- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Airbag bei Golf II ???
Airbag bei Golf II ???
Hi, ich gehe mal dem Ford forum fremd.
Vor einiger Zeit kam die RTL Sendung "Notruf". In einem Beitrag ging es um einen Frontalzusammenstoss zwichen einem Golf II und einem Trecker. Bei der nachgestellten Szene ging im Golf auf der Fahrerseite ein Airbag auf.
Gibt es tatasächlich Golf II mit Fahrerairbag ? Oder kann / konnte man sowas nachrüsten ? Würde mich mal interessieren ...
Beste Antwort im Thema
Gut, jetzt kommen wieder die richtigen Leute dazu - können wir die Stimmung hier vergessen - ich bin dann raus, wenn ich dummes Gebabbel hören will, kann ich auch meinen Chef anrufen....
Ähnliche Themen
31 Antworten
gab es weder vom werk noch zum nachrüsten
Nein. Würde auch nichts bringen, da die gesamte Konstruktion des 2er nicht auf den Airbageinsatz hin ausgerichtet ist.
Ist schade, ist aber so...
R T L? Noch Fragen? Die Bild-Zeitung ist eine Einrichtung für Hochgebildete gegen diesen Sender!
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Würde auch nichts bringen, da die gesamte Konstruktion des 2er nicht auf den Airbageinsatz hin ausgerichtet ist.
Es gab zwar keinen Airbag im 2er, aber die Begründung macht in meinen Augen keinen Sinn.
Im Golf 1 gab es auch Fahrerairbag zu bestellen und da ist ausser dem Lenkrad auch nichts anders. Als der Golf 1 auf den Markt kam, hat in dieser Fahrzeugklasse ganz bestimmt noch niemand an einen Airbag gedacht.
Sinn und Zweck des Airbags ist ja nur, zu verhindern, dass der Kopf hart auf dem Lenkrad aufschlägt, bzw. dass der Kopf stark in der Gegend herumgeschleudert wird. Dazu braucht es keine nennenswerte Auslegung des Autos, nur die Software muss auf die entsprechende Auslöseverzögerung programmiert sein, damit das zeitlich passt. Wenn man also gewollt hätte, hätte auch der Golf 2 Airbags bekommen können. Leider hat VW erst ab dem 93er Modell die Möglichkeit geschaffen Airbags zu bestellen - Der 2er wurde mit dem 92er Modell eingestellt. Golf 1 und Passat 35i hatten Glück, sie durften noch ein Jahr lang Airbags bekommen, so der Erstkäufer es wollte.
gab es schon jemanden, der versucht hat im golf 2 ein airbag ein zu bauen würde mich mal interessieren?
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
gab es schon jemanden, der versucht hat im golf 2 ein airbag ein zu bauen würde mich mal interessieren?
Ich hoffe doch, dass davon bisher jeder die Finger gelassen hat.
Obwohl, ich würde ja gerne mal wissen wie man sich fühlt, wenn man gerade seine Zähne auf dem Lenkrad verloren hat und einem dann vom Airbag das Genick gebrochen wird
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Zitat:
Original geschrieben von Schwarter
Obwohl, ich würde ja gerne mal wissen wie man sich fühlt, wenn man gerade seine Zähne auf dem Lenkrad verloren hat und einem dann vom Airbag das Genick gebrochen wird
hm mal aufn freidhof nach hacken
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Rein funktionstechnisch würde ich das garnicht mal so kritisch sehen, ich denke mal mit Komponenten von einem konstruktiv vergleichbaren VW-Modell (Golf 1/3, Passat 35i) würde das nicht soo schlecht funktionieren und sogar was bringen.
Ist halt höchst illegal da überhaupt mit zu basteln, keinesfalls eintragbar und von daher uninteressant da wirklich rangehen zu wollen.
Beim Golf 1 ist das ja relativ aufwendig, mit Steuergerät und zwei separaten Crash-Sensoren, aber bei Golf 3 und Passat ist das ja nur das Steurgerät auf dem Mitteltunnel und die Airbags, Strom dran und fertig.
Da gibt es legale Nachrüstlösungen, die ich für wesentlich bedenklicher halte.
Ich weiss z.B. von einem R19-Fahrer, der mal aus Wut auf sein Lenkrad (mit Nachrüstairbag) draufgehauen hat, der bekam dann den Airbag in's Gesicht...
Ich war mal bei meinem Schrotti, da lag ein in einer Ecke ein Haufen mit Airbaglenkrädern (samt Airbags natürlich) da war ein Renault-Lenkrad dabei, an dem eine rote LED blinkte... Ob das mit obigem Fall in Zusammenhang steht, weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Aber es kuriserten hier doch schonmal Bilder von einem 2er mit Golf-4- oder Fabia-Armaturenbrett, da war auch ein 4er Airbag-Lenkrad mit drin...
Hihihih, Leute ich glaube die ganze Diskussion können wir uns sparen - schaut euch mal das kurze Filmchen unter dem nachfolgendem Link an und dann werdet ihr feststellen, das ein potentieller Airbag nicht verhindert, das die knickende A-Säule dem Fahrer noch mal "durch den Kopf geht" während der kollabierende Fußraum die unteren Extremitäten des Fahrers "vernichtet". Nur zur Anmerkung: Es handelt sich hier um den 50 Km/h Offset Crash!!! Nicht auszudenken was schon ab 65 passiert....
http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...
Dieser Crashtest ist mit 64km/h gefahren worden, um ein einen Vergleich zu aktuellen Tests/Autos zu haben (sonst hätte man ja auch die NCAP-Sterne nicht bewerten können).
Bei 50km/h im Offset sieht ein 2er nicht dramatisch viel schlechter aus, als dort der 4er mit 64km/h (die Verletzungen sind natürlich schon stärker, allein wegen dem fehlenden Airbag).
oh man immer diese blöden videos wo autos unterschiedlicher generationen und sicherhheitsstandards gechrashed werden.
man geht zufuss wenns euch stört das man net heutige stantards in 18 jahre alten autos hat. was ist das leben ohne risiken? langweilig was sonst
Gut, jetzt kommen wieder die richtigen Leute dazu - können wir die Stimmung hier vergessen - ich bin dann raus, wenn ich dummes Gebabbel hören will, kann ich auch meinen Chef anrufen....
Hoffentlich liest er das nicht
Ist zwar ein Fake aber das war sicher gemeint
http://www.chilloutzone.de/files/08031102.html
Und zum Thema: Gab es den 2er nicht in USA, China oder so mit Airbag?
also ind er teileliste ist da nichts von airbag beim 2er zu finden