ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-brauche wieder mal Technik-Nachhilfe

Airbag-brauche wieder mal Technik-Nachhilfe

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:02

Hallo an Alle,

ich habe den FS auslesen lassen und da steht Fehlercode:1 Fahrerairbag Stufe 1 und FC 26 Sitzbelegungserkennung/ beides Funktion fehlerhaft..

Ich hab mich hier durchgelesen, ich will jetzt aus Kostengründen so ein Airbagmodul verbauen. Aber alle Anleitungen beziehen sich immer auf den Beifahrerairbag. Ich hab unter beiden Sitzen so einen gelben Kasten. Helft mir bitte ich muss zum Tüv!!! LG Sanne

Vielleicht gibt es ja auch jemand im Bamberger Raum, der mir hilfreich zur Seite stehen kann...:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Lach...ich Frau- nix Schrauberqualitäten!!!

LG Sanne

Auch lach..., warum dann im Forum hier und nicht gleich zu BMW:D

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

und wenn es net klappt heul ich dann eben später weiter rum

weil es hier ganz viel fähige Schrauber gibt und mir des auch schon viel Geld gespart hat. Ich kann nicht schrauben aber ich kann sagen wo geschraubt werden soll:D

es wird einem als Blondchen und dazu noch Frau ganz schön viel Mist in einer Werkstatt erzählt,am Ende glaubst noch das es Vergaserbirnchen gibt oder hast ein neues Auto...;)Also denne ich geh dann mal meine Tränchen trocknen!

Ebenfalls schöne Pfingsten:)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2012 um 5:16

es gibt NUR auf der beifahrerseite eine sitzbelegungserkennung, fahrerseite hat keine (muss ja immer wer drauf sitzen).

denn fehler "Fahrerairbag Stufe 1" kenn ich nicht.

mit welchem diagnose-tool wird ausgelesen?

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von broadi

es gibt NUR auf der beifahrerseite eine sitzbelegungserkennung, fahrerseite hat keine (muss ja immer wer drauf sitzen).

denn fehler "Fahrerairbag Stufe 1" kenn ich nicht.

mit welchem diagnose-tool wird ausgelesen?

mfg

is bei ATU ausgelesen worden, steht so in dem Ausdruck welchen die mir mitgegeben haben. da steht auch noch Fehlercode 17/ Spannungsversorgung fehlerhaft...

LG

Dieses Problem solltest du auf jeden Fall in einer (freien) Fachwerkstatt beheben lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Zur Thematik der Sitzbelegungsmatte findest Du über die Suche jede Menge Beiträge mit Lösungsmöglichkeiten. Die Matte ist leider eine Schwachstelle am E46 u. der Defekt kommt häufiger auf.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zur Thematik der Sitzbelegungsmatte findest Du über die Suche jede Menge Beiträge mit Lösungsmöglichkeiten. Die Matte ist leider eine Schwachstelle am E46 u. der Defekt kommt häufiger auf.

Gruß, Uwe

Ja klar, hab ich ja auch ganz artig alles gelesen....In meinem Fehlerspeicher steht aber Fahrerairbag Stufe 1 Fehlfunktion!!!Zu dieser Thematik find ich nix, deshalb frag ich ja hier. Da hilft auch keine neue Sitzbelegungsmatte oder so ein Simulator..soweit hab ich es dann schon verstanden....

Kommt da evtl. noch Airbag STG in Frage, weil da auch was von Spannungsversorgung Fehlfunktion steht???

Sicherung für den Airbag hab ich kontrolliert, ist ok,

Lg sanne

Zitat:

Original geschrieben von simay08

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zur Thematik der Sitzbelegungsmatte findest Du über die Suche jede Menge Beiträge mit Lösungsmöglichkeiten. Die Matte ist leider eine Schwachstelle am E46 u. der Defekt kommt häufiger auf.

Gruß, Uwe

Ja klar, hab ich ja auch ganz artig alles gelesen....In meinem Fehlerspeicher steht aber Fahrerairbag Stufe 1 Fehlfunktion!!!Zu dieser Thematik find ich nix, deshalb frag ich ja hier. Da hilft auch keine neue Sitzbelegungsmatte oder so ein Simulator..soweit hab ich es dann schon verstanden....

Kommt da evtl. noch Airbag STG in Frage, weil da auch was von Spannungsversorgung Fehlfunktion steht???

Sicherung für den Airbag hab ich kontrolliert, ist ok,

Lg sanne

Der Fehler könnte evtl. trotzdem mit der Sitzbelegungsmatte in Zusammenhang stehen. Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal darum kümmern (entweder Simulator/Widerstand oder neue Matte einbauen) dann nochmal Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise hat sich die Angelegenheit schon damit erledigt.

Gruss, Uwe

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:35

Der Fehler könnte evtl. trotzdem mit der Sitzbelegungsmatte in Zusammenhang stehen. Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal darum kümmern (entweder Simulator/Widerstand oder neue Matte einbauen) dann nochmal Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise hat sich die Angelegenheit schon damit erledigt.

Gruß Uwe

 

 

Na dann schau ich mal wer mir das Ding rein bastelt, schlimmer kann es ja net werden und wenn es net klappt heul ich dann eben später weiter rum....;)

LG Sanne

am 9. Mai 2012 um 7:18

Das Modul kann man selbst einbauen.

Ich lass selbst den Ölstand in der Werkstatt checken, trotzdem ist es mir gelungen das Modul zu wechseln.

Einfach Beifahrersitz vorklappen, nach vorne schieben, Sitzmatte abziehen, Dongle dran stecken, Fehlercode löschen lassen.

Allerdings muss man sich bewusst machen, dass der Beifahrer-Airbag immer auslöst, auch wenn da keiner sitzt. Also keine Kindersitze anbringen. Sitzmatte tauschen ist jedenfalls sehr unwirtschaftlich (ca. 250 €).

Bei dem Fehlercode würde ich aber meinen dass das Problem woanders sitzt. Bei mir, auch bei ATU, war schon ziemlich konkret nur die Beifahrermatte im Fehlerspeicher. Problem lies sich Anfangs mit Fehlerspeicher löschen beheben. Irgendwann ging das aber nicht mehr.

Dann hab ich mir das Modul gekauft. Ist bei Amazon übrigens günstiger als bei Ebay ;)

Interessant wäre noch die Info, ob dieser Fehler mit der Stufe 1 dauerhaft vorliegt oder nur einmalig auftrat. Aber das kann man aus dem ATU-Ausdruck wahrscheinlich nicht herauslesen. Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam sofort wieder?

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Zitat:

Original geschrieben von simay08

 

Ja klar, hab ich ja auch ganz artig alles gelesen....In meinem Fehlerspeicher steht aber Fahrerairbag Stufe 1 Fehlfunktion!!!Zu dieser Thematik find ich nix, deshalb frag ich ja hier. Da hilft auch keine neue Sitzbelegungsmatte oder so ein Simulator..soweit hab ich es dann schon verstanden....

Kommt da evtl. noch Airbag STG in Frage, weil da auch was von Spannungsversorgung Fehlfunktion steht???

Sicherung für den Airbag hab ich kontrolliert, ist ok,

Lg sanne

Der Fehler könnte evtl. trotzdem mit der Sitzbelegungsmatte in Zusammenhang stehen. Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal darum kümmern (entweder Simulator/Widerstand oder neue Matte einbauen) dann nochmal Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise hat sich die Angelegenheit schon damit erledigt.

Gruss, Uwe

Sehr richtig. Hatte mit Carsoft an einem 318i auch eine falsche Anzeige.

War nachher auch Sitzbelungsmatte. Muss natürlich nicht immer so sein... BMW Orgialdiagnose zeigte dann die Ursache.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:56

Sooo, danke an alle die sich die Mühe gemacht haben....Airbagmodul eingebaut und siehe da, es war offensichtlich die Matte!!! Airbaglampe ging sofort aus, musste nicht mal zum FS auslesen.

LG Sanne

Meines Wissens muss der Fehlerspeicher trotzdem gelöscht werden. Auch wenn die rote Lampe aus ist dürfte der Fehler noch abgelegt sein.

Wo hast Du denn das Modul gekauft und wieviel hast Du gelöhnt, wenn man fragen darf?

Gruss, Uwe

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Meines Wissens muss der Fehlerspeicher trotzdem gelöscht werden. Auch wenn die rote Lampe aus ist dürfte der Fehler noch abgelegt sein.

Wo hast Du denn das Modul gekauft und wieviel hast Du gelöhnt, wenn man fragen darf?

Gruss, Uwe

Lampe ist und bleibt ohne auslesen aus...ich lass aber nächste Woche den FS noch mal gesamt auslesen weil ich einen Gutschein dafür bekommen habe, dann wird es sich ja zeigen ob der Fehler noch hinterlegt ist. Das Modul hab ich bei Airbag24.de für 19,90€ gekauft.

LG Sanne

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Interessant wäre noch die Info, ob dieser Fehler mit der Stufe 1 dauerhaft vorliegt oder nur einmalig auftrat. Aber das kann man aus dem ATU-Ausdruck wahrscheinlich nicht herauslesen. Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam sofort wieder?

sorry a bissel spät die Antwort...aber der Fehler lag dauerhaft vor und hat sich auch nicht löschen lassen. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-brauche wieder mal Technik-Nachhilfe