1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-kontroll-lampe leuchtet

Airbag-kontroll-lampe leuchtet

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. April 2005 um 8:27

Hallo, beim Golf Bj. 96, 1,8l, 75PS leuchtet die Airbag Kontrolllampe laut einer VW Werkstatt ist es der Fahrerairbag. Der Fehler kann nicht gelöscht werden angeblich sei eine Spule wahrscheinlich defekt. Hat jemand damit Erfahrung? Könnte nicht auch ein Kabelbruch vorliegen? Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Jungs, vor allem haben Schleifring und Airbag nichts miteinander zu tun.

Der Schleifring ist nur fuer die Hupe (dafuer taugt er gerade eben so).

Der Airbag ist ueber eine sogenannte Wickelfeder mit der Ansteuerung verbunden.

Grundsaetzlich teile ich die Hysterie bezueglich des Selbstaus- und einbaus des Airbags zwar nicht (ist in der Literatur auch gut beschrieben) aber ich habe Bedenken, was das Selberreparieren angeht.

morning: Gehe erstmal zu einer anderen Werkstatt, wo ein Meister ist, der Schleifring und Wickelfeder auseinanderhalten kann. Der kann Dir womoeglich auch bei der Reparatur helfen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifring im Lenkrad defekt, Lenkrad einfach wechseln, geht's so?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2005 um 9:00

tja dann wird es wohl so sein...

 

wenn du gurtstraffer hast, schau da mal nach.

wenn nicht, hast du schlechte karten und musst zur werkstatt!

Wenn sie sagen, es sei die Spule, meinen sie die Wickelfeder hinten am Lenkrad. Die geht oft kaputt.

Besorg dir eine und baue sie ein. Wenn du ein paar Sachen bedenkst, ist das kein Problem.

jop der schleifring geht gerne ma kaputt

is einfach zu wechseln aber nich vergessen batterie abklemmen und ca. 15min. warten und den ausgebauten airbag sicher verstauen und mit der sichtseite nach oben

wenn du aber nich soviel ahnung hast lass es machen

Richtig, der schleifring. Die gurtstraffer geben keine problemen die die nicht in verbindung stehen mit der diagnose.

klar haben die gurtstraffer auch was damit zu tun

Wieso das denn?? Die sind total nicht verbunden mit den auto electronic. Das ist ein auf sich selbst stehend systeem. So ich verstehe dich nicht. Ich weis es 100% weil ich selber airbags nachgerustet habe ohne gurtstraffer.

am 1. Mai 2005 um 5:33

keine Anmerkung, um Spekulationen zu vermeiden

Antoineveld hat Airbags in seinem Auto nachgerüstet.

das ist in de Niederlande aber auch LEGAL.

in Deutschland bzw. Österreich ist das (offiziell) nicht erlaubt, und wird angeblich auch nicht eingetragen, da bei VW zentral gespeichert ist, ob ein fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer AIrbags hatte oder nicht.

einzige möglichkeit ist die von VW angebotene nachrüstung eines FAHRER Airbags.

ja mag ja sein das er sie nachgerüstet hat

trotzdem isses tatsache das die gurtstraffer mit im airbag system hängen

am 1. Mai 2005 um 9:54

Wenn du mir ein elec. schema läst sehen den glaube ich dir. Leider fur dich hast du icht rexht.

Schau mal auf meiner site bei "handleiding" und "airbags inbouwen", dort ist auch einer elec. schema und du willst sehen das die gurtstraffer nichts damit zu tun habe. Die habe einer eigenen activierungs systeem.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Wenn sie sagen, es sei die Spule, meinen sie die Wickelfeder hinten am Lenkrad. Die geht oft kaputt.

Besorg dir eine und baue sie ein. Wenn du ein paar Sachen bedenkst, ist das kein Problem.

Ich würde dir nur empfehlen, eine neue zu kaufen, ich habs mit ner gebrauchten probiert und daraufhin wurde der bis dahin sporadische Fehler zum permanenten... Für den TÜV hab ich den Stecker der Kontrolleuchte erstmal abgezogen, weil ich keine Zeit hatte, zur Werkstatt zu fahren. :-)

Zitat:

Wenn du mir ein elec. schema läst sehen den glaube ich dir. Leider fur dich hast du icht rexht.

Schau mal auf meiner site bei "handleiding" und "airbags inbouwen", dort ist auch einer elec. schema und du willst sehen das die gurtstraffer nichts damit zu tun habe. Die habe einer eigenen activierungs systeem.

klar sind beides einzelsysteme trotzdem hängen sie zusammen sie können auch seperat von einander gezündet werden aber trotdem wierden fehler in den gurtstraffern mit über das airbagsystem signalisiert

und dadurch leuchtet auch die airbag lampe wenn was mit dem gurtstraffer nich i.o. is

totaler schwachsinn das die gurtstraffer mit an der diagnose hänge. ich musste meine nach meinem unfall wechseln. da ist weder ein kabel noch sonst irgendwas was zur diagnose geht. ich musste noch ne woch eine gurtstraffer rumfahren und da wurde auch kein fehler angezeigt!!!

am 1. Mai 2005 um 15:13

Hehe, endlich jemand der mir versteht ;)

Die Gurtstraffer werden nicht elektrisch ausgelöst beim Golf 3.

Deswegen war der Vorschlag von narf8520 eigentlich total Falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen