1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. AIRBAG ??? geht sowas auszubauen???

AIRBAG ??? geht sowas auszubauen???

VW
Themenstarteram 27. November 2003 um 16:40

also ich würd gern mal wissen ob man airbags ausbauen kann und dann ganz normal ein MoMo oder anderes lenkrad einbauen kann. weil finde das doof musste immer mit so riesen lenkrad rumfahren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Man schreibt IMMER dazu, von welchem fahrzeug man redet (Typ/Bj./Motor)!

2. Der Ausbau und die Deaktivierung sind machbar, die benötigten Teile dazu gibts bei VW, auch das Airbag-Steuergerät muss angepasst werden.

3. Wer Airbags ausbaut tut mir, meiner persönlichen Meinung nach, richtig Leid.

Hi!

Klar geht das und zwar von raid hp (gibt auch andere, aber ich würd Dir die empfehlen). Du brauchst einen sog. No-Airbag-Adapter, der ABE hat (etwas teurer, €80, als die normale Nabe) und dann kannst Du Dir ein Sportlenkrad bei raid (also zumindest fast jedes, steht aber auch dabei) aussuchen (kleinste Größe=320 mm). Die guten Lenkräder kosten bei raid so im Bereich €130,-.

Gibt natürlich auch 320er Lenkräder mit Airbag (Kosten: ab €400,- ohne Nabe)

Lenkrad hat dann auch ABE, allerdings muss der korrekte Einbau von einem TÜV-Prüfer geprüft werden (€40) und es MUSS in einer Werkstatt gemacht werden, da dafür extra ein Formular ausgefüllt wird.

Gruss

Themenstarteram 27. November 2003 um 17:00

und was kostet das ausbauen vom airbag??? und wo mach ich das??? in der werksstatt???

am 27. November 2003 um 17:01

das ist praktisch einfach zum ausbauen, aber rechtlich gesehen darfst du das als privatperson nicht. du mußt den airbag von einen fachwerkstatt ausbauen lassen. dann muß der alte airbag fachgerecht gelagert und entsorgt werden. desweiteren mußt du dann zum TÜV um den airbag austragen zu lassen. aber wenn du zum tüv gehst, kann ich dir gleich sagen du brauchst die ausbau und einlagerungs bestättigung vom fachhändler!

Themenstarteram 27. November 2003 um 17:04

wie?? also muss ich ne bestätigung von VW haben das ich ausbauen darf . oder vom hersteller des airbags???

der hellste biste nich oder? :)

nich übel nehmen

am 27. November 2003 um 17:24

nicht vom hersteller oder von vw. du brauchst von einer "FACHWERKSTATT" eine bescheinigung. das kann der vw händler oder die örtliche werkstatt sein, die "normale" werkstatt darf das allerdings nur machen wenn sie dafür geschultes personal hat.

Themenstarteram 27. November 2003 um 17:38

asOOOO hehe ja gut also zum VW autohaus gehen nachfragen ob die ausbauen =>ausbauen lassen und bescheinigung geben lassen hab verstanden :)

@Theresias

Airbag-Steuergerät muss nicht angepasst werden.

Beim No-Airbag-Adapter sind alle benötigten Teile dabei. Wichtigstes Teil hierbei ist der Überbrückungswiderstand, der dem Steuergerät vortäuscht, dass ein Airbag da ist, obwohl dies nicht der Fall ist.

Zu Deinem dritten Punkt! ;) Ich tue Dir dann wohl leid.

Bin jahrelang Autos ohne Airbag gefahren, hat prima geklappt! ;)

Meine Schwester ist Ärztin, und ich könnte Dir ne lange Story erzählen von Airbags, die im Rettungseinsatz, nachdem sie während des Unfalls nicht ausgelöst hatten, aufgingen und Helfer sehr schwer verletzten.

Hatte selber schon nen Unfall im Airbag-Auto, Auslösung Fehlanzeige. Der Typ, der mir mit ca. 60km/h hinten rein ist, musste auch auf seine Airbags verzichten, da nicht ausgelöst. Die Freundin eines guten Freundes hatte unlängst einen Auffahrunfall mit 70km/h in ihrem zwei Jahre alten Polo6N2, Auslösung Fehlanzeige. Auto ist scheckheftgepflegt in einer VW-Vertragswerkstatt!

Konnte das gut mit meinem Gewissen vereinbaren! :)

Das System von raid ist crashgetestet, nur dewegen die ABE.

@1HXO

Lass es dort machen, wo auch der TÜV hinkommt, dann musste nicht in der Gegend rumfahren.

Gruss

am 27. November 2003 um 17:42

kleiner tipp noch wenn du sehen willst ob die da gut arbeiten, dann schau nach ob sie dir aufkleber irgendwo aufs auto gemacht haeb. da steht dann sowas drauf wie "Airbag ohne funktion", Airbag ausgeschaltet" oder "Airbag ausgebaut".so ein aufkleber muss auch wenn du zum tüv gehst überrigens drauf sein.

am 27. November 2003 um 17:43

kleiner tipp noch wenn du sehen willst ob die da gut arbeiten, dann schau nach ob sie dir aufkleber irgendwo aufs auto gemacht hab. da steht dann sowas drauf wie "Airbag ohne funktion", Airbag ausgeschaltet" oder "Airbag ausgebaut".so ein aufkleber muss auch wenn du zum tüv gehst überrigens drauf sein.

also wenn du mit vw-teilen rückrüstest, dann muss auc das steuergerät angepasst werden!

wenns natürlich teile von nem fremdhersteller sind... naja dann is das logischerweise anders.

was das "leid" angeht, ich halte trotzde nichts davon.

schon allein deshalb, weil der airbag auf dauer mehr leute rettet als tötet, das es ausnahmen gibt, ist ja fast überall so... und darüber müssen wir hier nicht diskutieren.

Themenstarteram 27. November 2003 um 17:52

ja gut danke für eure hilfe also kann ich mir nen 3'er golf mit airbag holen. und dann ausbauen.

Themenstarteram 27. November 2003 um 17:59

@ theresias sag mal bist du schon mal mit nem 28'er MoMo gefahren (meine freundin hat eins drin) wenn du 2 wochen damit fährst und dann wieder in dein auto steigst dann wirst du dir nochma überlegen ob du son riesen lenkrad nich doch lieber ausbaust. selbst wenn der airbag dabei draufgeht.

Deine Antwort