ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag Kontrollleuchte

Airbag Kontrollleuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. November 2012 um 13:46

Moin liebe BMW Freunde,

mir ist folgendes eben passiert, auf dem Weg zur Uni geht die Airbag Kontrollleuchte an, ich stelle den Wagen an der Uni ab und als ich ihn später wieder startete ist sie weiterhin an gewesen.

Als ich losfuhr ging sie dann für ca 30Sekunden aus, dann wieder an und wieder aus. Das wiederholte sich 4-5 mal.

Ich tippe auf die Sitzbelegungsmatte und wollte von euch hören was ich weiter unternehmen kann und soll. Ich würde gerne den FS auslesen lassen, kann mir eventuell jemand einen Betrieb ohne lange Terminvergabe nennen geschweige denn hat jemand die Möglichkeit meinen Dicken selber aus zu lesen.

Vielen Dank,

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahr zum Freundlichen, der kann dir genau sagen wecher Airbag/Sensor betroffen ist.

Evtl. hast du auch nur einen Wackelkontakt am Stecker, kommt häufiger vor.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:11

Achja Hamburg hab ich vergessen zu erwähnen.

Danke Tomelino aber in HH nehmen die Gauner 50€ fürs auslesen, find ich echt frech deshalb suche ich erst eine Alternative.

Welchen Stecker meinst du genau, der unterm Sitz?

Falls n Wackler drin ist, einfach Kontaktspray ran?

Es können praktisch die Stecker von allen Airbags sein.

Bei mir hat vor einem Jahr z.B. der ITS-Airbag auf der Beifahrerseite protestiert.

Ich habe den Stecker einmal rausgezogen, wieder eingesteckt und den Fehler im FS gelöscht.

Seit dem ist wieder Ruhe.

Keinesfalls solltest du Kontaktspray oder anderes Zeug benutzen!

Vor dem Spielen Batt. abklemmen und am besten diese ganz dünnen Gummihandschuhe anziehen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:00

Ok, Danke soweit für die Tipps. Hab mir jetzt kurzer Hand komplett Diagnosegerät bestellt und lese dann selber aus.

Ich werd berichten was letztendlich rumkommt.

Gruss

Hast du dir INPA bestellt, oder?

BMW_verrückter

na ..... jeder freie werksatt nimmt nur 15 euro fuers auslesen und machen das sofort ...... aber selbst ist ja bekanntlich der mann...:D

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:45

Selbstverständlich INPA :D

ICH MACHS MIR SELBST

Moin liebe Gemeinde,

da kann ich mich gleich mit meinen Fragen anschliessen, auch bei meinem E39 ist heute morgen die Airbag-Kontrollleuchte (zum 2. Mal in 3 Monaten) angegangen. Ich habe den Wagen noch nicht allzu lange und bin daher noch ein Neuling in Sachen E39.

Letztes Mal war es die Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Wie ich hier schon mitbekommen habe, scheint das ja häufiger mal vorzukommen.

Mich würde interessieren, welche Maßnahmen ich dauerhaft an den Steckern ergreifen sollte, um nicht andauernd Warnleuchten ertragen zu müssen. Die machen mich nervös...:p

Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure hilfreichen Antworten!

Henning

Besagten Stecker austauschen, es gibt einen Reparatursatz von BMW für diese Geschichte.

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:19

Moin Moin,

Also folgendes ist passiert, als mein Bruder sich hingesetzt hatte ging die Lampe aus. Ich denke es war ein Wackler, falls der Fehler nochmal auftauchen sollte sag ich bescheid.

Gruss

oft beginnt es mit seitweisen wacklern.... in ein paar monaten ist die lampe dann dauerhaft dein freund, und nein die brennt leider nie durch.....

Normalerweise werden Airbag Fehler im Permanet Speicher abgelegt.

Deshalb verstehe ich gerade nicht warum die Lampe wieder ausgeht.

Hab das Thema gerade bei einem E36 Compact durch.

Repsatz verbaut und die Lampe bleibt trotzdem an.

Der Fehler muß zwingend gelöscht werden auch wenn nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:23

Moin Moin,

da meld ich mich wieder :D sooooooo

Airbaglämpchen geht wieder sporadisch an, ich habe eben grade nochmal mit INPA ausgelesen, FS leer, Shadowspeicher - Fehler 215 ASC / MSR Signalkombination unplausibel. Hat das was miteinander zu tun?

Desweiteren stand der Fehler Motortemperatur -48Grad drinn... Habe schon gelesen das es der Motortemp.sensor sein kann, wo finde ich den?

Hoffe die Spezis können mir helfen.

Gruss

am 20. Januar 2013 um 22:17

Das ASC/MSR Problem denke ich hat weniger mit dem Airbag zu tun. Das Problem sagt aus, dass es mal ein Problem mit der ASC-Einheit gab und auch die Motorenschleppmomentenregelung (komisches Wort) nicht funktioniert hat - also das ASC mal versucht hat, als du z.b. schnell heruntergeschalten hast, die das Motormoment zu verringern, sodass die Räder nicht durchdrehen und demnach blockieren - und es hier einen Fehler gab.

Schaue mal im Geheimmenü nach der Kühlmitteltemperatur :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag Kontrollleuchte