- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Airbag ausbauen - was haltet ihr davon?
Airbag ausbauen - was haltet ihr davon?
hallo zusammen,
habe schon überlegt ob ich eventuell die airbags (fahrer und beifahrer) aus meinem 94er ej2 kicke.
kollege meinte das die airbags nach 10 jahren erneuert werden müssten (hat wohl was mit dem auslöser oder so zu tun).
jetzt meine fragen:
1. was haltet ihr davon die teile auszubauen?
2. sollte man da lieber einen fachmann ranlassen oder des selber machen.
3. habt ihr andere angaben über die lebensdauer eines solchen airbags?
thx
telle
Ähnliche Themen
17 Antworten
Re: Airbag ausbauen - was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von bln.187@EJ2
1. was haltet ihr davon die teile auszubauen?
2. sollte man da lieber einen fachmann ranlassen oder des selber machen.
3. habt ihr andere angaben über die lebensdauer eines solchen airbags?
thx
telle
ad1) wenn dir an der sicherheit nichts liegt dann raus? finds nicht in ordnung... umsonst sind sie nicht in serie gegangen... oder fahrst auch ohne gurt?
ad2) mit geschick sollte man es selber lösen können, aber ist wohl wie eine bombe, er kann sich lösen wenn du ihn abklemmst.
ad3) 10 jahre stimmen, danach sollte er überprüft werden in einer fachwerkstätte. ich weiss nicht obs kohlemacherei ist oder wirklich was dran ist, aber ich würds jedenfalls tun, kostet sicher nicht viel und man kann sich sicher sein dass er funktioniert.
mfg
edit: hab mal gehört dass für brillenträger ein airbag nicht so besonders is... *schulterzuck*
das mit der sicherheit is ja richtig aber wie gesagt sind die teile seit über 10 Jahren drin und außerdem wollte ich mir nen neues lenkrad holen und die airbag teile sin so übels teuer.
mein kollege is ja kfz mechaniker und er meinte das beim wechsel ungefähr 400 bis 600 eus fällig werden könnten.
soooviel? i hätt dacht der wird nur überprüft, das sind ja neu preise oder? mmh vielleicht weiss wer anderer mehr aber 400-600 is sehr teuer....
mfg
das sind ja nur die preise falls die teile wirklich erneuert werden müssen.
überprüfung müsste ich mich mal erkundigen. - aber wie gesagt will ich neues lenkrad haben!!!
Sowas sollte man nur in der Werkstatt machen lassen. Mal davon abgesehen, dass der Ausbau gefährlich ist (wenn ein Airbag vor deiner Nase zündet, kann er dir Nase und/oder Hals brechen), darf er auch nur von Fachpersonal gemacht werden.
Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz und deswegen gibt es strenge Vorschriften was Handhabung, Lagerung, Transport und Entsorgung angeht.
Airbag lenkrad teuer hast du gesagt das ist ja noch nichtmal das Problem versuch mal eine passende Narbe für eine Raid silberpfeil zu finden kannst du vergessen und als ich bei der essener Motorshow war und beim Raidstand nachgefragt hab kamm nur die antwort wir können ja nicht für jedes WUNSCHFAHRZEUG narben herstellen dann müssten wir für suzuki und hyundai auch welche machen :-!! blöder sack habe ich da gesagt wenn du die Zeichen der Zeit nicht erkennst was das Honda tunen angeht selber schuld penner :-)
Re: Re: Airbag ausbauen - was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von foxm
wenn dir an der sicherheit nichts liegt dann raus? finds nicht in ordnung... umsonst sind sie nicht in serie gegangen... oder fahrst auch ohne gurt?
schau mal hier,
http://www.motor-talk.de/t523869/f25/s/thread.html
da hätte dir auch kein gurt und airbag geholfen :O
ich schätze mit sportsitzen und sportgurten wird dir der airbag garnichts mehr nützen können weil du garnet mehr soweit nach vorne kommst mit dem kopf wie der airbag ausschlägt.
ansonsten würd ich ihn drin lassen.
ansonsten siehe was baloo geschrieben hat
mfg stigA
Zitat:
Original geschrieben von mTp
Airbag lenkrad teuer hast du gesagt das ist ja noch nichtmal das Problem versuch mal eine passende Narbe für eine Raid silberpfeil zu finden kannst du vergessen und als ich bei der essener Motorshow war und beim Raidstand nachgefragt hab kamm nur die antwort wir können ja nicht für jedes WUNSCHFAHRZEUG narben herstellen dann müssten wir für suzuki und hyundai auch welche machen :-!! blöder sack habe ich da gesagt wenn du die Zeichen der Zeit nicht erkennst was das Honda tunen angeht selber schuld penner :-)
Zeichen der zeit sind gut.Satzzeichen sind besser :-)
Sehen zwar sportlenkräder ohne airbag besser aus aber ich würde lieber mit airbag man weiß ja nie.
Also wenn Du den Airbag selber abklemmen willst, dann ist das ohne Erfahrung unter Umständen ganz schön gefährlich. Auf jeden Fall musst Du dazu die Batterie abklemmen, danach mal kurz ein paar Verbraucher einschalten und das Auto eine ganze Weile mit abgeklemmter Batterie stehen lassen. Nur so ist gewährleistet, dass keine Restspannung mehr im Steuergerät des Airbag ist und dieser auslöst. Und wenn du ihn ausbaust, peinlichst genau darauf achten, dass du die Anschlusskabel nicht kurzschließt.
Und dann musst du den Airbag auf jeden fall beim TÜV austragen lassen- sonst bekommst Du im Falle eines Unfalls, bei dem Du Dich verletzt, keinen cent!
Aber so weit ich weiß, wird so eine Austragung schwer werden. da mußt Du schon eine sehr kulanten TÜV- Menschen finden!
Das Argument der Wirtschaftlichkeit muss man aber doch gelten lassen. Ob sich bei einem 10 Jährigen Auto das noch lohnt?
Soweit ich weiss heisst es ja dass die Säcke nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen (sollten) und nicht nur kontrolliert. Kann aber auch von Land zu Land verschieden sein.
Ob das Teil wirklich funktionieren würde kann eh nicht sicher geprüft werden. Es gäbe da zwar ne Testmethode, allerdings kann man die nur 1 mal anwenden.
Und was die Sicherheit betrifft, so ist zu bedenken dass eine 10 Jahre alte Karosserie sowieso niemals mehr die Passive Sicherheit bietet wie sie das als Neuteil getan hat. 10 Jahre Vibrationen, Schläge, Korrosion...
Wenn's um die Wirtschaftlichkeit geht, versteh ich dann allerdings nicht, warum man ihn nicht einfach drin lässt. Ein Airbag, der vielleicht nicht funktioniert ist immer noch besser als einer, der in der Garage liegt und deswegen garantiert nicht funktioniert.
Bei so Sachen würde ich auch eher vermuten, dass Autohersteller das Wechselintervall sehr konservativ angeben um sich abzusichern.
Ein 9.5 Jahre alter Airbag, der wegen Altersschwäche nicht auslöst, wäre in den USA eine 50 Millionen Euro Klage, daher werden die 10 Jahre wahrscheinlich deutlich unter der realen Lebensdauer liegen.
Disclaimer: Alles nur Spekulation meinerseits, für krumme Nasen oder sonstige Schäden infolge von Airbag-Nichtwechselns bin ich nicht verantwortlich.
Da hast Du schon recht, allerdings ist das Nichtauslösen warhscheinlich nicht die einzige mögliche Fehlfunktion.
Es wäre ja theoretisch auch möglich dass der Airbag grundlos auslösen könnte. Oder auch dass die Entlüftung nach dem Aufblasen nicht oder nicht richtig funktioniert. Beides ebenfalls sehr gefährlich. Das ist aber auch bloss Spekulation meinerseits.
Irgendwann wird wohl sowieso niemand mehr Gebrauchte ab einem gewissen Alter kaufen können. Bei all den Systemen welche eingebaut sind und irgendwann defektanfällig werden können. Wieviele Steuergeräte hat wohl ein aktueller 5er? Oder eine E-Klasse? Und wieviele sind nicht wirklich notwendig, können aber ein Auto lahmlegen?
Neu und mit Garantie ist das alles kein Problem. Aber eben, so nach 8 - 10 Jahren...