1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Airbag - Beifahrerseite deaktivieren W463, BJ. 1999 - Kindersitz

Airbag - Beifahrerseite deaktivieren W463, BJ. 1999 - Kindersitz

Mercedes

moin liebe gemeinde,
kann ich, und wenn ja, wie, den beifahrerairbag bei meinem g500 classic, w463, bj. 1999 deaktivieren?
oder einfach eine sicherung ziehen? wenn ja, welche?
wir würden so gerne unseren reboarder kindersitz nach vorne bauen, das würde extrem helfen.
habt herzlichen dank für eine info.
ich konnte leider nichts verlässliches finden.
ahoi und gutes
fabi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das kann nur bei MB ausprogrammiert werden

danke die, bruno.
mist. das ist vermutlich sehr unhandlich.
früher fuhr man vorbei, es gab nen 10er in die kaffeekasse und das wars.

heute wartet man vermutlich 6 wochen auf einen termin dafür, dann kennt sich keiner aus, das auto bleibt 10 tage da und am ende kostet es 673,92€....

schwarzmalermodus aus.:-)
schau mer ma.
ahoi und gutes
fabian

Willst nun gerne dich selber verwirklichen?
Eventuell zu Lasten deines Kindes, weil das ja unbedingt vorne sitzen muss.
Da ist doch ein Besuch in einer qualifizierten Werkstatt der bessere Weg.
Red mal mit der Mutter darüber, was sie so darüber denkt…und natürlich auch, dass der Airbag nicht funktioniert wenn sie sich dort hinsetzt. Dann muss sie eben hinten sitzen …

unsere autos hatten und haben bis auf den classic alle keine airbags.
alles halb so wild.
und keiner von uns will sich verwirklichen:-).
hinten ist bereits eine weitere babyschale und co verbaut. daher der ansatz. und die mama muss eben eh hinten sitzen. nur hätte sie dann mehr platz. und eines tages wird das teil dann eben wieder eingestöpselt. feddich.
manchmal kann man das eben auch mit einem kleinen stecker oder ner sicherung lösen.
schau mer ma.

Hallo. Unter dem Sitz ist ein gelber Stecker. Das ist Airbag/Sitzbelegungsmatte. Sobald du ihn Trennst, kommt die SRS-Meldung im Tacho. Ausprogrammieren geht bei SRS-Sachen nur bei MB.

Falls du doch be andere Möglichkeit gefunden hast, dieses zu deaktivieren, dann bitte um Info. Ich selber habe nach dem Tausch der Matte immer noch die Fehlermeldung, die ich mit vxdiag (SD) nicht gelöscht bekomme. Gruß

Die Frage ist nun, ob der Airbag damit deaktiviert ist, oder immer funktioniert. Meine Logik wäre, er geht bei fehlerhafter Belegungserkennung - ebenso wie nach dem Ausstecken der Matte - immer los, da könnte ja jemand sitzen der zu schützen ist. Dann hätte man mit dem Ausstecken den worst case für den Kindersitz (und das Kind) erreicht. Ich empfehle das mit der Werkstatt zu klären!

habt herzlichen dank.
keine sorge, das ist mir auch alles zu heikel.
das mache ich schon vernünftig, wenn es geht, eben mit einer MB-werkstatt.
alles andere macht keinen sinn und ist zu gefährlich.
mal sehen, ob ich mit meiner vorahnung recht habe zu zeit und geld.... hahaha...
frohe und gesunde restwoche für alle.

Deine Antwort