ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Fehler in MFA und Kontrollleuchte - Wo finde ich die Stecker?

Airbag-Fehler in MFA und Kontrollleuchte - Wo finde ich die Stecker?

Themenstarteram 19. November 2007 um 15:35

Hallo,

vorab: Ich habe alle anderen Threads zum Thema Airbag-Fehler gesucht, gefunden und gelesen.

Ich habe mein Auto gebraucht gekauft und leider keinen besonders tollen Kontakt zu einem freundlichen.

Seit heute morgen leuchtet die oben beschriebene Meldung und Leuchte.

Fast immer handelt es sich um ein Kontaktproblem bei einer Steckverbindung habe ich hier durch die Threads erfahren.

Nun bin ich auf der Suche nach den Stecker.

Unter den Sitzen sind sie relativ leicht zu finden, scheinen aber gut verbunden zu sein.

Ich habe noch etwas von Steckern hinter/unter der Mittelkonsole gehört!

Wo/Wie finde ich die und gibt es weitere Steckverbindungen?

Fahre einen Golf Plus (siehe Signatur). Hat jemand weitere Tipps zum vorgehen oder Bilder

wie ich wo drankomme?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 19. November 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von directas

Hallo,

vorab: Ich habe alle anderen Threads zum Thema Airbag-Fehler gesucht, gefunden und gelesen.

Ich habe mein Auto gebraucht gekauft und leider keinen besonders tollen Kontakt zu einem freundlichen.

Seit heute morgen leuchtet die oben beschriebene Meldung und Leuchte.

Fast immer handelt es sich um ein Kontaktproblem bei einer Steckverbindung habe ich hier durch die Threads erfahren.

Nun bin ich auf der Suche nach den Stecker.

Unter den Sitzen sind sie relativ leicht zu finden, scheinen aber gut verbunden zu sein.

Ich habe noch etwas von Steckern hinter/unter der Mittelkonsole gehört!

Wo/Wie finde ich die und gibt es weitere Steckverbindungen?

Fahre einen Golf Plus (siehe Signatur). Hat jemand weitere Tipps zum vorgehen oder Bilder

wie ich wo drankomme?

Vielen Dank.

Wozu will man an irgendwelchen Steckern was rumpfuschen, wenn man noch nichteinmal weiß, welches bauteil fehlerauslösend ist !

Den einzigen vernünftigen Tip, den man Dir geben kann, ist, daß Du Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt wenden magst.

Zumal Du selbst am Airbagsystem garnix zu basteln hast !

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:34

danke, tolle hilfe.

cih will nicht AM airbag rumspielen, sondern nur das prüfen was ich auch ohne freundlichen kann. wie gesagt habe ich halt hier keinen tollen kontakt zu einem, da der wagen gebraucht weiter weg gekauft wurde. dachte ich finde vielleicht einen stecker, lasse die meldung zurücksetzen und spare mir dadurch 150km fahrt und unnötige kosten bei einem händler der einen nicht leider kann

der fehler verschwindet aber leider nicht von selbst.

wenn der :) die diagnose dran hängt sieht er direkt welches der fehler war. was du mal machen kannst ist ohne die stecker zu trennen, die beiden unter den sitzen jeweils mit nem kleinen kabelbinder zusammen zu binden, die haben speziell beim 3 türer in verbindung mit easyentry doch einiges an spiel.

 

zusätzlich ist noch ein stecker hinter der warnleuchte. alle andren würd ich nicht selber überprüfen, da du nicht wirklich dran kommst, und sie ehr nicht ursache von kantaktproblemen sein sollten.

das wären halt noch:

lenkrad, beifahrer aribag im amaturenbrett, kopfairbags und falls vorhanden die seitenairbags hinten beim 4 türer

am 19. November 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von directas

danke, tolle hilfe.

cih will nicht AM airbag rumspielen, sondern nur das prüfen was ich auch ohne freundlichen kann. wie gesagt habe ich halt hier keinen tollen kontakt zu einem, da der wagen gebraucht weiter weg gekauft wurde. dachte ich finde vielleicht einen stecker, lasse die meldung zurücksetzen und spare mir dadurch 150km fahrt und unnötige kosten bei einem händler der einen nicht leider kann

 

1) Jegliche Prüfarbeit an diesem System fällt unter "Diagnosetätigkeit" !

Du selbst hast da nix zu prüfen.

 

2) Was willst Du prüfen, wenn Du noch nichteinmal weißt, welches Bauteil fehlerauslösend ist ????

 

3) Durch solchen UNFUG erschwerst Du den Leuten, die daran arbeiten dürfen die Diagnose, da durch unsinniges RUMGEPFUSCHE der ursprüngliche Fehler durch weitere Fehlereinträge überdeckt wird und somit der Ursprüngliche Fehler nicht direkt erkannt werden kann !

 

4) Sofern Du, wie Du schreibst, die Suche bemüht hast, sollte Dir aufgefallen sein, daß Hilfestellunge zu diesem Thema hier nicht unterstützt werden, da das gegen die Forenregeln verstossen würde.

 

=> Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt.

Das Zeug ist Sprengstoff, wenn du einmal eine Fehlmessung machst am Airbag dir fliegt das Ding um die Ohren. Es reichen bereits eine statische Aufladung oder 1,5V um das Ding hoch gehen zu lassen.

sacht ma jungens lest ihr noch, oder ist nach airbag bei euch feierabend?

er hat nix von messen oder trennen geschrieben. da in D immer noch die unschuldsvermutung gilt, geh ich davon aus dass er wirklich nur danach schauen wollte, ob die stecker noch überall dort drinne sind, wo sie reingehören.

 

@ TE

ich fürchte aber trotz allem, dass du um ne fahrt zum :) nicht herumkommen wirst, allerdings hat mir mein :) dass sie ne generelle regelung für kulanz von vw bei sicherheitsrelevanten teilen wie dem airbagssystem haben. zur sicherheit kannste ja vorher anrufen und fragen was das ~ kosten wird

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

sacht ma jungens lest ihr noch, oder ist nach airbag bei euch feierabend?

er hat nix von messen oder trennen geschrieben. da in D immer noch die unschuldsvermutung gilt, geh ich davon aus dass er wirklich nur danach schauen wollte, ob die stecker noch überall dort drinne sind, wo sie reingehören.

 

@ TE

ich fürchte aber trotz allem, dass du um ne fahrt zum :) nicht herumkommen wirst, allerdings hat mir mein :) dass sie ne generelle regelung für kulanz von vw bei sicherheitsrelevanten teilen wie dem airbagssystem haben. zur sicherheit kannste ja vorher anrufen und fragen was das ~ kosten wird

vielen dank, endlich mal einer der weitergelesen hat.

natürlich spiele ich nicht mit airbags rum.

wenn ich hier nicht weiterkomme, werde ich meine händler aufsuchen.

leide rist der nicht so freundlich wie gewünscht und sehr weit weg.

zu kosten (gebrauchtwagengarantie o.ä.) sagt er nix, weiss ja nicht woran

es liegt.

hilft also alles nichts.

hatte noch einen anderen thread gestartet um mir vielleicht mal selsbt wenigstens eindiagnosegerät zu kaufen.

wieder rumtelefonieren hilft ja auch keinem.

trotzdem danke

Als mein Daddy in seinem Plus ein mobiles Navi hat nachrüsten lassen, wurde der Stecker von dem Schriftzug PASSENGER AIRBAG OFF abgmeacht und später wieder drangemacht und die ganze Konsole wieder zusammengebaut. Dieses hat schon gereicht um in der MFA einen AIRBAG FEHLER und die Kontrolleuchte im KI anzeigen zu lassen. Wurde beim Freundlichen gelöscht und gut wars ...

 

Greetz

Mav

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Airbag-Fehler in MFA und Kontrollleuchte - Wo finde ich die Stecker?