ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Fehler - Seitenairbag

Airbag-Fehler - Seitenairbag

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:40

Hallo zusammen,

ich habe vor einem guten Monat einen gebrauchten Golf IV bei einem Händler gekauft und nun einen Haufen Ärger damit.

Das Problem kurz & kompakt:

Im Tacho leuchtet die Airbag-Warnleuchte, die MFA zeigt beim Einschalten der Zündung "Airbag Fehler" an.

Ein Besuch in der Werkstatt ergab: Defekt irgendwo beim Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

(Dazu die beiden Bilder im Anhang: Ausdrucke der Diagnosen von der (Hinterhof-)Werkstatt des Händlers und von der freien Werkstatt, in der das Auto nun steht.)

In aller Ausführlichkeit:

Die Airbag-Warnleuchte leuchtete bereits bei der Probefahrt. Der Händler versicherte uns, dass diese Warnung auf eine kurzzeitige Unterspannung beim Start zurückzuführen sei; der Fehler sollte vor der Übergabe zurückgesetzt werden. (wir haben der Sache erst einmal vertraut, da ein befreundeter Skoda-Händler die Aussage bestätigte)

Der Fehler wurde vor der Übergabe gelöscht, trat jedoch am nächsten Abend wieder auf: Ein Besuch bei der Werkstatt ergab, dass Wasser bei einer Kabeldurchführung in den Innenraum eintritt und den Seitenaufprallsensor auf der rechten Seite beschädigt hat.

Der Sensor wurde also getauscht und der Fehler zurückgesetzt.

Nach ein paar Kilometern ging die Lampe jedoch während der Fahrt wieder an.

Rat der Werkstatt: Das Airbag-Steuergerät könnte defekt sein. Man riet einen Tausch für > 700€ an.

 

Soweit die Geschichte bis hierher.

Nun kommen meine Vermutungen:

Unter dem Beifahrersitz baumelt ein Kabel ziemlich lieblos in der Gegend umher, welches offenbar aus seiner Halterung gerutscht ist (Sitzplatzbelegung?; Sitzheizung nicht vorhanden)

Da der Fehler immer wieder auf der selben holprigen Kopfsteinpflaster-Straße auftritt, vermute ich, dass irgendwo ein Stecker lose- oder ein Kabel gebrochen ist und den Fehler auslöst.

Könnte an dieser Vermutung etwas dran sein?

Passt das zu den Fehlermeldungen?

Ein paar Daten zum Auto:

Golf IV - BJ 08/2002

4 Airbags (Front & Seite)

Eine Frage am Rande:

Im Forum liest man, dass bei einem Airbag-Fehler sämtliche Luftsäcke abgeschaltet werden. Der Mitarbeiter der Werkstatt ist jedoch felsenfest davon überzeugt, dass bei einem Unfall mit einem defekten Sensor im Zweifelsfall alles gezündet wird.

Welche Version stimmt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Seitenairbagfehler ist zu 99,99999% auf einen Kabelbruch im Kabel unter dem Sitz zurückzuführen. Da du den Wagen vor einem Monat beim Händler gekauft hast muss er sich darum kümmern und ggf. den Kabelstrang erneuern. Die Werkstatt bei der du gekauft hast zeichnet sich bis hier hin jedenfalls nicht durch Kompetenz aus.

Zitat:

Eine Frage am Rande:

Im Forum liest man, dass bei einem Airbag-Fehler sämtliche Luftsäcke abgeschaltet werden. Der Mitarbeiter der Werkstatt ist jedoch felsenfest davon überzeugt, dass bei einem Unfall mit einem defekten Sensor im Zweifelsfall alles gezündet wird.

Welche Version stimmt?

AFAIK werden alle Luftsäckchen abgeschaltet, 100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht, habe es nur mal so aufgeschnappt.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:00

Zitat:

Der Seitenairbagfehler ist zu 99,99999% auf einen Kabelbruch im Kabel unter dem Sitz zurückzuführen.

Das ist doch ein Wort. ;)

Kann das eventuell noch jemand bestätigen, um auf Nummer sicher zu gehen?

Ist der Fehler bei der Sitzplatzbelegung zu suchen oder sollte auf Verdacht der gesamte Kabelstrang unter dem Sitz gewechselt werden? (Damit müssten ja auch die Airbags an das Steuergerät angeschlossen sein, wenn mich nicht alles täuscht)

Zitat:

Die Werkstatt bei der du gekauft hast zeichnet sich bis hier hin jedenfalls nicht durch Kompetenz aus.

Das befürchte ich leider auch.

Die Werkstatt hat jetzt den Hinweis bekommen, dass sie nach einem defekten Kabel unter dem Sitz suchen sollen - mal sehen, was daraus wird.

Bis hierher schon einmal ein großes Danke für die schnelle Antwort. ;)

am 18. Mai 2010 um 16:15

Kabelstrang erneuern lassen auf Kosten des Verkäuifers und der Fehler sollte Geschichte sein.

 

MfG

Edit.: ups habe die Fehlerausdrucke überlesen. Könnte also doch auch an dem Kabel zum Crashsensor liegen.

am 18. Mai 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von derlym

Hallo zusammen,

ich habe vor einem guten Monat einen gebrauchten Golf IV bei einem Händler gekauft und nun einen Haufen Ärger damit.

Das Problem kurz & kompakt:

Im Tacho leuchtet die Airbag-Warnleuchte, die MFA zeigt beim Einschalten der Zündung "Airbag Fehler" an.

Ein Besuch in der Werkstatt ergab: Defekt irgendwo beim Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

(Dazu die beiden Bilder im Anhang: Ausdrucke der Diagnosen von der (Hinterhof-)Werkstatt des Händlers und von der freien Werkstatt, in der das Auto nun steht.)

In aller Ausführlichkeit:

Die Airbag-Warnleuchte leuchtete bereits bei der Probefahrt. Der Händler versicherte uns, dass diese Warnung auf eine kurzzeitige Unterspannung beim Start zurückzuführen sei; der Fehler sollte vor der Übergabe zurückgesetzt werden. (wir haben der Sache erst einmal vertraut, da ein befreundeter Skoda-Händler die Aussage bestätigte)

Der Fehler wurde vor der Übergabe gelöscht, trat jedoch am nächsten Abend wieder auf: Ein Besuch bei der Werkstatt ergab, dass Wasser bei einer Kabeldurchführung in den Innenraum eintritt und den Seitenaufprallsensor auf der rechten Seite beschädigt hat.

Der Sensor wurde also getauscht und der Fehler zurückgesetzt.

Nach ein paar Kilometern ging die Lampe jedoch während der Fahrt wieder an.

Rat der Werkstatt: Das Airbag-Steuergerät könnte defekt sein. Man riet einen Tausch für > 700€ an.

 

Soweit die Geschichte bis hierher.

Nun kommen meine Vermutungen:

Unter dem Beifahrersitz baumelt ein Kabel ziemlich lieblos in der Gegend umher, welches offenbar aus seiner Halterung gerutscht ist (Sitzplatzbelegung?; Sitzheizung nicht vorhanden)

Da der Fehler immer wieder auf der selben holprigen Kopfsteinpflaster-Straße auftritt, vermute ich, dass irgendwo ein Stecker lose- oder ein Kabel gebrochen ist und den Fehler auslöst.

Könnte an dieser Vermutung etwas dran sein?

Passt das zu den Fehlermeldungen?

Ein paar Daten zum Auto:

Golf IV - BJ 08/2002

4 Airbags (Front & Seite)

Eine Frage am Rande:

Im Forum liest man, dass bei einem Airbag-Fehler sämtliche Luftsäcke abgeschaltet werden. Der Mitarbeiter der Werkstatt ist jedoch felsenfest davon überzeugt, dass bei einem Unfall mit einem defekten Sensor im Zweifelsfall alles gezündet wird.

Welche Version stimmt?

Nach Ersatz des Seitencrashsensors ist wieder ein Fehler zum Crashsensor gespeichert oder zur Seitenairbageinheit ???

Wenn wieder ein Fehler zum CRASHSENSOR gespeichert ist, liegts zu 1000% NICHT an der Steckverbindung, die unter dem Sitz rumbaumelt, denn die hat NIX mit dem Crashsensor zu tun !

Steht doch sogar Kurzschluss nach Masse drin...

am 18. Mai 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Steht doch sogar Kurzschluss nach Masse drin...

Und zu welchem Bauteil ?????

Ich lese auf BEIDEN Fehlerprotokollen was von "Seitenaufprallsensor / Seitencrashsensor !

Und deshalb erneuerst du die erst mal ohne vorher die Kabel nachzugucken? Könntest in der besagten Werkstatt anfangen, Glückwunsch.

am 18. Mai 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und deshalb erneuerst du die erst mal ohne vorher die Kabel nachzugucken? Könntest in der besagten Werkstatt anfangen, Glückwunsch.

Zumindest braucht man NICHT nach dem Kabel unter dem Sitz zu schauen, da das damit absolut garnix zu tun hat !

Die Verkabelung zum Crashsensor liegt UNTER dem TEPPICH, nicht im / am Sitz !

Abgesehen davon hab ich bislang NIX davon geschrieben, dass irgendetwas ersetzt werden soll !

Von Kabel unter dem Sitz erneuern hast doch Du was geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Der Seitenairbagfehler ist zu 99,99999% auf einen Kabelbruch im Kabel unter dem Sitz zurückzuführen. Da du den Wagen vor einem Monat beim Händler gekauft hast muss er sich darum kümmern und ggf. den Kabelstrang erneuern. Die Werkstatt bei der du gekauft hast zeichnet sich bis hier hin jedenfalls nicht durch Kompetenz aus.

Und damit ist Deine "Kompetenz" hier in diesem Fall eher als fragwürdig einzustufen.

 

Ich würd mir eher die betreffende Steckverbindung unter dem Teppich anschauen, dann die Herstellerinformationen zu diesem Fehlereintrag anschauen, und entsprechend Datenstand des Airbagsteuergerätes und Baustand der Sensoren entscheiden, was zu ersetzen wäre.

Ja, und dabei bleibe ich auch. Außerdem ist es nach wie vor nicht das Problem des TE, sondern das Problem der Werkstatt. Getauscht wurde übrigens schon.

Zitat:

Und damit ist Deine "Kompetenz" hier in diesem Fall eher als fragwürdig einzustufen.

Nein, du magst mich nur nicht, das ist alles. beruht aber auf Gegenseitigkeit :)

am 18. Mai 2010 um 16:52

Warum versuchst du das selbst zu beheben? (lassen)

Es scheinen ja weder der Verkäufer noch die Freie über entsprechendes Wissen und Fachkunde zum Airbag zu verfügen.

Da du beim Händler gekauft hast stellst du ihm das Auto hin und er hat das zu reparieren, wie er das macht ist sein Problem, kriegt ers nicht hin muss er wohl zu VW damit.

Ich würde mich nicht hinhalten lassen sondern bei unwilligem Verkäufer eine Frist setzen und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.

Zitat:

Ich würde mich nicht hinhalten lassen sondern bei unwilligem Verkäufer eine Frist setzen und mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen.

Rücktreten kannst du noch nicht, aber eine Frist könnte man ggf. schon setzen. Ich würd das Auto aber einfach auf den Hof stellen, dezent auf das Gesetz verweisen und mir dann gar keinen Kopf mehr machen.

am 18. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ja, und dabei bleibe ich auch. Außerdem ist es nach wie vor nicht das Problem des TE, sondern das Problem der Werkstatt. Getauscht wurde übrigens schon.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Und damit ist Deine "Kompetenz" hier in diesem Fall eher als fragwürdig einzustufen.

Nein, du magst mich nur nicht, das ist alles. beruht aber auf Gegenseitigkeit :)

Nicht wirklich.

Nur ist es leider so, dass Du hier verschiedene Bauteile nicht auseinanderhalten kannst !

=> Du FASELST in diesem Fall FUSEL !

Und das hilft niemandem.

Wenn man nen abgesoffenen Sensor ersetzt, aber die Steckverbindung an diesem Sensor, die ebenso abgesoffen ist, nicht beaschtet, macht das genausowenig Sinn, wie von Dingen faseln, von denen man offensichtlich nicht so wirklich den Plan hat.

Ich muss keine Bauteile auseinanderhalten weil ich von gar keinen gesprochen habe, das ist womöglich der kleine Unterschied. Nur du machst hier wieder eine riesen Welle und fängst direkt wieder an persönlich zu werden, auf anderen Ebenen kannst du einfach nicht, schade, bzw. peinlich. Viel Vergnügen noch, vielleicht verteilst du gleich noch ein paar deiner PDF Dateien....

am 18. Mai 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich muss keine Bauteile auseinanderhalten weil ich von gar keinen gesprochen habe, das ist womöglich der kleine Unterschied. Nur du machst hier wieder eine riesen Welle und fängst direkt wieder an persönlich zu werden, auf anderen Ebenen kannst du einfach nicht, schade, bzw. peinlich. Viel Vergnügen noch, vielleicht verteilst du gleich noch ein paar deiner PDF Dateien....

Die Welle machst Du gerade.

Du erzählst was von "Kabelstrang unter dem Soitz ersetzen" und musst keine Bauteile auseinanderhalten können ??

Wenn Du bei solchen Themen keinen Plan davon hast, wovon Du resdest, bring nicht noch andere User mit solchen DUMMSINNSGEFASEL durcheinander .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Fehler - Seitenairbag