ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag ging auf

Airbag ging auf

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 19:13

Hallo Leute !

Tolle Nachricht für alle mit Eurobag:

Mit ging kurz nach dem Start der Airbag alleine auf.

Voll geknallt und geraucht. Folge: Gebrochene Nase.

Bei Nachfrage der BMW Leitung wurde mir folgendes mitgeteilt: Fehlerspeicher kein Zugriff und bei 180 TKM kann schon was passieren......

Toll oder?

Seither leuchtet so eine seltsam rotes Licht auf meinem Lenkrad und im Lenkrad ist eine wunderschöne Vertiefung (Sack rausgeschnitten) *gg*

Fahre 316i compact BJ94

Ähnliche Themen
18 Antworten

Und wie gehts jetzt weiter? Da würd ich schonmal irgendwie BMW anhauen was die da gebaut haben...oder hast du dran rumgebsatelt?

 

Ne gebrochene Nase kann man da schon als Glück bezeichnen :(

 

Grüße

Mario

am 11. Juli 2003 um 20:41

von jetzt an setz ich mich nach hinten wenn ich das auto anmache!

gute besserung

Christian

am 11. Juli 2003 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Chrigi325i

von jetzt an setz ich mich nach hinten wenn ich das auto anmache!

gute besserung

Christian

:D :D

Hast du dir ne Verlängerung gebastelt oder wie kommst du an den Zündschlüssel ran? ;)

 

Aber das ist schon ein dickes Ding, dass der Airbag grundlos aufgeht, wenn das nachweisbar ein Konstruktionsfehler ist, dann kann man den Hersteller auf Schmerzensgeld verklagen.

 

gruß

am 12. Juli 2003 um 7:46

Hatte der nur Fahrerairbaig oder auch Beifahrer?

Hallo,

erstmal gute Besserung für Deine gebrochene Nase. Wenn Du da nichts manipuliert hast würde ich mich um einen Rechtsbeistand bemühen.

Geht doch nicht das Du ins Auto steigst, losfahren willst und dieser ***** Airbag einfach so los geht.

greetz

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 11:25

Genauer Ablauf1

 

Also habe nur einen Fahrerairbag, leider sonst hätte man das besser herausfinden können warum....

Aber hier der Rest-

Natürlich fuhr sofort in die Werkstatt und habe das gemeldet. Dort meinte Sie sowas hätte es in der Form noch nie gegeben aber Probleme mit Airbags gebe es "öfters".

(E46er mussten die Airbags ausgetauscht werden, da sie zu leicht aufgingen......)

Naja zum Fehlerspeicher kamen sie nicht -angeblich.

Dann hab ich ein mordsmässiges Protokoll ausfüllen müssen (6 Seite). Das war schon vorbereitet, daher denke ich, daß es solche Probleme öfter gibt.

Keine Untersuchung, kein gar nichts.

Als ich nach 4 Wochen nichts mehr hörte rief ich bei der Werkstatt an und fragte nach was los sei. Die meinten liegt alles bei BMW und da geht nichts weiter. Daraufhin schrieb ich meiner Werkstätte eine Haftungserklärung, dass für sämtliche Folgeschäden aufgrund des nicht vorhandenen Airbags sie verantwortlich sind (nutze Auto intensiv beruflich 50 -60 TKM / Jahr). Daraufhin haben die sich sofort gemeldet und mich alles mögliche wieder gefragt. ob was gebastelt wurde oder sonst was.

Hab das Auto so gekauft und hab auch rein gar nicht dran gemacht. Alles Original BMW Werkstatt Teile.

Auf jeden Fall richteten Sie mir von BMW aus, dass dies kein serienmässiger Airbag ist. Was natürlich völliger Quatsch ist, was dann selbst der KFZ-Meister BMW zurückgeschrieben hat (sagt wohl schon alles), denn diese Euroairbag wurden von BMW!! selbst nachträglich eingebaut. Ja nach dem das geklärt war kamen halt alle möglichen Vorwürfe, wegen Service nicht immer gemacht usw. REINE HINHALTETAKTIK.

Mir wurde es daraufhin zu bunt und hab mir die Nummer vom zuständigen Bearbeiter bei BMW geben lassen um die Sache direkt mit BMW zu klären.

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 11:27

Genauer Ablauf2

 

Nach einem Anruf bei denen war mir alles klar. Die leben in ihrer eigenen kleinen Welt.

Ich wollte ja keinen Schadenersatz sondern nur ein neues Lenkrad mit Airbag, Kostenpunkt 500-600 Euro. Ein Klacks für so einen Konzern. Ja aber der Mann dort hat mir gesagtm dass dies das 1.mal sei so ein Fall und er es nicht glaubt. Aber ich könne gern mein Lenkrad für 2 Wochen !!! ins Labor schicken lassen, auf meine Kosten, und falls es sich herausstellt dass es ein Fehler ist kriege ich ein neues sonst halt Pech.

Ausserdem kenne er die Vorgeschichte des Autos nicht und bei 180Tkm darf man nicht mehr alles erwarten.

Daraufhin sagte ich nichts mehr, ausser dass es für BMW besser wäre von sich aus zu sagen: Leute ab 150TKM kann alles mögliche mit dem Auto passieren. Sorry.

Die schmeissen wahrscheinlich am Tag mehr Papier weg umsonst als was ihnen dieses Lenkrad kostet, wobei ich ja bereit bin einen Teil zu zahlen. Aber das wäre wahrscheinlich ein Schuldeingeständnis.

Glaube die wirklich, dass bei so einem sensiblen System wie den Airbag bei sovielen Mio. Autos kein einziger dabei ist, der mal einen Fehler hat? Offensichtlich.

Wenn ich die Zeit dazu hätte ginge ich gerne in die Öffentlichkeit oder Gericht. Zeugen für den Vorfall gibt es ja genügend.

Falls ihr auch so einen Fall wisst, bitte melden, wäre sehr dankbar.

Bisher weiß ich nur von einem Opel, bei dem Kondeswasser im Airbag diesen auch von alleine ausgelöst hat.

Einen Anwalt würde ich auf jeden fall mal kontaktieren !

am 13. Juli 2003 um 14:06

Erstmal möchte ich Dir hier, an dieser Stelle, noch gute Besserung wünschen.

Als ich Deinen Bericht gelesen habe, musste ich nur noch staunen. An Deiner Stelle, würde ich mir einen guten Rechtsanwalt holen. Was mit der Öffentlichkeit zu tun hat, so kannste mal Deinen Fall, an Auto Bild senden ( Kummerkasten ). Die haben auch schon vielen geholfen.

Das was man mit Dir gemacht hat, würde ich mir auf garkeinen Fall einfach so gefallen lassen. Was heist hier auf Schmerzensgeld verzichten. Wer hat den jetzt den ganzen Salat ins Gesicht bekommen????

Nee ey! So nicht!

Recht, wo Recht hingehört. Ich male mir gerade aus, wenn das in den USA passiert wäre....... . Ohje, das würde eine Millionenklage geben.

Sei selbstbewusst, immerhin hast Du ja geschrieben, das alle Teile in Deinem Wagen orginal von BMW sind und Du nicht am Airbag rumgefummelt hast. Wo in aller Herrgottsnamen ist hier das Problem???

Denke mal darüber nach!!!

also was da BMW mit dir anstellt, ist e´cht eine tierische sauerei !! immerhin sind BMW´s ja nicht gerade die billigsten auto´s, und da erwartet man dann auch logischerweise eine bessere qualität, service etc. auch bei einer höheren laufleistung des wagens.

sonst hätte man sich ja gleich einen billigen kleinwagen kaufen können ( ich nenne jetzt mal lieber keine marken, um niemanden zu dissen o.ä. ).

ich kann nur nochmals wiederholen, dass das eine tierische sauere von bmw ist !!!

Zunächst mal gute Besserung für die Nase!! Ich hätte nicht gedacht, dass der Druck eines Airbags so punktförmig auftreten kann.

Welchen Airbag meinst Du eigentlich genau mit "Eurobag"? Ich dachte immer, Eurobag waren die kleineren Airbags für Billigautos. Und 1994 gab es doch gar keine Nachrüstairbags mehr, oder habe ich da etwas missverstanden?

In der Tat sollte BMW als Premiummarke solche Vorfälle nicht einfach auf sich beruhen lassen. Dass ein zu alter Airbag NICHT auslöst, mag ja sein, aber von selbst darf das einfach nicht passieren. Ich dachte immer, da gäbe es eine Vielzahl von Sicherheitsstufen, die auch wirklich überprüfen, ob das Auto fährt und wirklich einen Unfall hat. Wirklich seltsam, sowas. Ich würde mich ohne Hemmungen an irgend ein Sprachrohr wenden (ams, Autobild etc.), denn anders kommst Du ja scheinbar nicht an Dein Recht. Die freuen sich sicher über eine gute Story.

Viele Grüße & viel Erfolg dabei

Uli

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 17:01

Nichts einfacher als BMW zu verklagen. In Amerika vielleicht aber hier bei uns?

Ehrlich hab keine Lust mich einen jahrelangen Prozess hinzugeben mit zig Gutachten und zig Prozesstagen.

Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ausserdem könnte ich mir dann gleich ein neues Auto kaufen, denn immer wenn es untersucht wird, kann ich damit ja nicht zur Arbeit.

Mal angenommen die schieben den Prozess noch 1-2 Jahre hinaus (bis zu Urteil). Bis dahin ist das Auto 11-12 Jahre alt und hat 250-300 TKM. Dann geb ich es her und brauch auch keinen neuen Airbag mehr.

Hab ihn mittlerweile rausgeschnitten und das Loch zugemacht.

Brauch ja nicht unbedingt einen Airbag.

Ausserdem BMW würde ich damit nicht treffen, denn diese Euroairbags hat eine Fremdfirma produziert und BMW würde regressieren.

Am besten noch zu Auto Bild. Das hilft.

Wollte nur mit diesem Beispiel zeigen wie BMW wirklich ist.

Aber ich denke so wäre es auch bei jeder anderen Marke abgelaufen....

Nun wisst ihr aber dass es so eine Fall gibt und wer weiß vielleicht gibt es ja noch einen, bei dem leider die Insassen gestorben sind und der Unfall mit dem Hinweis "Unfallursache ungeklärt" in den Akten liegt........

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 17:07

Ach noch was bezüglich Sicherheitsstufen:

Soviel wie ich mitbekommen habe gibt es bei den alten Airbags keinerlei Sicherheitsstufen, auch keine genaue Einwirkungsanalyse. Sprich der der erkennt nicht woher der Stoss stammt. Kann dir passieren wenn du zu stark auf dem Gehsteig auszitzt geht er auf. Auch die Richtung kennt er nicht. (treten also nicht zu stark auf eure Autos *gg*)

Sicherheitsstufe? Kontrollselbstlauf am Anfang bis die Lampe leuchtet, zeigt an dass er funktioniert oder überfunktioniert so wie bei mir......

Punktförmig ist er nicht wirklich, aber eine enorme Geschwindigkeit (kriegst du gar nicht mit) und Wucht. Deshalb steht auch als Sicherheitshinweis bei Airbags (lest mal nach) :Bei Auslösung des Airbags ist mit Gesichtsverletzungen zu rechnen.

am 13. Juli 2003 um 19:30

Bei den meissten Unfällen tragen die Leute durch den Airbag Gesichtsverletzungen davon, oft gebrochene Nase, oder verletzungen durch eine Brille. Aber das Risiko geht man ein, sind ja nur "kleinere" Blessuren, die schnell wieder verheilen, wenn man mal bedenkt wie man ohne Airbag ausgesehen hätte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen