ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Auslösung durch Handy-Strahlung??

Airbag-Auslösung durch Handy-Strahlung??

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:53

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch: Lt. Aussage eines Händlers ist es nicht zulässig (sprich lt. VW verboten) in einen VW eine Freisprecheinrichtung, die auf Bluetooth-Basis funktioniert, einzubauen, ohne gleichzeitig eine Ladeschale mit einem Anschluß für eine Außenantenne zu verbauen. Grund: Die Handy-Strahlung könnte die Airbags auslösen.

Gibt es eine solche Aussage von VW tatsächlich? Kann mir jemand näheres zu dieser VW-Aussage mitteilen?

Danke für Eure Hilfe.

Michael

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was soll das für ein Quark sein, habe ich noch nie gehört,

aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

"...UpRockA..."

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:58

Halte ich ja auch für ziemlichen Unsinn, denn dann würden ja auch alle Handys in der Umgebung ggf. den Airbag auslösen können. Aber was will man machen, wenn solche Aussagen tatsächlich getätigt werden. Daher möchte ich gern wissen, ob es eine solche Aussage von VW tatsächlich gibt, oder ob der Händler das nur "vorschiebt".....

Re: Airbag-Auslösung durch Handy-Strahlung??

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael.Al.

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch: Lt. Aussage eines Händlers ist es nicht zulässig (sprich lt. VW verboten) in einen VW eine Freisprecheinrichtung, die auf Bluetooth-Basis funktioniert, einzubauen, ohne gleichzeitig eine Ladeschale mit einem Anschluß für eine Außenantenne zu verbauen. Grund: Die Handy-Strahlung könnte die Airbags auslösen.

Gibt es eine solche Aussage von VW tatsächlich? Kann mir jemand näheres zu dieser VW-Aussage mitteilen?

Danke für Eure Hilfe.

Michael

Wen dem so wäre, hätte die Bildzeitung schon längst eine reisserische Tittelseite gebracht wie "Autofahrer beim Telefonieren explodiert" :D

Ein Airbag wird doch nicht durch Strahlungen ausgelöst, keine Sorge.

quatsch.... der will dir nur eigene produkte schmackhafter machen....

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:45

Können die Strahlen andere Störungen im Fahrzeug hervorrufen??

Michael

am 19. Juni 2007 um 11:49

Ja in deinem Kopf

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:53

Frage war: Störungen im Fahrzeug. Bezog sich nicht auf den Fahrer.....

am 19. Juni 2007 um 11:59

Eigentlich nicht, deshalb würde ja auch das (e) Prüfzeichen bindend für alle im Fahrzeug verbauten elektronischen Teile.

Eine Airbagauslösung benötigt als Auslöseelement immer einen Sensor der die negative Beschleunigung misst, ein Auslösen wäre sicher ganz theoretisch denkbar, aber denkbar ist natürlich auch, dass ein Komet täglich aufs Auto fällt nur eben beides extremst unwahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit dass sowas passiert ist eben so klein, dass man diese nicht wirklich vernünftigerweise in Erwägung ziehen kann - sonst müsste man auch sagen nur bei 20 Grad autofahren aber nicht ab 21 oder unter 19 Grad, das hat ja auch Auswirkungen.

am 19. Juni 2007 um 12:00

Also bisher habe ich noch keine Störungen im Auto gehabt, obwohl ich meine Nokia 616 FSE über bluetooth

mit meinem Handy verbinde, geht ja auch nicht anders. Na doch würde ja auch mit einer externen Sim -Karte gehen

am 19. Juni 2007 um 12:04

Eine solche Konstruktion von VW wäre ja auch sehr komisch, was passiert denn dann an einer Ampel wenn ein direkt neben dem Auto stehender Fußgänger sein Handy nutzt.....? und der steht ja u.U. näher an den Steuergeräten....

Oder wenn jetzt der digitale Behördenfunk kommt, bleiben dann alle VWs mit Elektronikschaden liegen....

Somit dürfte auch von VW keine Fahrt in der Stadt erlaubt werden, denn da ist das Risiko ja auch nicht kleiner.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:07

War ja auch meine Überlegung

am 19. Juni 2007 um 12:11

natürlich können Strahlungen auf elektronische Bauteile, insbesondere Steuerteile einwirken und Prozessorvorgänge irritieren...! Aber innerhalb der zulässigen Strahlungsnorm sollte das kein Thema sein. Dennoch würde ich, um sicher zu gehen, das Handy immer über bluetooth verwenden, da in einem geschlossenen Fahrzeug die Sendeleistung des Handys sonst immer auf 100% läuft, was weder dem Akkuladezustand noch den Fahrgastinsassen unbedingt förderlich ist... Apropos, warum ist bisher nur von Airbag-Auslösung die Rede. Wie steht´s um die e l e k t r o -hydraulische Lenkung oder um den e l e k t r o n i s c h e n Bremsassistenten? Bisher war von unerklärlichen Unfällen ja gottseidank kaum die Rede...

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:33

Daher ja auch meine Frage nach anderen möglichen Störungen.

Aber das mit "nur mit Bluetooth verwenden, wiel sonst 100 %Sendeleistung" habe ich noch nicht verstanden. Wird die Sendeleistung (ich meine die Antennen-Sendeleistung) bei Verwendung von Bluetooth verringert?? Meines Wissens nach wird über die Bluetooth-Verbindung kein Antennensignal übertragen, sondern es wird weiterhin die Sendeantenne des Handys benutzt, macht also keinen Unterschied, ob im Bluetooth-Modus oder nicht. Wenn jetzt die Antennenleistung in diesem Modus geringer wäre, würde die Übertragungsqualität/Erreichbarkeit spürbar leiden oder?

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Aus diesen Gründen wird doch z.B. bei Bluetooth-Freisprecheinrichtungen zusätzlich eine Ladeschale mit Antennenanschluß (für eine Außenantenne) angeboten.....

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Auslösung durch Handy-Strahlung??