ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Fehler löschen

Airbag Fehler löschen

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:32

Hallo zusammen,

meine Airbaglampe leuchtet nun schon seit 1 1/2 Jahren. Beim ersten Auftreten war ich in der Werkstatt und es wurde ein Fehler am Airbag auf der Beifahrerseite beim auslesen angezeigt. Der Fehler wurde gelöscht und es ging auch einige Tage gut, doch dann kam er wieder. Seitdem fahre ich so rum. Jetzt muss ich allerdings zum TÜV mit dem Wagen und ich wollte den Fehler löschen, kann man das z.B. durch abklemmen der Batterie oder muß dieser zwingend über ein Diagnosegerät gelöscht werden.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Typisch deutsche Einstellung - es gibt da diese und jene Vorschrift - §24358358 - blah blah man darf dieses und jenes nicht.....naja wers nötig hat, soll sich meinetwegen daran halten.

Du bist wahrscheinlich der Chef vom Tüv in deinem Kuhkaff und nimmst alles 125%ig^^..meinetwegen. Aber geh doch nicht immer den Leuten hier auf den Sack mit dem Gelaber - du darfst dieses und jenes nicht weil....haltet doch einfach die Fresse!

Dass es immer wieder solch Paragraphenreiter geben muss die bei dem kleinsten Furz mit dem Finger winken. Ich finde das echt schlimm in unserem Land.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 8:46

Hallo VW Community,

der Vorbesitzer meines Golf hat bei irgendwelchen arbeiten am wohl einen Airbagstecker gezogen, seit dem leuchtet die Warnleuchte durchgehend. Das Auto ist definitiv Unfallfrei, ist also wirklich nur ein Fehler im Fehlerspeicher. Habe von einigen bekannten gehört, dass man solche Fehler löschen kann, indem man den Plus und Minus Pol der Batterie abklemmt und die Kabel für 10- 15sec. verbindet. Dadurch soll das ganze System stromlos werden und der Fehler verschwinden.

Hat jmd. sowas schonmal gemacht oder weiß, ob sowas geht? Oder führt hier kein Weg am freundlich vorbei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Das wird nicht klappen.

Fahr inne Werkstatt und lass den Fehler löschen, dann bleibt auch die Lampe aus, sofern kein defekt vorliegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Sollte kein defekt vorliegen, würde sich der Fehler ab ca. 30km/h selbst löschen / bzw. die Lampe würde dann nicht mehr leuchten. Leuchtet die Lampe dann noch immer, kannst du den Fehler so oft löschen wie du lustig bist, die Lampe wird weiter leuchten denn dann ist irgendwas defekt.

Woher kommst du? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher privat auslesen zu lassen?

 

Edti: noch was; wenn, dann nur die Batterie abklemmen und 'ne Stunde warten. Nichts zusammenhalten, was nicht zusammen gehört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Sollte kein defekt vorliegen, würde sich der Fehler ab ca. 30km/h selbst löschen / bzw. die Lampe würde dann nicht mehr leuchten.

Bist du dir da sicher??

Ich weiss das es beim ABS so ist aber beim Airbag????

 

Limmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Oha, böses Foul. Ich dachte es ginge um die ABS-Leuchte....... Man man man, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die ABS-Leuchte, tschuldigung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Oha, böses Foul. Ich dachte es ginge um die ABS-Leuchte....... Man man man, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die ABS-Leuchte, tschuldigung!

dacht ich mir schon:)

 

Limmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

am 15. Oktober 2009 um 14:50

wollte ich grad sagen...hatte auch nur einen sporadischen fehler vor kurezm in der airbag leuchte...und ich bin mehr wie 140 gefahrne war aber immer noch da...

war bei vw und die haben den fehler gelöscht...

kannst aber auch einfach die batterie abklemmen über eine nacht...aber BITTE nicht plus mit minus zusammen halten...was für ein qutsch...

ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das der vorbesitzer den stecker ausversehen abgezogen hat...weist was dann passiert wär?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Hallo Jungs, danke für eure Hilfe. Bin in eine Werkstatt gefahren und hab es die machen lassen. Im Fehlerspeicher stand wohl was wegen Spannungsverlust oder sowas, deswegen soll die Airbagleuchte angegangen sein. Kann ich mir aber irgendwie net vorstellen, sonst würde die ja immer angehen, wenn man mal die Batterie abklemmt...

Naja jetzt ist sie auf jeden Fall aus:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

am 15. Oktober 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

Hallo Jungs, danke für eure Hilfe. Bin in eine Werkstatt gefahren und hab es die machen lassen. Im Fehlerspeicher stand wohl was wegen Spannungsverlust oder sowas, deswegen soll die Airbagleuchte angegangen sein. Kann ich mir aber irgendwie net vorstellen, sonst würde die ja immer angehen, wenn man mal die Batterie abklemmt...

Naja jetzt ist sie auf jeden Fall aus:)

nicht ganz...

wenn die batterie net dran ist hat es garkeien spannung...

was bestimmt bei dir der fall war (war bei mir auch so) das kurze zeit zu kleines spannungssignal an kam...bei mir war es einmal zu viel und einmal zu wenig...

naja dann viel glück das es nur sporadisch war...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte fehler löschen?' überführt.]

Nur mit Diagnosegerät machbar...

der Habicht

am 26. Januar 2010 um 15:08

du kannst auch mal über die nacht die batterie abklemmen...bei mir hat es einmal geholfen...

aber am einfachsten und effektivsten ist, wenn du zu vw fährst dem 10 euro in die tasche schiebst und lieb fragst!

am 26. Januar 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Maverick911

Hallo zusammen,

meine Airbaglampe leuchtet nun schon seit 1 1/2 Jahren. Beim ersten Auftreten war ich in der Werkstatt und es wurde ein Fehler am Airbag auf der Beifahrerseite beim auslesen angezeigt. Der Fehler wurde gelöscht und es ging auch einige Tage gut, doch dann kam er wieder. Seitdem fahre ich so rum. Jetzt muss ich allerdings zum TÜV mit dem Wagen und ich wollte den Fehler löschen, kann man das z.B. durch abklemmen der Batterie oder muß dieser zwingend über ein Diagnosegerät gelöscht werden.

Gruß

Stephan

Löschen von erkannten fehlern behebt die Fehlerursache nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:28

 

Löschen von erkannten fehlern behebt die Fehlerursache nicht.

Dies ist mir durchaus bewußt!

Das Thema ist eh gleich zu, weil die Mod´s das nicht gerne sehen, weil es sicherheitsrelevant ist und hier keine Ratschläge für Laien gegeben werden dürfen, weil erhebliche Verletzungsgefahr besteht - eigentlich auch richtig so...

Bei dir ist der Kontaktübergangswiderstand der Steckverbindung unterm Sitz zu hoch, weil die Goldkontakte verschmutzen. Die Profis ziehen die Steckverbinder und stecken sie zweimal neu, was den Kontakt wiederherstellt, danach muß eine Fachwerkstatt den Fehler löschen! Fachwerkstätten ist es streng verboten Airbagfehler zu löschen, ohne selbst die Ursachen beseitigt zu haben!!!!

TÜV hast du mit Fehler keine Chance, weil neuerdings der Fehlerspeicher ausgelesen wird und sicherheitsrelevante Teile einwandfrei funktionieren müssen!!

Ähnliche Themen