ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbag kaputt, Tüv überfällig

Airbag kaputt, Tüv überfällig

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:33

ups: angenommen, mein Tüv wäre seit zwei Monaten überfällig und ich hätte es heut erst entdeckt und mein airbag am caravan ist kaputt: was wäre die günstigste und schnellste Lösung, eurer meinung nach, bitte.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von CB1 California

... mein airbag am caravan ist kaputt

Was ist denn kaputt? Airbag offen, Lampe leuchtet, Steuergerät?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:59

Danke für die schnelle reaktion!

nee, nach kleinem Unfall aufgegangen, seither nicht repariert....

am 11. Dezember 2007 um 13:05

Da wird wohl ein neuer Airbag fällig, ziemlich teure Sache. Ohne Airbag keine Plakette.

Hatte ich im Frühjahr, mein Sohn hat mein Auto gecrasht, schon die offenen Airbags waren der wirtschaftliche Totalschaden.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:17

mmhhh definiere teuer....für einen Airbag....

Empfinde es als ungünstige Zeit ein neues Auto zukaufen re ggf. StG-änderung, alternative Kraftstoffe, Katalysatoren, CO2-Eindämmung, etc...

Zitat:

Original geschrieben von CB1 California

Empfinde es als ungünstige Zeit ein neues Auto zukaufen re ggf. StG-änderung, alternative Kraftstoffe, Katalysatoren, CO2-Eindämmung, etc...

die paar leute die mit ethanol oder biodiesel rumfahren....

denn die so hoch gepriesenen umweltschonenden "Alternativen" gibt es bisher kaum! - es sind lediglich andere Quellen wo's noch bisschen mehr Ressourcen gibt!

Autogas und Erdgas sind NUR Alternativen für den Geldbeutel - aber nur sehr wenig vorteilhaft für die Umwelt! (es kommt zwar mehr wasser raus und weniger CO2, diese Tatsache ändert aber nicht daran dass es trotzdem noch immer Fossile Brennstoffe sind!)

Pflanzenöl ist übrigens auch keine wirkliche Alternative - dazu kommen vielzuviele Schadstoffe hinten raus

richtige alternative Kraftstoffe gibt's im moment sowieso noch nicht wirklich

Mal ganz doof gefragt kann man die dinger nicht vorerste einfach mal irgendwie wieder zu machen so das der TÜV das net merkt??? Weil testen tut er die dinger meines wissens nicht. Zumindest sieht mein auto nachher noch aus wie vorhher. ^^ und ich meine das nur als übergangslösung.

klar brauchst dir blos ne kleine Schaltung basteln die die Airbag Leuchte ganz normal wies auch sein sollte wieder ausschaltet nach 1-2 sec...

du weißt schon dass der airbag sicherheitsrelevant ist und es einen grund hat wieso der im auto ist?! also ich würd den reparieren lassen oder mir n anderes auto zulegen... alles andere is in meinen augen pfushc udn gefährlich (wenn ein beifahrer bei nem unfall schwer verletzt wird nur weil er keinen airbag hatte wirst dich grün und blau ärgern!)

80% aller Astra G's sind nach einem Airbag Auswurf finanzieller Totalschaden...

Hi..

 

Allein der beifahrer Airbag inclusive Armaturenbrett kostet ca.2500-3000€+Fahrer Airbag

würde ich so 4000€ schätzen.

Sicher hat das en Grund das der drin ist, bestreite ich auch garnet, aber von heute auf morgen ein neues Auto kaufen is schon übel, von daher würde ich gucken das ich den durch den TÜV bekäme und mich dann darum kümmern an ein neues zu kommen. Kann ja noch 3 Monate mit dem Astra fahren, nur mitnehmen sollte er keinen da gebe ich dir auch recht das das unverantwortlich gegenüber der Gesundheit des anderen ist.

ich würd mich nach nem schlachtobjekt umsehen - bzw, jemanden der gerade einen Astra schlachtet

 

da findet sich bestimmt irgendwo einen der hinten den kofferraum platt hat und die airbags samt armaturenbrett noch heile sind.

.....natürlich wird derjenige auch was schönes für haben wollen......weil die teile ja nicht gerade geschenkt sind....

 

 

 

btw - zu dem thema:

vor 3 wochen wurde bei uns ein Golf4 auf der strasse fachgerecht "geöffnet" und die zwei front-airbags geklaut - sonst nix

das zeigt wie wertvoll die dinger sind

Türlich, sind die wertvoll. Das Angebot wird von den deutschen Sicherheis-Fanatikern per Gesetz ja auch künstlich verknappt.

Du darfst nur als Werkstatt an die Dinger dran, besondere Schulung, Sprengstoffgesetz, Entsorgung, darfst dich nicht erwischen lassen, wenn du sie gebraucht vertickst....

Das macht die Dinger natürlich interessant für ich sag mal "alternative Vertriebskanäle" :D

Profi dürfte das am Straßenrand in maximal 5 Minuten erledigt haben...und ich hab nochnie was gehört vonwegen "Dieb von Airbag bei Ausbau KO geschlagen" :D

Und bevor jetzt wieder alle auf mich einprügeln, ja man sollte wissen was man tut, wenn man am Airbag hantiert...aber das sollte man eigentlich immer wenn man am Auto schraubt. ;)

@stefan

 

ja genau das - diese vorschriften in D

man muss aber wissen, das ein airbag doch ziemlich gefährlich ist, wenn der einem vor der nase öffnet braucht man keinen krankenwagen mehr rufen ;)

 

Die Profis müssten "sicherheitsgeräte" haben (lenkradkralle die den airbag aufhällt falls er doch wieder rauswill)

 

generell ist aber wahr, wenn man ein auto schlecht aufbockt ist das genauso gefährlich......

 

 

 

übrigens.... zum Klau der Airbags, da waren laut polizei profis am werk - kein einbruchspuren, keine kratzer an den armaturen, nur airbags weg - sauber erledigt

in dem fall ist man froh wenn man eine diebstahlversicherung hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen