ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag Kontrollleuchte

Airbag Kontrollleuchte

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:42

Hallo zusammen,

ich habe beim Golf 4 den Beifahrersitz ausbauen müssen. Den Sitz habe ich mit viel Wasser und Seife gereinigt.

Nach dem Zusammenbau leuchtet immer die Airbag Kontrollleuchte.

Kann mir jemand sagen warum?

Vielen Dank

Jo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

klasse mit deinem Sitzausbau hast du dich strafbar gemacht!!! nach dem Airbaggesetz darfst du nichts an Airbaganlagen machen, selbst nicht mal die Steckerauseinanderzeihen!

Fahre zu einer Werkstatt und lasse es wieedr richten, du darst so oder so nichts selbst dran machen...

Sorry das ich das sage aber hier hilft dir zu diesem Thema keiner fahr zu VW di ekönnen das checken

Den arbeiten am Airbag System (Auch nur das Kabel abziehen) dürfen nur vom Fachmann gemacht werden.

Da der Airbag Sprengstoff enthält

Du hast die strafbar gemacht weil du dran warst (Sprengstoff Gesetz) ausserdem erlöschen deine BE und Versicherung

Zitat:

Original geschrieben von thommen

klasse mit deinem Sitzausbau hast du dich strafbar gemacht!!!

Mensch Thommen, immer die Panik wenn hier das Wort Airbag fällt. ... :D Er hat sich nicht "strafbar" gemacht, sondern wenn überhaupt, dann wäre das eine Ordnungswidrigkeit.

@whiplash: In dem Moment wo du den Stecker vom Seitenairbag ziehst wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Fahr zum :) und lass den löschen, das ist alles.

@ Göölf Thommen hat aber Recht Was passiert wohl wenn jetzt während der Fahrt der Airbag auslöst und was passiert?

Normalerweise dürfte er sein Auto jetzt nicht mehr bewegen da er keine BE und Versicherungsschutz hat.

Und VW wird jetzt erstmal 50 Euro verlangen um das Airbag System zu checken weil der Freundliche den Fehler nicht einfach löschen wird.

am 21. September 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Mensch Thommen, immer die Panik wenn hier das Wort Airbag fällt. ... :D Er hat sich nicht "strafbar" gemacht, sondern wenn überhaupt, dann wäre das eine Ordnungswidrigkeit.

@whiplash: In dem Moment wo du den Stecker vom Seitenairbag ziehst wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Fahr zum :) und lass den löschen, das ist alles.

Er hat nur ein Problem:

Der Fehler " Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse / Plus " darf eigentlich nicht einfach gelöscht werden !

Dazu müsste er eigentlich glaubhaft versichern können, das VOR der nicht zulässigen Aktion der Fehlereintrag nicht vorhanden war !

Ich versteh euch echt nicht. Man kann auch Probleme herbeireden wo keine sind.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Was passiert wohl wenn jetzt während der Fahrt der Airbag auslöst und was passiert?

Die Wahrscheinlichkeit das ein mittlerer Meteorit in sein Auto einschlägt und den Airbag auslöst ist ungefähr die gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Der Fehler " Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse / Plus " darf eigentlich nicht einfach gelöscht werden !

Er *weiß* das der Fehler durch Steckerziehen entstanden ist, von daher gibts keinen Grund den Fehler nicht einfach zu löschen und statt dessen "Fehlersuche" zu betreiben.

Wenn der :) rumzickt oder wegen irgendwelcher Vorschriften rumzicken muß dann fährt man eben in ne Freie. Wer in dem Fall(!) für das Löschen des Fehlers 50 Euronen hinlegt ... naja.

Aber ich werd mich zu dem Thema nicht mehr äußern, versprochen.

Hat ich auch einmal. Bin zu VW. Hab gesagt wie es passiert ist. 2 Minuten später, fehler gelöscht!

am 21. September 2006 um 18:10

Re: Airbag Kontrollleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Hallo zusammen,

ich habe beim Golf 4 den Beifahrersitz ausbauen müssen. Den Sitz habe ich mit viel Wasser und Seife gereinigt.

Nach dem Zusammenbau leuchtet immer die Airbag Kontrollleuchte.

Kann mir jemand sagen warum?

Vielen Dank

Jo

Man hoffe nur, das der Airbag, wenn er ihn mal benötigt, kein Schaumwerfer wird !

Wasser, Seife und Elektronik !

Da treffen Feinde aufeinander !

@whiplash

ich wünsch dir viel spaß bei VW :-)

Die werden dir, wenn Sie richtig nach Anleitung arbeiten, erst mal checken woher der Fehler kommt. Das wird bestimmt ne halbe bis 1 Stunde dauern und dann wird einfach dein Fehlerspeicher gelöscht.

Kostenpunkt je nach Stundenlohn, aber Fehlerspeicher kostet bei unseren Freundlichen schonmal ca. 25,-.

lt. §§§ darf nur ein Mechaniker mit Sprengstoffausbildung das machen, also den Airbag-Stecker lösen oder Sonstiges was mit Airbag zu tun hat, d.h. auch Sitze ausbauen.

 

@Göölf

Ich hatte das Problem mit thommen auch schon, ich bin einfach anderer Meinung, aber gut....

Gell thommen. :-)

 

gruß

Ich war 14,5 Jahre (bis ende 1999) bei VW in der Werkstatt habe etliche Airbags nachgerüstet/erneuert und jetzt darf ich nicht mal mehr an meinem eigenen Fzg was am Airbag machen!

Wie genau ich mich an das neue Gesetz halten werde ist klar?!?

Des weiteren wäre ich dafür das jeder Thread in dem etwas von Airbag steht sofort gelöscht wird, dann kann solch eine Diskusion nicht mehr entstehen.

es reicht doch wenn er das nächste mal die batterie abklemmt, und dann den sitz ausbaut. nach dem einbau batterie wieder anklemmen.dann dürfte doch keine lampemehr leuchten oder bin ich da jetzt falsch.

Hallo,

wegen solchen Aktionen wird doch Keiner erschossen.

Wie schon gesagt wurde, fahr zur Werkstatt und erzähl was Du gemacht hast.

Wenn die Werkstatt die Geschichte kennt, wird Dir das mit "Dürfen" und "Nichtdürfen" nochmal erzählt und der Airbag wird wieder ohne Fehlermeldung instand gestetzt.

Wenn die Werkstatt kulant ist, wird es dich evtl. nur was für die Kaffekasse kosten.

Du solltes es halt sofort beheben lassen , damit Nichts passiert.

Falls der Airbag auf geht, wird´s teuer und Gefährlich.

rolo1

... das mit der Batterie müßte schon funktionieren, aber es gibt da extra

einen speziellen Adapter, der an den Stecker als Vorwiederstand während einens Ausbaus eingestetzt wird.

Besser Finger weg von den Airbags oder bei VW nach Alternativen fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

und jetzt darf ich nicht mal mehr an meinem eigenen Fzg was am Airbag machen! Wie genau ich mich an das neue Gesetz halten werde ist klar?!?

Ich würde den im Airbag enthaltenen Sprengstoff einfach als "geringe Menge zum Eigenbedarf" ansehen - "geringe Mengen" werden ja bekanntlich toleriert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen