ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. airbag fehler nach sound einbau a la vadder

airbag fehler nach sound einbau a la vadder

Themenstarteram 28. März 2006 um 17:45

hi freunde,

nach langer zeit des wartens (und des winters) habe ich heute alle meine neuen kabel, endstufe und boxen gepackt und meinen 5er gti ein umgebaut.

dabei habe ich chinch und 20mm2 plus vom radio/bzw. motorraum, unter die seitenschweller der beifahrer tür, unter die rücksitzbank zur reserverrad mulde gelegt.

nachdem ich nun alles wieder verschraubt habe, sagt der bordcomputer beim einschalten des motors "AIRBAG Fehler"

 

ich habe im handschuhfach auch das airbag-aus schloss wieder angeschlossen, dieses funktioniert auch.

ich habe einen 2-türer und wüßte nicht, wo ich außer im handschuhfacch mit air-bag kram in kontakt gekommen sein könnte.

hat jemand eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

gruß

hedge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: airbag fehler nach sound einbau a la vadder

 

Zitat:

Original geschrieben von hedgeac

ich habe im handschuhfach auch das airbag-aus schloss wieder angeschlossen, dieses funktioniert auch.

Bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht merkt sich der Computer das Abklemmen des Airbag-Schalters und der Fehlerspeicher muß von VW erst wieder gelöscht werden.

am 28. März 2006 um 17:51

Zieh mal ein kabel von der Batterie kurz ab, dannw ieder dran und mal einen kilometer fahren.denke dann ist der Fehler weg.

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:07

was meinst du mit "irgendein" kabel von der batterie?

tuts auch ne sicherung?

Er meint vielleicht einfach das "-"-Kabel.

Sicherlich hattest du auch den obere Climatronic-Ausströmer, in dem sich die "Airbag-Off" Leuchte befindet, demontiert. Das Abklemmen dieser Kontrolleuchte wird von Airbag-Steuergerät auch ohne einen Klemme15-Zyklus erkannt und als Fehler im Steuergerät abgelegt. Fahr zum :) und laß nachschauen, diesen Fehler werden sie dir wahrscheinlich sogar kostenlos löschen.

am 28. März 2006 um 18:19

Fahr einfach mal ein paar Kilometer.

Bei mir ist sie nach ca. 10 km ausgehen. Bei müsste auch ne Leuchte für die Servo angegangen sein, die dann auch aus geht.

Oder fahr einfach mal zum Freundlichen..

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:21

danke für den tipp, hatte aber an dieser leuchte gar nichts gemacht ;-(

werde wohl wirklich einmal zum freundlichen fahren müssen...

Trollfan hat es doch schon geschrieben, Batterie für 5 Minuten abklemmen danach anklemmen einmal ums Haus fahren und gut ist es.

Kommt oft nach solchen Arbeiten vor das irgend eine Fehlermeldung auftaucht.

 

 

Gruß Mike

Nabend

Alle Quark was hier mit "Abklemmen" und "Rumfahren" erzählt wird.

Er muss zum :) und das löschen lassen, ferddisch ;)

Das "Dummstellen" beim :) nicht vergessen.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Nabend

Alle Quark was hier mit "Abklemmen" und "Rumfahren" erzählt wird.

Er muss zum :) und das löschen lassen, ferddisch ;)

Das "Dummstellen" beim :) nicht vergessen.

Tschau

Vadder

Genau vadder, du hast bestimmt wärend deiner Arbei, die Zündung eingeschaltet. Denn wenn man nach abklemmen des Airbagschalters oder des oberen Luftausströmers, die Zündung einschaltet, dann kommt der Fehler. Also ab zum :) und löschen lassen.

am 28. März 2006 um 18:49

Ich weiß ja nicht, wo die Scheinweßheit herkommt, man könne durch abklemmen der Batterie einen Fehlerspeicher löschen,

DAS IST UNFUG !

Schon garnicht den Fehlerspeicher des Airbagsystems !

Durch abklemmen der Batterie produziert man u.U. nur noch mehr Fehler.

Einzig vernünftiger Weg:

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen und vorhandene Fehler löschen !

Dazu ist allerdings zu beachten:

Fehlerspeicher auslesen gehört zur Diagnose / Prüfarbeiten !

Zumindest am Airbagsystem darf man es PRIVAT nicht !

Also wende Dich bitte damit an einen VW-Servicepartner .

Also bei mir war es auch so, dass erst zwei Lampen im Cockpit geleuchtet haben, dann habe ich den Motor einfach ein paar Minuten laufen lassen und bin ein paar Meter gefahren und schwupps waren die Lampen wieder aus. Ob sie nun noch im Speicher als Fehler stehen weiß ich nicht, werde ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit prüfen lassen....

 

Gruß

Matze

@Vadder

Its a Bug not a future!

Batterie abklemmen gut ist es , hat bei jeden bisher geholfen und danach wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden, also Vadder Du mußt nicht immer das letzte Wort haben :D

Und normalerweise geht so eine Meldung nach 500 -1000m fahren weg, Meter nicht Km ok!

 

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@Vadder

Its a Bug not a future!

Batterie abklemmen gut ist es , hat bei jeden bisher geholfen und danach wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden, also Vadder Du mußt nicht immer das letzte Wort haben :D

Und normalerweise geht so eine Meldung nach 500 -1000m fahren weg, Meter nicht Km ok!

 

Gruß Mike

bei mir wars nicht so, aber das löschen haben sie umsonst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. airbag fehler nach sound einbau a la vadder