Forumsreglen und verkneifs mir.

Nur so viel:

Wenn du es trotz der Warnungen (denen ich mich ausdrücklich anschliesse!) doch selber machen willst dann kauf dir ein älteres "So wirds gemacht" Buch für den Golf 3 / Vento.

Dort ist das alles gut beschrieben.

Und nun, ab in die Fachwerkstatt!

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:43

hmm naja gut ok dann dank ich euch für die antworten! muss ich wohl doch in die werkstatt fahren oder zu VW selbst hin! Scheiß luftsäcke dreck da:-)

DANKE

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:44

oh dann muss ich mal in das buch reinschauen! das habe ich ja auch zufällig! danke dir!

Na da hätteste aber auch mal direkt reingugen können :-)

 

Aber denk drann, es ist eigentlich verboten.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:50

ja hast recht hab ich gar net mehr dran gedacht das ich das buch hab:-) ja klar verboten is es das weiß ich! also danke nochmals!!!!

wie ist das eigentlich?

ich hatte keine schulung oder ähnliches ich hab in meiner werkstatt nur mal ne unterweisung bekommen bzw mach einfach und baue seitdem täglich 1-2 airbags aus. bin bis januar noch in der lehre. wenn ich das im gschäft darf, darf ich dass dann auch privat?

im geschäft doch eigneltihc auch nur utner aufsicht?

also mit airbag würde ich vorsichtig sein... da haben mal nen paar leute nen airbag hochgehen lassen indem sie die zugehörigen kabel alle gleichzeitig (!) hochgehen lassen haben... ende vom lied war einer saß drinne (der´s mal erleben wollte wenn der airbag hoch geht) und anstatt nacheinander zu zünden gingen alle airbags gleichzeitig hoch, der druck war zu groß und der der drinne saß hat seine gedärme raus gedrückt...

also ich würde vorsichtig sein...

das glaub ich nicht, tim..

warum, al?

ganz einfach: es gibt überdruckklappen am auto, die genau das verhindern :rolleyes:

am 2. Dezember 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Desbastar

wie ist das eigentlich?

ich hatte keine schulung oder ähnliches ich hab in meiner werkstatt nur mal ne unterweisung bekommen bzw mach einfach und baue seitdem täglich 1-2 airbags aus. bin bis januar noch in der lehre. wenn ich das im gschäft darf, darf ich dass dann auch privat?

im geschäft doch eigneltihc auch nur utner aufsicht?

so wird das leider in vielen Werkstätten gehandhabt, normalerweise dürftest du die Airbag nicht anrühren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder machst du die

Fachkunde-Schulung gemäß § 14 Sprengstoffgesetz

oder einen

Grundlehrgang für den Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten

Anerkannter Lehrgang nach § 32 1. SprengV

Inhalte:

Einführung in die Rechtsgrundlagen

Arbeitsschutzrecht

Gefahrgutrechtliche Bestimmungen

Aufbau, Eigenschaften, Wirkungsweisen von pyrotechnischen Sätzen, Gegenständen und Anzündmitteln

Airbag- und Gurtstraffereinheiten sowie andere pyrotechnische Auslöse-/Sicherheitseinrichtungen

Vernichten von Airbag- und Gurtstraffereinheiten

Besprechung von Unfällen und Vorkommnissen

Straf- und Ordnungswidrigkeitsrecht

Praktische Vorführung

Prüfung

Hinweis:

Zur Prüfung muss eine gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung gemäß § 34 (Abs. 2) 1. SprengV beim Veranstalter vorliegen. Diese ist bei der zuständigen Gewerbeaufsicht zu beantragen.

Abschluss:

Zeugnis gemäß § 32 1. SprengV nach bestandener Prüfung

Zitat= und zu dem gefährdet man sich selbst .... denn im Airbag ist SPRENGSTOFF und da kann es zu erheblichen Verletzungen kommen bis hin zur fehlenden Hand bis fehlendes Augenlicht wenn man was falsch macht

 

wenn der Airbag falsch liegt und er geht hoch, wenn der dich richtig trifft, bist du tot.

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

..... und anstatt nacheinander zu zünden gingen alle airbags gleichzeitig hoch, der druck war zu groß und der der drinne saß hat seine gedärme raus gedrückt...

also ich würde vorsichtig sein...

OHHHHHHAAAA *schluck* :eek: das ist aber nicht in Deutschland gewesen oder doch ???? :eek:

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen