Airbag/Gurtstraffer defekt
Hallo,
war heute u.a. wg. der o.g. Fehlermeldung beim :-)
Da weder im Steuergerät was gespeichert war noch ein anderer offensichtlicher Fehler gefunden wurde, hat die Werkstatt erstmal bei Peugeot eine Rückfrage eingeleitet.
Hat von euch jemand schonmal diese Fehlermeldung gehabt ? Falls ja, welche Ursache wurde gefunden ?
Die Meldung erschien kurz nach dem Start des Motors und blieb dann bis zum nächsten Start. Hatte aber auch den Fall, dass die Meldung während der Fahrt zweimal auftauchte und von selbst wieder aus der Anzeige verschwunden ist....
Grüße
bc-fan
Beste Antwort im Thema
Der 207 von meiner Frau hatte das mal eine ganze Zeit lang. Nach langem suchen und mehreren Aufenthalten beim Freundlichen und Stecker zusammendrücken stellte sich heraus, dass im "Airbag-Aus" Schalter im Handschuhfach ein Wackelkontakt war.
Neuer Schalter für 12 Euro und alles ist wieder gut
Ähnliche Themen
49 Antworten
Steckerproblem! Hast eine blöde Werkstatt
Hallo dseverse,
meinst du nicht, dass du dich mit dieser Ferndiagnose etwas weit aus dem
Fenster lehnst ? Ich will meine Werkstatt ja nicht unbedingt verteidigen, aber
das sie so blöd sind, möchte ich bezweifeln.
Für mich ist auch eher die Tatsache erschreckend, dass diese Fehlermeldung
nicht im Bordcomputer gespeichert wurde.
Immerhin gehts hier um Sicherheitsrelevante Bauelemente.
Insofern würde ich eher sagen: Habe ein blödes Auto.....
Grüße
bc-fan
Der 207 von meiner Frau hatte das mal eine ganze Zeit lang. Nach langem suchen und mehreren Aufenthalten beim Freundlichen und Stecker zusammendrücken stellte sich heraus, dass im "Airbag-Aus" Schalter im Handschuhfach ein Wackelkontakt war.
Neuer Schalter für 12 Euro und alles ist wieder gut
Hallo vorstopper,
danke für den Hinweis, werde das mal direkt kontrollieren.
Gruß
bc-fan
So, kurzes Update:
Beim Freundlichen wurde heute aufgrund Anweisung von Peugeot ein Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett ausgetauscht.
Hoffe das das Problem damit erledigt ist.
Bei der Gelegenheit wurden dann auch noch gleich die Gasdruckfedern der Heckklappe mit ausgetauscht, da die originalen die Klappe nicht mehr von selbst aufdrücken konnten.
Kosten ? Zum Glück alles auf "Garantie plus" ;-)
Grüße
bc-fan
Ach ja: Hatte vorher auch noch den Airbag-Schalter im Handschuhkasten paarmal aus-/eingeschaltet um hier evtl. ein Kontaktproblem auszuschließen. Hat aber nix gebracht (Fehlermeldungen kamen trotzdem).
Nochmal ein Update:
Leider kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
Die Werkstatt hat nun eine Steckerverbindung zwischen Airbag und dem BSi (Steuergerät) gebrückt.
Hoffentlich war's das jetzt.
Grüße
bc-fan
So, leider nochmal ein Update:
Fehler ist wieder aufgetaucht.
Nach einem Tag beim :-) folgendes Ergebnis:
Im "normalen" Steuergerät kein Fehler gefunden (kein Eintrag),
dafür aber im sog. BSI.
Leider ist der Fehler bisher unbekannt. Also geht das jetzt wohl
zur weiteren Abklärung zu Peugeot Frankreich.
Mal sehen was rauskommt.
Halte euch weiter auf dem laufenden.
Gruß und schönes WE
bc-fan
Und nochmal ein Update (hoffentlich zum letzten Mal):
Seitenairbag und Kabelbaum Fahrersitz getauscht.
Grüße
bc-fan
Wurde dies nach Abklärung mit F gemacht?
Oder ist dies ein weiterer Versuch.
Gab es immer noch kein weiterer Fehler,ausser im BSI?
Weisst Du,wie der Text der Fehlermeldung gelautet hat?
Bei meinem 207 war's der Stecker unterm Fahrersitz(neu zusammenstecken oder im Notfall verlöten!)
@rolf-ch
Peugeot hatte sich per Fernleitung aufgeschaltet und konnte wohl nur im BSI einen Fehler sehen (anscheinend kann die Werkstatt das nicht).
Nach Aussage des Meisters wurde alles durchgemessen und kein Fehler festgestellt. Trotzdem wurde jetzt der Airbag und Kabelstrang getauscht. So wie ich das sehe, war das nur ein weiterer Versuch. Aber mit ein wenig Glück war's das jetzt. Bis August hab ich noch GarantiePlus....
Fehlermeldung war: Airbag(s)/Gurtstraffer defekt (Im Display angezeigt).
Hoffe deine Frage ist damit beantwortet. Ansonsten einfach nochmal fragen....
Grüße
bc-fan
Danke für den Bericht.
Stimmt,die Unterstützungsplattform in Saarbrücken kann sich in die Diagnosegeräte einwählen,und bestimmte Fehler sehen,die die Werkstatt nicht auslesen kann.
Habe nur so gefragt,weil ich letzte Woche einen 3008 hatte,bei dem erschien auch die gleiche Fehlermeldung.Als ich den Fehlerspeicher auslesen wollte,war nichts gespeichert.
Also,ich hoffe Du machst wieder ein Update wenns nicht gut ist.
Danke.
Und wieder ein Update:
Nachdem die Fehlermeldung erneut angezeigt wurde, ist diesmal das Airbagsteuergerät getauscht worden.
Mal sehen ob ab jetzt Ruhe ist.
Grüße
bc-fan
Genau das sind die Gründe wieso ich mich nach mehreren Jahren bei Peugeot von dieser Marke trennte. Wer die Nerven und die Zeit hat jeden Monat mit dem Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren, dann passt es ja aber spätestens wenn ich das Kleinwagensegment verlasse und mich im Mittelklassesegment bewege geht so etwas nicht mehr.
Ich wünsche Dir noch viel Glück beim "Fitmachen" von Deinem PUG.
Gruss ROYAL_TIGER