ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Frage

Airbag Frage

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:45

Hallo, melde mich hier mehr aus Verzweiflung wegen meiner leuchtenden Airbaglampe. Fing damit an das natürlich die Lampe anblieb und ich zu VW gefahren bin und die mir gesagt haben ich brauch ne neue Wickelfeder. Ok habe die dann bestellt und eingebauen lassen kostete glaub ich ca 150€ und lampe war erstmal aus. Dann ging Sie wieder an ich musste zu einem Spezialhändler der die neue Wickelfeder auch besorgt hat und die ham dann da (war nicht dabei) irgendwie an der wickelfeder rumgefummelt und die Lampe war wieder aus. Kostete 30€. Dann ging letztens wieder die Lampe an. Zu nem anderen VW Händler gefahren die haben dann mir gesagt das Sie an der Feder irgendwie rumgefuchtelt ham aber keien garantie geben könnte das die Lampe ausbleibt weil Sie halt nichts gefunden haben. Wieder 30€ bezalht. Dann rieten Sie mir als nächstes zu einem neuen Airbag und die Lampe ging natürlich wider nach ca 3wochen an. Nun habe ich nciht wirklich Lust 500€ für den Airbag zu blechen weil ich nciht glaub das der kaputt ist was soll da uch dran kommen? Nun habe ich noch folgenden Tipp gelesen:

Meistens liegt das an den Steckern der Gurtstraffer die unter den Sitzen sind. Das sind die meit dem gelben Kabel.

Die solltest Du mal trennen, (mit abgeklemmter Baterie) auspusten und dann mit Steckerfett wieder zusammen setzten.

Das ist die Variante die am meisten vorkommt.

Wenn es das dann aber nicht gewesen ist kann es eigentlich nur noch die Wickelfeder hinter dem Lenkrad sein die dann defekt ist.

Fehlerspeicher musst Du aber auf jeden fall löschen lassen

 

Kann ich das mit abgeklemmter Batterie mal testen ob es das ist? Oder hab ihr zumindest ne Idee was es sonst noch sein könnte. Bin Ratlos und habe natürlich auch nicht so viel geld aber will auch kein Murks mit der Sicherheit ham in diesem Sinne

Mfg Andre

P.s. Audo is Golf GT 1.8 bj95

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn du sidebags hast, sind deren Stecker bekannte schwachpunkte die eine leuchtende Airbaglampe verursachen...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:55

ne hab nur die 2 vorderairbags...

am 6. Juni 2006 um 20:56

Hallo,

bitte beachten, Arbeiten an Airbags und deren Anlagen sind für Leute die keinen AIrbagschein haben verboten, auch privat...

am 6. Juni 2006 um 21:09

Du bekommst doch garantie für die von einer Vertrags VW Werkstatt verrichteten Arbeit, war bist du nicht gleich wieder zu VW als nach der ersten Reperatur die Lampe wieder anging? Also sowas.

Tach

Also ein paar Fragen hätte ich schon:

1. Warum bezahlst du weiterhin Arbeiten, wenn Du auf die durchgeführte Rep. Garantie hast?

2. Wann kommt die Kontrolleuchte vom Airbag?

Während der Fahrt oder beim starten des Frz.?

3. Wurde nur die Spiralfeder ausgetauscht, oder auch der

Kabelstrang auf Wiederstand durchgemessen?

4. Wer war Dein Spezialhändler?

Mir kommt das mit der Spiralfeder ein bisschen spanisch vor.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:25

1. Wie am Ende schon gesagt sie konnten mir keine Garantie darauf geben das die Lampe ausbleibt weil Sie keinen Fehler gefunden haben. Könnten halt nur weiter Vermutungen nachgehn: Wie Airabg tauschen usw...

2. und 3. Airbaglecuhte ist jetzt insg. 4 angegangen immer ganz willkürlich würde ich sagen (ohne das ich was besonderes geamcht habe) bzw als die Lampe halt irgendwann das erste mal anging wurde Aufgrund eines wohl zu hohen oder niedrigen wertes von irgendwas (sorry weiß es nicht genauer war nicht dabei) die Spiralfeder getauscht, von Kabelstrang durchmessen weiß mein Vadda nix mehr. Dann war die Lampe aus bis mein Vadda nen kurzschluss am radio gemacht hat, ( hat dann bei vw nichts davon gesacht) und wurde aufgrund Garantiegfalles der Spiralfeder halt zu nem ganz großen VW HÄndler geschickt (=Spezialhändler ^^) die ham den Airbag dann rausgebaut und wieder eingebaut und nichts weiter gefunden Lampe war dann auch ca 2ochen aus bis Sie dann wieder anging und da der Große VW Händler halt sehr weit entfernt ist für mich bin ich zu nem VW Händler inner Nähe gefahren und die ham das selbe nochmal gemacht worauf der Airbag wieder ca 2wochen ausblieb. Die Lampe ging auch nochmal an nachdem ich das Lenkrad höhenverstellt hatte (ka ob das was hilft) ansonsten 2 mal einfach so beim Starten angeblieben

So und nun nochmal zur aktuellen lage: der vw händler meienr nähe hat mir halt gesagt er kann nicht vorraussagen wie lang die lampe ausblieb ( ist ja shcon wieder an) weil sie halt auch nur airbag raus und rein gemacht ham... Könnten nur jetzt noch Airbag tauschen und nachdem ich Sie mal auf den Gurtstraffer angesprochen hab das auch noch prüfen könnten. Soweit der Stand der Dinge hoffe wurde jetzt etwas klarer...

Mfg

am 6. Juni 2006 um 21:39

Ist es nicht so, das die Gurtstraffer rein Mechanich sind und keinen Anschluss bzw Sensor haben?

mfg

ck222

am 6. Juni 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Ist es nicht so, das die Gurtstraffer rein Mechanich sind und keinen Anschluss bzw Sensor haben?

mfg

ck222

Sind mit Starker Feder oder Sprengladung, sind also glaub ich nicht mechanisch gesteuert.

hier mal ne grafik zum gurtstraffer allgemein...

ich würde es auch mal reklamieren und nicht immer weiter geld reinstecken, ne werkstatt MUSS in der Lage sein, den Fehler zu finden.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:14

hallo nochmal, ja problem ist halt nur das die ja den Fehler ausgrenzen wollen indem sie jetzt Airbag wechseln wollen. Würde aber dann wenns mit dem Gurtstraffer nicht klappt erstmal mit nem airbag von ebay probieren weil 500€ für son neues modul von vw habsch echt kein bogg drauf, nagut probier die Sache mal mit Steckern checken am Gurtstraffer und ansonsten muss ich mal weitersehn

Problem: Das ist verboten.

Jeder Airbag hat eine Seriennummer, die bei VW auf das Fahrzeug registriert wird. Baust du dir irgendeinen Airbag von Ebay ein (was du sowieso nicht darfst, schon der Kauf und der Handel sind verboten, wenn nicht direkt beim VW-Händler gekauft!), ist streng genommen die BE des Autos weg...

ich mein, das musst du im Stillen für dich selbst abwägen was du riskierst und was nicht, aber dazu tipps geben darf dir halt hier keiner.

Genau dieser Punkt ist auch einer der Kernpunkte, warum es an sich verboten ist, sich vom Golf Cabrio IV das 3-Speichen-Sportlenkrad mit Airbag zu verbauen...

Andere Idee: Lass es dir von VW schriftlich geben, dass der Austausch des Airbagmodules den Fehler beheben wird. Behebt das den Fehler nicht ==> erfolglose Reparatur, Geld zurückfordern.

So hab ich das damals bei einem Luftmassenmesser, der angeblich hin war, gemacht und mich geweigert, die 270 € zu zahlen, weils null gebracht hat. Gab nen längeren Krach, aber gewonnen hab ich.

Eine Werkstatt, die blindlings alles tauscht und dem Kunden hunderte Euros an Kosten verursacht, würde ich wechseln!!

Als erstes, Bevor irgendwelche Module getauscht werden, sollte mal geprüft werden, ob...

- Alle Leitungen korrekt verlegt sind und keine Scheuerstellen oder Kurzschlüsse haben

- Alle Stecker drauf sind und ok sind

- das Airbag-Steuergerät ok ist (Werkstattarbeit)

- Die Bordspannung passt

Sinkt die Bordspannung irgendwas unter 11 V, schalten sich die Sicherheitssysteme wie ABS oder Airbag aus, weil sie nicht genug saft haben, dann geht auch die Kontrolllampe an. Schalten sich dann allerdings soweit ich weiß wieder fehlerfrei zu, sobald die Spannung wieder passt.

Erst wenn das alles geprüft ist, kanns sein, dass eben noch einer der Airbag-Generatoren defekt ist.

Woher weiß die Werkstatt dann auch bitte sehr, dass es am Fahrerairbag liegen soll? Beifahrermodul kann genauso hin sein...

Die können doch nicht allen ernstes von dir verlangen, beide Module für nen guten 1000er zu tauschen...

Such dir mal ne andere Werkstatt und mach dort mal nen Check.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:06

ja soweit alles verstanden ich denke mal auch das es am Fahrerairbag liegt da wenn man diesen ja ausbaut und wieder einbaut der Fehler weg ist (oder halt an den kablen zum fahrerairbag) , und kann es nicht sein das auch dieses Diagnosegerät ausspuckt um welchen es sich handelt? Bordspannung ist soweit ok habe ich schon selsbt gemessen könnte es vielleicht noch daran liegen das ich ne relativ dicke analge drinne hab aber kein kondensator und bei evtl tiefen Bässen die Bordspannung kurz zu starkt einsinkt? wobei ich mir wie die Lampe einmal angeganen ist sicher bin dei Anlage vorher nicht weit aufgedreht zu haben...

ich habe auch das problem dass bei mir seit kurzem die airbagleuchte nicht mehr ausgeht. das hatte ich schon mal, war dann aber auf einmal für monate weg.

da ich auch vermute dass es nur an den kabeln unter dem sitz liegt, wollte ich die mal lösen und wieder zusammenstecken. geht das so einfach (incl. vorher die batterie abklemmen) oder darf ich das gar nicht da das eine arbeit am airbag ist?

am 2. August 2006 um 8:41

Servus,

interessant wäre doch einfach mal zu Wissen, was den nun überhaupt im Fehlerspeicher steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen