ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Airbag Fehler / Multifunktion für Lenkrad und Hupe ohne Funktion

Airbag Fehler / Multifunktion für Lenkrad und Hupe ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. November 2019 um 12:22

Hallo zusammen ,

 

ich fahren einen VW Sharan, 2.0 TDI 150 PS

Bj 11.2015 KM ca. 70000.

Seit einer Woche leuchtet die Airbag Lampe, seitdem funktioniert die Hupe und auch die Tasten am Lenkrad ohne Funktion

Ich bin sehr stark überzeugt das es der Schleifring die Ursache ist.

Fehlerspeicher zeigt nur Fahrer Airbag.

Scheckheft gepflegt komplett bei VW.

Habe heute bei VW Vertragshändler angerufen ( da wo ich mein Service immer gemacht habe) und ihn das Problem geschildert und wie das ganze mit der Kulanz aussiehst, ich bekam direkt die Antwort: NEIN es gibt kein Kulanz weil der Sharan schon zu alt ist..

Und die Fehlersuche über 100 Euro.

Hab dann bei ein anderen VW Händler angerufen, die wollte mir gar keine Auskunft geben weil ich bei dene das Auto nicht gekauft habe bzw. den Service dort auch nicht machte.

Also es geht hier um die Sicherheit und das So etwas nach kurzer zeit bzw. mit den KM kaputt liegt es meiner Meinung nach an der Qualität.

 

Habt ihr damit schon Erfahrung damit gemacht?

Habt ihr Tipps was ich da noch machen kann ? Die Reparatur würde bestimmt über 500€ kosten wenn nicht noch mehr kosten?

 

Vielen Dank im voraus und einen schönes Wochenende euch allen.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst noch in einer Freien Werkstatt nachfragen was die dafür nehmen.

Da das Lenkrad dafür dann runter muss und somit der Airbag gibt es wegen fehlendem Sachkundenachweis keine Ausbauanleitung.

Zitat:

@av899 schrieb am 22. November 2019 um 13:22:53 Uhr:

Hallo zusammen ,

 

ich fahren einen VW Sharan, 2.0 TDI 150 PS

Bj 11.2015 KM ca. 70000.

Seit einer Woche leuchtet die Airbag Lampe, seitdem funktioniert die Hupe und auch die Tasten am Lenkrad ohne Funktion

Ich bin sehr stark überzeugt das es der Schleifring die Ursache ist.

Fehlerspeicher zeigt nur Fahrer Airbag.

Scheckheft gepflegt komplett bei VW.

Habe heute bei VW Vertragshändler angerufen ( da wo ich mein Service immer gemacht habe) und ihn das Problem geschildert und wie das ganze mit der Kulanz aussiehst, ich bekam direkt die Antwort: NEIN es gibt kein Kulanz weil der Sharan schon zu alt ist.

Also, meiner hatte das auch. Zu allererst:

Um eine Kulanzanfrage stellen zu können, muss der Wagen in die Werkstatt und dein Betrieb muss ein Reparaturangebot erstellen. Nur dann kann eine Kulanzanfrage gestellt werden. Mein Sharan hatte das Problem schon zwei Mal und beide Male habe ich Kulanz bekommen. Allerdings obacht: Der Partner muss sich in der Regel an der Kulanz beteiligen, was ich bei Deinem Betrieb eher ausschließe. Insofern wird der wahrscheinlich gar keine Kulanzanfrage stellen, sondern gleich mit dem Verweis auf "wird abgelehnt" abbügeln. Ansonsten kannst Du Dir natürlich die Kulanzanfrage ausdrucken und Dich an die VW-Kundenhotline wenden. Insofern also so vorgehen:

-Werkstattermin machen

-Reparaturangebot einholen. Die 100 Euro würde ich ablehnen, bei mir hat der Betrieb keine 5 Minuten für die Diagnose gebraucht. Anscheinend ist das Problem auch schon bekannt.

-Kulanzanfrage stellen

 

 

 

Themenstarteram 22. November 2019 um 13:05

Danke erstmal.

 

also die Gedanke eine freie Werkstatt zu fragen hatte ich schon längst..

Aber meine Frage bezieht sich eigentlich ob jemand das Problem schon hatte ?

Stimmt die aussage das ich mit der Kulanz keine Chance habe weil der Sharan bereit 4 Jahre alt ist??

der hat ja erst gerade mal 70000KM

Themenstarteram 22. November 2019 um 13:20

Zitat:

@KK2404 schrieb am 22. November 2019 um 14:04:16 Uhr:

Zitat:

@av899 schrieb am 22. November 2019 um 13:22:53 Uhr:

Hallo zusammen ,

 

ich fahren einen VW Sharan, 2.0 TDI 150 PS

Bj 11.2015 KM ca. 70000.

Seit einer Woche leuchtet die Airbag Lampe, seitdem funktioniert die Hupe und auch die Tasten am Lenkrad ohne Funktion

Ich bin sehr stark überzeugt das es der Schleifring die Ursache ist.

Fehlerspeicher zeigt nur Fahrer Airbag.

Scheckheft gepflegt komplett bei VW.

Habe heute bei VW Vertragshändler angerufen ( da wo ich mein Service immer gemacht habe) und ihn das Problem geschildert und wie das ganze mit der Kulanz aussiehst, ich bekam direkt die Antwort: NEIN es gibt kein Kulanz weil der Sharan schon zu alt ist.

Also, meiner hatte das auch. Zu allererst:

Um eine Kulanzanfrage stellen zu können, muss der Wagen in die Werkstatt und dein Betrieb muss ein Reparaturangebot erstellen. Nur dann kann eine Kulanzanfrage gestellt werden. Mein Sharan hatte das Problem schon zwei Mal und beide Male habe ich Kulanz bekommen. Allerdings obacht: Der Partner muss sich in der Regel an der Kulanz beteiligen, was ich bei Deinem Betrieb eher ausschließe. Insofern wird der wahrscheinlich gar keine Kulanzanfrage stellen, sondern gleich mit dem Verweis auf "wird abgelehnt" abbügeln. Ansonsten kannst Du Dir natürlich die Kulanzanfrage ausdrucken und Dich an die VW-Kundenhotline wenden. Insofern also so vorgehen:

-Werkstattermin machen

-Reparaturangebot einholen. Die 100 Euro würde ich ablehnen, bei mir hat der Betrieb keine 5 Minuten für die Diagnose gebraucht. Anscheinend ist das Problem auch schon bekannt.

-Kulanzanfrage stellen

Hey danke für die ausführliche Antwort.

ja, mein Betrieb hörte ist auch so an.

Bei welcher Vertragswerkstatt warst du ? Vielleicht ist das ja in der nähe :-)

hab nur was nicht verstanden, wie und wo mache ich diese Kulanz anfrage im Internet? Ich brauch da trotzdem einen Reperaturangebot aber die verlangen dafür 100 Euro /:

 

 

 

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...d-airbag-leuchte-an-t5653166.html?...

 

Da es die NUB nicht erlauben, darf man hier nichts dazu schreiben, wie der Airbag und das Lenkrad auszubauen sind (es ist sehr einfach). Schau am besten bei Erwin nach und lade Dir fuer 8 € die Reparaturleitfäden herunter. Da steht alles drinne, inkl. Warnhinweise.

Zitat:

@av899 schrieb am 22. November 2019 um 14:20:49 Uhr:

Zitat:

Hey danke für die ausführliche Antwort.

ja, mein Betrieb hörte ist auch so an.

Bei welcher Vertragswerkstatt warst du ? Vielleicht ist das ja in der nähe :-)

hab nur was nicht verstanden, wie und wo mache ich diese Kulanz anfrage im Internet? Ich brauch da trotzdem einen Reperaturangebot aber die verlangen dafür 100 Euro /:

Ich war in BRaunschweig in einer Vertragswerkstatt. Preislich wäre eine freie Werkststt günstiger gewesen, wenn es keine Kulanz gegeben hätte. Kulanzanfrage geht über das Internet nicht. Du musst zu erst in eine Vertragswerkstatt und den Wagen hinbringen, diese stellt dann eine Reparaturanfrage bei VW mir Kulanzanfrage. Danach kann man dann handeln (falls es abgelehnt wird->VW Hotline bemühen, und um Kulanz bitten). Für die Kulanz ist entscheidend, dass der Wagen immer in einer KFZ-Meisterwerkstatt zwecks Inspektion war. Eine SB gibt es bei der Kulanz ebenso, rund 100-150 Euro. Selber machen würde ich da gar nichts, mit Airbags ist nicht zu spaßen!!

Hallo Zusammen,

ich habe den selben Sharan, Bj.2016 und habe das selbe Problem.

Kannst du mir sagen was defekt war? Kulanz hin oder her.

Vielen Dank vorab

Gruß

@RS 2

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Das kommt leider oft vor das es keine Rückmeldung gibt was es nun war.

 

Gruß Krumelmonster1967

Das ist der Bekannte Defekt an der Wickelfeder/Schleifring des Lenkrads. Das teil kostet bei Volkswagen schon über 400€ zuzüglich Einbau und nicht alle freien Werkstätten gehen da heran. Bei Volkswagen kostet der Fehler schnell über 1.000€, auch wenn der Aufwand überschaubar ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Airbag Fehler / Multifunktion für Lenkrad und Hupe ohne Funktion