- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Airbag Fehler nach Autowäsche - mögliche Ursachen?!
Airbag Fehler nach Autowäsche - mögliche Ursachen?!
Hallo zusammen!!
Habe letztes Wochenende den großen Jahresputztag am Auto gehabt und danach, unmittelbar beim losfahren von der Waschanlage erschien plötzlich die Meldung "Air Bag Fehler". Habe das Auto sowohl von außen (in der Waschanlage) gewaschen & vorher abgespritzt als auch innen und unter dem Sitz gestaubsaugt, die Sitze etwas vom Staub freigeklopft und dafür auch die Sitze komplett nach hinten und vorne geschoben.
Bin dann am Montag in die Werkstatt und die haben den Fehler zuerst gelöscht, beim losfahren erschien er aber erneut. Heute hatte ich dann einen zweiten Termin in der Werkstatt und sie wollten mal genauer schauen, woher der Fehler kommt. Das Diagnosegerät zeigte an, dass der Fehler auf der Fahrerseite liegt. Sie haben alle Steckverbindungen unter dem Sitz überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht, half aber alles nichts. Jetzt wollen sie am Montag nochmals mit speziellem VAG Tester der Ursache auf den Grund gehen. Sie vermuten stark einen Zusammenhang mit dem saugen unter dem Sitz und vor- und zurückschieben der Sitze, konnten aber beim Überprüfen der Verbindungen den Fehler nicht finden. Man meinte dann auch zu mir, dass das ganze ins Geld gehen kann, wenn es ans Teile tauschen geht und diese evtl. gar nicht ursächlich sind.
Meine Frage an Euch: Welche Ursachen sind für einen Airbag Fehler überhaupt möglich? Und gibt es keine Möglichkeiten, den Fehler genau ausfindig zu machen? Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig sein soll? Mit welchen Kosten kann ich da rechnen?
Habe in der SuFu zwar einige Themen mit ähnlichem Problem gefunden, aber keine eindeutige Antwort auf meine Fragen erhalten.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße an alle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@melina13 schrieb am 7. Juli 2015 um 08:26:12 Uhr:
Es wird angezeigt " Fehler 01587 - 01587 - Zünder 2 für Airbag Fahrerseite
001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN"
Für die nicht mehr funktionierende Hupe wird im Boardcomputer aber kein Fehler angezeigt, die funktioniert einfach nicht.
Zitat:
@melina13 schrieb am 21. August 2015 um 17:23:23 Uhr:
@guste100: deine Vermutung hat sich tatsächlich bestätigt! Hab den Wagen zu Bosch gebracht, die diagnostizierten binnen Minuten eine defekte Wickelfeder, bestellten diese dann für heute und auch heute musste ich nur knapp eine Stunde warten, bis das Auto repariert war. Auch die Hupe klappt wieder!! Und das ganze für 139 Euro, bin wirklich positiv überrascht von Freundlichkeit und Kompetenz dort, auch der Preis ist denke ich in Ordnung, KV vom Montag war sogar noch fast 50 € darüber!!
Bei dem Fehlereintrag und den vorliegenden Funktionsstörungen brauchts für eine solche Diagnose KEINE Kompetenz.
Da brauchts nur einen, der ein Diagnosegerät in den Basisfunktionen bedienen kann, der des Lesens mächtig ist und der wenigstens den grundlegenden Systemaufbau kennt.
=> Das sollte jeder Mitarbeiter in einem KFZ-Reparaturbetrieb drauf haben.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Airbagkabel beschädigt, passiert öfters wenn der Fahrersitz oft verstellt wird
Ja, aber laut Werkstatt sind die Kabel geprüft worden und wohl in Ordnung. Oder welche Airbagkabel meinst du genau?
Habe nicht wirklich Lust, jetzt ein Teil nach dem anderen auf Verdacht tauschen zu lassen, muss doch irgendwie nicht sein...
Unsere Glasguggel hilft dir ja auch nicht weiter, also was steht genau im Fehlerspeicher? Eventuell VCDS User befragen. Dann auch gleich die MWB checken.
Gruß
Der Fehlerspeicher zeigt doch genau an,welcher Airbag betroffen ist.Da bleiben ja dann nur diese Kabel zur Prüfung übrig.
Mir hat es nach dem Saugen mal den Fahrersitz Seitenairbag unterm Sitz ausgesteckt.Dank VCDS war der Fehler schnell gefunden.Hätte sonst alle 12 Airbags absuchen müssen.
Gruss Michl
Die Sitzplatine kann gebrochen sein, kommt sehr oft vor z.B. beim Staubsaugen stütz man sich mit dem Knie oder mit der Faust auf der Sitzfläche und schon geschah.
Gruß matze
Ja, kann die Sitzbelegungsmatte sein, war bei meinem alten 5er e39 auch so, kam zwar ein Airbag Fehler, im Fehlerspeicher stand aber die Matte drin.
War beim e39 oft defekt, da gab's auch massenweise so Widerstände bei eBay zu kaufen, den man dann an das Kabel unter dem Sitz gesteckt hat, dann wurde die Matte so zu sagen simuliert, weil der tausch doch recht teuer war.
Zitat:
@melina13 schrieb am 13. Juni 2015 um 15:41:57 Uhr:
Hallo zusammen!!
... Jetzt wollen sie am Montag nochmals mit speziellem VAG Tester der Ursache auf den Grund gehen. ...
Bei sicherheitsrelevanten Fehler wäre es immer besser gleich zu einer Vertragswerkstatt zu gehen. Dort können sie gleich den Fehler auslesen und ggf. eine Lösung vorschlagen. so muss man nicht 2 mal zum Auslesen.
Bei mir war es immer an feuchten regnerischen Tagen der Fall mit dem Fehler.
Es wurde die Steckverbindung unter dem Fahrersitz gereinigt und die Kontakte wieder zusammen gedrückt. Seitdem ist Ruhe.
Natürlich wurde es auch gleich beim Beifahrersitz gemacht.
So, bin gestern nochmal in der Werkstatt gelesen, sie haben dann mit VCDS ausgelesen. Er zeigt den Fehler 01587 an, Überspannung auf der Fahrerseite am Zünder/ Zündkreis (oberer Grenzwert hierfür überschritten). Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Die Werkstatt hatte keinen Plan, was das sein kann. Die Sitzbelegungsmatte ist fehlerfrei, ebenso die Lichtmaschine, der Airbag selbst und Kabel selbst im Lenkrad auch noch alle fest.
Kennt jemand zufällig den Fehlercode und weiss, was das sein kann?!
Liebe Grüße und vielen Dank vorab für Eure Mithilfe...
Mit der Fehlernummer kann ich nichts anfangen, da fehlt ja die Hälfte.
Jetzt wird es Zeit für die Markenwerkstatt!
Also doch Steckverbindung unter den Sitzen die Ursache
01587 sollte nicht Überspannung sein, sondern "Obererer Grenzwert Überschritten" das ist die Steckverbindung unterm Sitz. Rausschneiden, Crimpverbinder rauf, fertig.
Also wirklich doch die Steckverbindungen unterm Sitz?? Die Werkstatt meinte nämlich, den gesamten Kabelverlauf überprüft zu haben und nicht fündig geworden zu sein... Richtig, oberer Grenzwert überschritten stand als Fehler wörtlich drin, die Werkstatt meinte aber, dass das dasselbe wie Überspannung bedeutet. Was ist denn dann mit "oberer Grenzwert überschritten" gemeint? Wie beschreibe ich denen am besten die Stelle, an der sie schauen sollen? Will da nämlich nicht selbst dran... In die Verragswerkstatt vor Ort möchte ich eigentlich äußerst ungern, hatte mit denen riesige Probleme (siehe andere Threads) und die nächste ist weiter weg...
Dass es die Steckverbindung ist habe ich eigentlich auch vermutet, da der Fehler ja direkt nach dem saugen unter den Sitzen bzw. vor- und zurückschieben aufgetreten ist...
gibts bei Dir keinen Boschdienst im Ort?