ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Fehler

Airbag Fehler

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:30

Hallo fahren einen 318 ti compact bj. 97 un habe folgendes Problem.

Bei mir ging vor 2 Wochen die Airbag Fehler Lampe an darauf hin habe ich das auto in eine freie Werkstatt gebracht . Dort wurde der Fehler ausgelesen und es hieß Fehler im Rückhaltesystem. Der mechaniker sagte zu mir das würde öfters vorkommen , und es würde am Stecker liegen der vom rückhaltesystem ausgeht das dieser einen Wackler hätte oder dauerstrom. Auf jeden fall sagte er man müsse die Kabel verlöten dann wäre das Problem gelöst. Ich ließ es machen un tatsächlich der Fehler war weg. Doch vor 2 Tagen trat wieder der Fehler auf . Ich kann mir vorstellen das es noch ein andres Problem gibt als der Stecker.

Sollte ich das auto mal in eine BMW Werkstatt bringen kann der mehr erkennen beim auslesen ?

Oder Woran könnte es noch hängen ? evlt hat ja einer hier ne lösung oder ne idee was es noch sein könnte ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar hab nämlich keine lust von Werkstatt zu Werkstatt zu fahren .

gruß sepp0

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sepp0

Sollte ich das auto mal in eine BMW Werkstatt bringen kann der mehr erkennen beim auslesen ?

Im Zweifel ja! Das Diagnoseprotokoll bei einem 97er E36 entspricht noch keinen offenen Standards. Zumden sind Drittanbieter-Diagnosetester oftmals nur auf ECU-Diagnose optimiert, beim Zugriff auf Komfort- oder Sicherheitssysteme kann es durchaus zu fehlinterpretationen kommem.

Zitat:

Oder Woran könnte es noch hängen ?

Ich denke mal es ist trivial: Es gibt ja weitaus mehr als nur eine einzelen "Kinderkrankheit" bzgl. Airbag am E36. Ich schätze mal das es nicht ein wiederauftretender Fehler ist, ehr ein völlig neuer.

Also: Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere macht wenig Sinn.

Ich würde erstmal schauen ,was der Fehlerspeicher sagt ,sollte der nicht die gewünschten infos bringen ,würd ich den Fehler so löschen lassen und erstmal abwarten ,schau bevor Du ihn löschen lässt mal unter Deinen Beifahrersitz , weil dort kabel für die Sitzbelegungserkennung hineingehen, da würd ich die Steckerverbindungen mal auseinander machen und wieder zusammen stecken ,kann ja sein ,dass diese einen Wackler hatten .

Wenn Du Gurtstraffer hast ,die durch Dein Airbagsteuergerät auslösen (also nicht manuell) ,würd ich die Steckverbindungen auch einmal dort überprüfen ,vergiss aber nicht vorher die Batterie abzuklemmen und 15 minuten zu warten ,so würd ich es machen , dann Löschen lassen und schauen was passiert.

Ohhhh....nix läse gönne.....

Zitat:

Dort wurde der Fehler ausgelesen und es hieß Fehler im Rückhaltesystem.

Greetz

Cap

so ein problem hatt ich auch, bei mir kommt beim fehler auslesen immer "ecu defekt"

keine ahnung was das heißt....

weiss es vieleicht jeman von euch???

hab noch vergessen der fehler lässt sich nicht löschen....

Zitat:

Original geschrieben von samuelxxl

so ein problem hatt ich auch, bei mir kommt beim fehler auslesen immer "ecu defekt"

keine ahnung was das heißt....

weiss es vieleicht jeman von euch???

ECU ist die Elektronik Control Unit, würde also in meinen Augen das Steuergerät sein.

Überprüfe aber mal die Sicherungen und mache am besten direkt 2 neue rein.

Es könnte nämlich auch sein das nur eine Sicherung fehlerhaft ist und Du deswegen nicht den Fehler löschen kannst.

Ist der Fehler momentan vorhanden, dann kann man ihn nicht löschen, da er ja sofort wieder auftritt.

 

MfG und bye

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:41

Danke für die vielen tips !!

so ich war wieder in der Werkstatt un hab ma wieder auslesen gelass und der gleiche Fehler war wieder da . Fehler im Rückhaltesystem Fahrerseite Wiederstand zu groß .

Hab en bischen mit dem mann geredet und er hatte gemeint kann sein das der gurtstraffer kaputt is , da war ich aber schon ziemlich skeptisch. Da hab ich ma hier und sonst wo nach berichten zu dem selben thema gesucht hab auch einiges gefunden . Da hab ich ma selber rummgeguckt was da los sein könnte und schwups was seh ich da an dem gelben stecker vom gurtstraffer is ein kabel abgerissen lach . ich weis zwar net wat die da gelötet haben aber anscheinend net ausreichend genug und am stecker selber löten ??? kann ich mir net vorstellen . naja hab heute meinen kollegen bei bmw geschickt der sollte mal nachhorchen wegen dem reperatur kit für das kabel (anscheinend ne krankheit bei 2 sitzern) . so was gibt es auch, aber der hat gemeint vom gurtstraffer bis zum steuergerät . Naja morgen werd ich mal den stecker rausziehn un gucken ob ne nummer zu finden ist für nur nen neuen stecker zu besorgen weil die sagten der stecker wurde auch in andren modell reihen verbaut .wenn das nicht geht werd ich wohl den kabelsatz holen und die kabel verlöten werd ja nich en neues kabel bis zum steuergerät ziehen !!! Jo ich werd darauf achten die batterie abzuklemmen wenn ich da rummfummel wegen dem airbag .

hehe, mein ich doch:D

das abgerissene kabel direkt am stecker hatte meiner auch, hab ich diesen sommer behoben. wollte auch erst löten, kannste aber echt knicken.

 

also reparaturkabelsatz bei bmw kaufen....dummerweise gibts den kabelstrang nur zusammen mit einem weiteren kabel, was du nicht brauchst, aber den preis in die höhe treibt. habe für ein kleines stückchen kabel etwas über 30€ bezahlt.

wenn du es sauber verlegen willst, muss der sitz dazu raus.

beim fahrersitz sitzt rechts unterm gurtschloss eine art "patrone" da steckt das ende vom kabel drin....das andere ende haste ja selber schon gesehen, dass ist der der gelbe stecker an dem es abgerissen ist.

kabel komplett ausm sitz rausziehen und das neue wieder verlegen. ist aber extreme fummelarbeit, da eigentlich kein platz zwischen schaumstoffpolster und sitzschale ist, um das kabel mit nem dicken stecker voran durchziehen zu können. alternativ kannste es auch mit kabelbindern unter der sitzschale langführen. 

am 1. Oktober 2008 um 7:32

bei mir leuchtet die aribag lampe auch dauernd hab eine 320i cabrio habs löschen lassen und ist wieder aufgetretten aber das is nicht weiter schlimm liegt daran weil die kabeln unterm sitz liegen und das würde immer wieder aufleuchten also sollte das dann kein problemn sein....

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Maki_320i

bei mir leuchtet die aribag lampe auch dauernd hab eine 320i cabrio habs löschen lassen und ist wieder aufgetretten aber das is nicht weiter schlimm liegt daran weil die kabeln unterm sitz liegen und das würde immer wieder aufleuchten also sollte das dann kein problemn sein....

naja ich würde das nicht so sehen das kein problem vorliegt denn wenn die airbag lampe aufleuchtet dann ist auch sas ganze airbagsystem ausgeschaltet auch wenns nur ein wackler am kabel ist .

 

beim abtasten hab ich schon bemerkt das es ne fummel arbeit wird ^^

Zitat:

Original geschrieben von Sepp0

denn wenn die airbag lampe aufleuchtet dann ist auch sas ganze airbagsystem ausgeschaltet

Ist nicht pauschal so. Wenn z.B. die SBE defekt ist, löst halt der Beifahrerairbag immer aus. Aber prizipiell ist es schon so, dass man sowas reparieren sollte, weil man ja nur durch das Leuchten der Lampe nicht weiß, was kaputt ist.

Spätestens beim nächsten TÜV wird's Probleme in Form einer nicht zugeteilten Plakette geben.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp0

...denn wenn die airbag lampe aufleuchtet dann ist auch sas ganze airbagsystem ausgeschaltet auch wenns nur ein wackler am kabel ist .

unsinn....es wird durch das aufleuchten lediglich darauf hingewiesen, dass irgendwo eine störung vorliegt (welche unter umständen das auslösen des airbags beeinträchtigen kann), aber das airbagsystem an sich schaltet sich nicht deswegen aus.

am 26. Januar 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das abgerissene kabel direkt am stecker hatte meiner auch, hab ich diesen sommer behoben. wollte auch erst löten, kannste aber echt knicken.

also reparaturkabelsatz bei bmw kaufen....dummerweise gibts den kabelstrang nur zusammen mit einem weiteren kabel, was du nicht brauchst, aber den preis in die höhe treibt. habe für ein kleines stückchen kabel etwas über 30€ bezahlt.

wenn du es sauber verlegen willst, muss der sitz dazu raus.

beim fahrersitz sitzt rechts unterm gurtschloss eine art "patrone" da steckt das ende vom kabel drin....das andere ende haste ja selber schon gesehen, dass ist der der gelbe stecker an dem es abgerissen ist.

kabel komplett ausm sitz rausziehen und das neue wieder verlegen. ist aber extreme fummelarbeit, da eigentlich kein platz zwischen schaumstoffpolster und sitzschale ist, um das kabel mit nem dicken stecker voran durchziehen zu können. alternativ kannste es auch mit kabelbindern unter der sitzschale langführen. 

mahlzeit!

hab das selbe problem.war auch schon beim auslesen.diagnose gurtstraffer fahrerseite...

die haben den fehler dann gelöscht.ca. zwei wochen war alles schick,nun leuchtet die airbag lampe wieder.

hat jemand von euch eventuell noch die bmw teilenummer von diesem besagten kabel???

hab ne 98er bzw. baujahr bestimmt 97er 323i limo.

gruß sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen