1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Airbag Fehler ohne Kontrollleuchte?

Airbag Fehler ohne Kontrollleuchte?

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:42

Hi. Mein 6L hat im Airbag Steuergerät einen Fehler. Spannung wert zu klein. ObdEleven sagt sporadisch, Fehler lässt sich aber nicht löschen. Zudem geht die Airbag Kontrollleuchte nach Zündung einschalten an, und nach 2 Sekunden wieder aus. Also alles ganz normal. Habe ähnliche Threads gefunden aber immer hat irgendwas nicht gepasst oder Link gelöscht. Meine Frage: Airbag Fehler Sporadisch ohne Kontrollleuchte = kein TÜV? Oder muss ich mir keine Gedanken machen wenn nix leuchtet? Oder fehlt mir die Berechtigung den Fehler zu löschen? Hab auch was gelesen mit Airbag Stecker lose, gilt aber nur wenn Kontrollleuchte an als möglicher Fehler oder? Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Könnte auch nur eine schwächelnde Batterie sein.

Außerdem mal die anderen Steuergeräte checken. Unterspannung ist meist auch im ABS abgelegt.

Normalerweise kann man auch den Zeitpunkt des Fehlers auslesen und ein sporadische Fehler muß zu löschen sein.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:14

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:23:21 Uhr:

Könnte auch nur eine schwächelnde Batterie sein.

Außerdem mal die anderen Steuergeräte checken. Unterspannung ist meist auch im ABS abgelegt.

Normalerweise kann man auch den Zeitpunkt des Fehlers auslesen und ein sporadische Fehler muß zu löschen sein.

Danke schonmal für die Antwort. Das Tool hat mein Vater der ist gerade nicht da deswegen kann ich den Zeitpunkt nicht sagen. Selbst wenn es die Batterie wäre müsste man es doch trotzdem löschen können oder?

Spätestens, wenn er läuft. Dann übernimmt die Lima die Stromversorgung und der Fehler sollte löschbar sein.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 14:48

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Februar 2024 um 21:08:39 Uhr:

Spätestens, wenn er läuft. Dann übernimmt die Lima die Stromversorgung und der Fehler sollte löschbar sein.

Besser spät als nie! Der Fehler lässt sich auch mit laufendem Motor nicht löschen. Das Auto wurde zwischen durch auch von der Batterie abgeklemmt und der Fehler ist immernoch vorhanden. Irgendwelche Tipps? Online lese ich abundzu was von einer Sicherung die sich aber nicht im Sicherungskasten befindet. Kann mir jemand dazu etwas sagen

Normal kann man auch die Spannung aus den Meßwerteblöcken des Steuergerätes auslesen und sie mit der Batteriespannung vergleichen. Passt der Wert nicht, ist die Spannungsversorgung des Steuergerätes zu prüfen. Da Airbagarbeiten nur mit entsprechender Prüfung gemacht werden sollen, am besten in die Fachwerkstatt bringen!!

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:54

Zitat:

@85mz85 schrieb am 15. Juni 2024 um 18:18:13 Uhr:

Normal kann man auch die Spannung aus den Meßwerteblöcken des Steuergerätes auslesen und sie mit der Batteriespannung vergleichen. Passt der Wert nicht, ist die Spannungsversorgung des Steuergerätes zu prüfen. Da Airbagarbeiten nur mit entsprechender Prüfung gemacht werden sollen, am besten in die Fachwerkstatt bringen!!

Okay. Lohnt sich die Reperatur vermutlich oder eher nicht? Fahrzeugwert ca. 2000€ Ist natürlich schwer zusagen aber was wäre so die mögliche Preisrange der Reperatur

Kommt drauf an, was der Fehler ist. Reicht vom Staubkorn zwischen den Kontakten, also Stecker ab- und wieder draufstecken, Staubkorn und Fehler weg bis zu Steuergerät/Kabelstrang durch Wassereintritt defekt.

Deine Antwort