ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag ausbauen wegen Sportlenkrad

Airbag ausbauen wegen Sportlenkrad

Themenstarteram 12. August 2004 um 10:07

Hallo,

ich wollte mal anfragen ob es überhaupt möglich ist.

und zwar:

- Ich habe ein Golf 3 mit Airbag

- Der Airbag soll raus, wegen ein Sportlenrad

- Ist das erlaubt?

- Gibt es einen umrüstsatz?

- Wie teuer wäre der?

 

DANKE!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. August 2004 um 10:43

Hi,

also es gibt Umrüstsätze. Z.B. einfach mal bei www.duw.de oder gleichen reinschauen und ein wenig stöbern. Nach einer fachmännischen Umrüstung steht der Eintragung norm. nichts im Wege.

Fragt sich nur warum??? Eigentlich ist das doch nur sinnvoll wenn Du unter 155cm groß bist und der Airbag so eine Gefahr darstellt, oder Du fährst sowieso immer ohne Gurt und dann ist der Luftsack auch nicht jut...

Gib lieber die 100 € mehr für nen Sportairbaglenkrad aus, die hast Du dann spätestens beim Verkauf wieder drinn. Auto ohne Luftsack hat wesentlich weniger Wert.

Greetinx

Themenstarteram 12. August 2004 um 10:56

Ja OK stimmt schon.

Ich wollt das nr umbauen weil ich ein Sportlenkrad von Budnik einbauen wollte, die gibts leider net mit Airbag.

Bisher habe ich noch kein schönes Airbagsportlenkrad gesehen.

Kennst du ein paar schöne?

 

Erstmal Danke!!!!

am 12. August 2004 um 11:05

Das einzige mit Airbag ist das Raid Silberpfeil oder halt eins vom Golf 4, die finde ich auch noch ganz gut :-) Aber sowas ist ja bekanntlich geschmackssache...

am 12. August 2004 um 11:14

War da nicht was, dass Airbag-Ausbauen illegal ist, weil es eine "rueckentwicklung" der Sicherheitsmassnahmen darstellt?

Ich weiss zwar nicht ob es illegal ist,

aber äußerst dumm und kurzsichtig ist es allemal !

Zitat:

Gib lieber die 100 € mehr für nen Sportairbaglenkrad aus, die hast Du dann spätestens beim Verkauf wieder drinn. Auto ohne Luftsack hat wesentlich weniger Wert.

rofl, weißt du was nen raid silberpfeil so kostet? mit airbag abklemmen, anklemmen und der nabe?

da biste ca bei 500 euro, son prollo sportlenkrad kriegste doch hinterhergeworfen

am 12. August 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

rofl, weißt du was nen raid silberpfeil so kostet? mit airbag abklemmen, anklemmen und der nabe?

da biste ca bei 500 euro, son prollo sportlenkrad kriegste doch hinterhergeworfen

Hast ja recht, aber die haste trotzdem beim Verkauf Deiner Karre wieder drinn.

am 12. August 2004 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

War da nicht was, dass Airbag-Ausbauen illegal ist, weil es eine "rueckentwicklung" der Sicherheitsmassnahmen darstellt?

hm, kann gut sein.

Bei JOM steht da - ich zitiere:

AUFLAGEN:

... alle Sonderlenkräder dürfen nicht verwendet werden für Fahrzeuge mit Airbag und ...

am 12. August 2004 um 11:52

@jadefalke

ist jedoch nicht illegal, mal zwei Beispiele

1. Beifahrerairbag wird bei Kindersitzen abgeschaltet

2. Bei kleinen Fahrern sollte auf Grund der Nähe zum Lenkrad der Airbag auch deaktiviert werden.

 

und zu powered_by_vw

 

http://www.duw.de/.../detailview.aspx?ID=63745

Zitat:

Airbag ausbauen wegen Sportlenkrad

ist Dummheit pur

am 12. August 2004 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ist Dummheit pur

Endlich mal einer der kein Blatt vor den Mund nimmt

ach ja, dummheit soll das also sein, nur weil in dem auto zufällig schon ein airbag drin ist? es gibt genauso viele ohne airbag, wenn man sich des risikos bewusst ist hat das mit dummheit nichts zu tun. dumm wäre nur, wenn man erwartet dass man dann noch dieselbe sicherheit hat.

nun lasst uns mal nicht streiten was dumm ist und Forrest sagte schon immer, dumm ist wer dummes tut und auf Sicherheit zu verzichten nur wegen eines 28ers ist schon dumm. Aber soll er doch, ist ja nicht mein Kopf

hallo, das mit dem sportlenkrad hab ich gerad hinter mir. bei ebay ein raid silberpfeil für 280€ ersteigert, wollte es dann in meiner fachwerkstatt einbauen lassen. zu vw braucht man garnicht erst hinfahren, die machen das nicht mehr. ist mal zu einem tödlichen unfall gekommen. jedenfalls der meister in meiner werkstatt hat große augen gemacht und gefragt, warum ich das nicht selber machen würde? hab gefragt ob das nicht gefährlich sei, oder ob da nicht was mit dem airbag passieren könne. alles nur halb so schlimm, müsse nur die baterie abklemmen, da sonst ein fehler im fehlerspeicher niedergelegt werde. habs dann selbst gemacht und ist wirklich nicht schlimmer als ein normales sportlenkrad einzubauen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag ausbauen wegen Sportlenkrad