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Airbag-Fehler in der MFA

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. März 2014 um 8:48

Multi Funktionsanzeige

Hallo zusammen, meine MFA zeigt Airback Fehler der wurde durch eine Werksatt auch schon 2 mal zurück gesetzt, kommt aber nach ca. 10 - 14 Tagen erneut. Die KFZ Werkstatt möchte nun mal unter dem Beifahrersitz die Kontakte mit Glodstiften neu verlöten, und wenn das keinen Erfolg bringt soll eventuell der Sensor ausgetauscht werden. Kann man das eventuell selbst kontrollieren? Das Auto ist erst 3 Jahre alt wie soll da schon der Sensor defekt sein? Wer kann mir da weiterhelfen? Wer kann mir sagen, wie umfangreich diese Reparatur sein kann und was die kosten kann.

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10 Antworten

Gerade weil das Auto erst 3 Jahre alt ist, würde ich am Airbag-System nicht selbst rumfummeln.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Gerne ist ein Kabelbruch am Übergang zu einer der Türen für den Fehler verantwortlich. Die Steckverbindung unter dem Sitz war beim Golf 4 regelmäßig ein Problem, beim Golf 6 habe ich das bisher noch nicht gehört. Zumal Vertragswerkstätten m.E. nicht löten dürfen.

vg, Johannes

Tach,

Wenn der Fehlerspeichereintrag im Airbagsteuergerät in etwa so lautet: "Crashsensor für Seitenairbag Fahrer-/Beifahrseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus."

Wird es sich um hoher Wahrscheinlichkeit um Übergangswiederstände im Stecker der A-Säule handeln. In diesen Fall, ist der Betroffene Türkabelbaum sowie die Steckkontakte für den Crashsensor in der A-Säulenstecker Fahrzeug seitig zu ersetzen.

In diesen Fall wird dein, VW Händler eine genau Technische Produkt Information im HST finden. Arbeitszeit wird ~2Std betragen. Materialwert je nach Ausstattung bei ca. 90€. Bei einen 3 Jahre alten Fahrzeug solltest noch mit Kulanz rechnen können.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Tach,

Wenn der Fehlerspeichereintrag im Airbagsteuergerät in etwa so lautet: "Crashsensor für Seitenairbag Fahrer-/Beifahrseite Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus."

Wird es sich um hoher Wahrscheinlichkeit um Übergangswiederstände im Stecker der A-Säule handeln. In diesen Fall, ist der Betroffene Türkabelbaum sowie die Steckkontakte für den Crashsensor in der A-Säulenstecker Fahrzeug seitig zu ersetzen.

In diesen Fall wird dein, VW Händler eine genau Technische Produkt Information im HST finden. Arbeitszeit wird ~2Std betragen. Materialwert je nach Ausstattung bei ca. 90€. Bei einen 3 Jahre alten Fahrzeug solltest noch mit Kulanz rechnen können.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:28

Kommeheute mittag aus der Werkstatt mit der info es muss ein neues Steuergerät für ca. 400 euro eingebaut weden.Es war kein Fehler an den Steckverbindungen zu finden. Irgend ein Fehler mit Kurzschluss und Plus hat er mir gesagt. Sollte ich mal in einer Vertragswerkstatt wegen Kullanz nachfragen macht das Sinn und besteht überhaupt eine Chance bei 3Jahre altem Fahrzeug Baujahr 03.2011 Oder ich habe gelesen man kann das defekte Steuergerät auch für ca 130 Euro neu programmieren lassen was immer noch günstiger ist als ein neues.

Kann mir jemand sagen was für ein Diagnose Gerät zum lesen und löschen für den 6er golf geeignet ist?

Gruß Klepper51

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Gerade weil das Auto erst 3 Jahre alt ist, würde ich am Airbag-System nicht selbst rumfummeln.

Selbstverständlich will ich nicht selbst reparieren sondern reparieren lassen

Gruß Klepper

Was willst du an einem Steuergerät, das offensichtlich eine Macke hat, neu programmieren? Bei 3 Jahren lohnt sich eine Kulanzabfrage auf jeden Fall, aber ich entnehme deinen Ausführungen, daß du nicht in einer freien, und nicht in einer Vertragswerkstatt warst.

Bei solch einem neuwertigen Wagen ist das ein Fehler, denn der Freundliche kann dir innerhalb von Minuten sagen, wieviel auf dich zukommt, nämlich vielleicht gar nichts.

Nabend,

Auf jeden Fall nach VW und nach Kulanz fragen, meiner Meinung nach.

Und grade weil die Werkstatt sagt,

Zitat:

Irgend ein Fehler mit Kurzschluss und Plus hat er mir gesagt

Zitat:

Die KFZ Werkstatt möchte nun mal unter dem Beifahrersitz die Kontakte mit Glodstiften neu verlöten, und wenn das keinen Erfolg bringt soll eventuell der Sensor ausgetauscht werden.

bestätigt mich in der Annahme, das es sich um das bekannte Problem mit dem Übergangswiederstand in der A-Säule handelt.

Meiner Meinung nach, ist das Airbagsteuergerät i.O. und ein tausch bringt nichts. Aber ohne genauen Fehlerspeichereintrag, ist es nur eine Schätzung meinerseits.

Von Steuergeräten neu programmieren lassen, halte ich persönlich nicht so viel, grade im Airbag Bereich ist dieses für mich ein No-Go.

Gruß MOEDDA

Hallo, Klepper 51!

Ich hatte den gleichen Fehler im G6+! Zuerst wurde auf Kulanz der Crashsensor in Beifahrertür gewechselt, eine paar Tage später wieder Fehlermeldung, dann wurde Kabelbruch in der Beifahrertür repariert, dabei weiß ich nicht, ob Kabelbaum gesamt oder nur einzelne Drähte getauscht wurden. Kostenpunkt: 128 Euro.

mfg

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Klepper51

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Gerade weil das Auto erst 3 Jahre alt ist, würde ich am Airbag-System nicht selbst rumfummeln.

Selbstverständlich will ich nicht selbst reparieren sondern reparieren lassen

Gruß Klepper

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:33

Hallo Kapt:

Danke für Deine Info, ich denke ich gehe auch mal in eine Vertragswerkstatt und erkundige mich nach einer Kulanz. Mein Golf + ist im April 3 Jahre ich hoffe es geht was.

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Hallo, Klepper 51!

Ich hatte den gleichen Fehler im G6+! Zuerst wurde auf Kulanz der Crashsensor in Beifahrertür gewechselt, eine paar Tage später wieder Fehlermeldung, dann wurde Kabelbruch in der Beifahrertür repariert, dabei weiß ich nicht, ob Kabelbaum gesamt oder nur einzelne Drähte getauscht wurden. Kostenpunkt: 128 Euro.

mfg

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Klepper51

 

Selbstverständlich will ich nicht selbst reparieren sondern reparieren lassen

Gruß Klepper

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