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Airbag-Kontrollleuchte

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:18

Hallo Zusammen,

da mein Lenkrad beim Geradeausfahren leicht schief stand, hab ich es ausgebaut und gerade gestellt. Um Probleme mit dem Airbag zu vermeiden, habe ich die Sicherungen des Airbags entfernt und nach erfolgter Montage wieder eingesetzt.

Jetzt brennt bei mir immer die Airbagkontollleuchte. Kann ich da was tun oder muß ich ein Werkstatt aufsuchen???

Vielen Dank für die Info.

MfG

Heiko

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17 Antworten

Was hast du ?? *kopfschütteln*

Du sollst ned das Lenkrad grade stellen sondern evtl. die Spur einstellen lassen ......

 

Fehlerspeicher löschen lassen, dann ist lampe wech!!!

also zumindest bevor airbags in mode kamen war das durchaus so üblich.

zudem man das ja über die spur kaum hinkriegt...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:36

Hab´s etwas dumm beschrieben. Spur stimmt, keine Angst. Das Auto fährt optimal geradeaus. Das Lenkrad stand beim Geradeausfahren nur nicht ganz waagrecht sondern leicht schief (weis nicht wie ich es genauer beschreiben soll).

Kann ich den Fehlerspeicher selber löschen (vgl. Rücksetzen der Serviceanzeige), oder muß ich in einen Fachwerkstatt???

MfG

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Heiko_Seufert

Hab´s etwas dumm beschrieben. Spur stimmt, keine Angst. Das Auto fährt optimal geradeaus. Das Lenkrad stand beim Geradeausfahren nur nicht ganz waagrecht sondern leicht schief (weis nicht wie ich es genauer beschreiben soll).

Kann ich den Fehlerspeicher selber löschen (vgl. Rücksetzen der Serviceanzeige), oder muß ich in einen Fachwerkstatt???

MfG

Heiko

Asso ja ich hatte mich in deinen test verlesen...

 

nein nix service.intervall... muss bei ner werkstatt machen lassen

Hi,

mein Lampe brennt (nein nicht brennt) leuchtet ist besser. ;) Auch gerade. Ist am Samstag angegangen.

Mh, hab mich gleich am Rechner ran gesetzt und ein Diagnose Nootbook ersteigert. Kann man ja immer gebrauchen.

Meine Frage dazu mal, wird es angezeigt im Nootbook ob z.B. die Sitzbelegungsmatte defekt ist? Ich glaube nemlich das die das ist. Ist ja meistens so.

Danke Tschau

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Mh, hab mich gleich am Rechner ran gesetzt und ein Diagnose Nootbook ersteigert.

ich nehme mal an, das passende kabel war gleich dabei. hast du die neue oder alte diagnose-schnittstelle an deinem wagen? ich hab nämlich die alte und finde dafür irgendwie nix passendes...

habe ja auch seit geraumer zeit das airbag-problem und da ich im juni zum tüv muss sollte ich das mal lösen..

@bigurbi

ich hatte das problem mit der Leuchte auch gehabt, Und vor dem TüV habe ich die Leuchte rausgedreht und habe problemlos bestanden!

ich hab aber ne LED drin, die kann man net rausdrehen

Hi,

nein das Kabel ist nicht dabei gewesen. Muss ich mir noch kaufen. Bin auch gerade am suchen bei Ebay.

Gabs ein unterschied zwischen den Diagnoseschnittstellen. Ich wuste garnicht das es zwei gab.

Tschau

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Gabs ein unterschied zwischen den Diagnoseschnittstellen. Ich wuste garnicht das es zwei gab.

soweit ich weiss gabs ab mitte/ende 96 die ODB-2-schnittstelle. dafür isses wohl einfacher was zu finden... aber kann dir nicht garantieren dass das jez stimmt so wie ichs gesagt hab, vllt äussert sich ja noch jemand dazu der das sicher weiss (path?)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

soweit ich weiss gabs ab mitte/ende 96 die ODB-2-schnittstelle. dafür isses wohl einfacher was zu finden... aber kann dir nicht garantieren dass das jez stimmt so wie ichs gesagt hab, vllt äussert sich ja noch jemand dazu der das sicher weiss (path?)

OBD-2 (oder auch E-OBD) genannte genormte Schnittstelle mit Zugriff auf Abgasrelevante System über das ISO Protokoll wurde bei BMW "flächendeckend" bei allen Benzinern (ausser M-Modelle und e32) am 1.6.99 eingeführt. Die Diesel kamen später.

Es gibt Modelle wo neben der OBD-2 Buchse im Fahrerfußraum noch der (alte) 20 Polige Diagnosestecker im Motorraum vorhanden ist. Greift man dabei über OBD-2 auf die DME zu muß die Kappe des alten Diagnosesteckers aufgeschraubt sein um entsprechende Kontakte zu brücken.

Für die DME auslese bei BMW gibt es Free- und Shareware. Andere SG arbeiten über das in Europa entwickelte CAN. Konstenlose oder erschwingliche Soft- und Hardware für die Kommunikation über CAN auch ABS, Airbag, ZKE usw. gibt es (noch) nicht, hier ist man beim Auslesen und Löschen von Fehlern noch an den nächsten BMW Händler gebunden.

Grüße,

Hobbyschrauba

Ja, ich hab den 20pol. stecker im Motorraum.

Wär gut gewesen wenn ich den E-OBD Stecker gehabt hätte, dann hät ich mein Bimmer nur auf Arbeit auslesen müssen. ;)

Aber ich kann doch mit den Nootbook die Fehler auch löschen oder? besonders ist die Frage an Hobbyschrauba gerichtet. :D

Tschau

am 22. Februar 2005 um 16:53

Hi,

habe auch diese Leuchtende Airbagleuchte. Hab sogar so TÜV bekommen.

Habt ihr mal das probiert ?:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

6. Fertig

Hab das aus dem Thread , aber noch nicht geteset. Vielleicht hilfts ja.

Gruß Heipa

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Ja, ich hab den 20pol. stecker im Motorraum.

Das muss ja nix heissen, hab ja geschrieben das es Fahrzeuge gibt die beides verbaut haben.

Kommt drauf an was für einen e36 Du hast, wenn es der Compact 316i mit 1,9 Litern Hubraum ist stehen die Chancen gut. Ein weiterer "Hinweis" für die Kompatibilität zu OBD-2 ist die Schadstoffklasse "Euro 3" ab Werk. Schau mal in Deinen Fahrzeugschein.

Zitat:

Wär gut gewesen wenn ich den E-OBD Stecker gehabt hätte, dann hät ich mein Bimmer nur auf Arbeit auslesen müssen. ;)

Vorsicht: Lediglich abgasrelevante System können mit dem ISO-protokol ausgelesen werden. Andere Sicherheitssysteme oder Komfortsysteme bei BMW nicht!

Zitat:

Aber ich kann doch mit den Nootbook die Fehler auch löschen oder?

DME-Fehler ja, andere nein. Das CAN ist zwar auch genormt und weitestgehend ein offener Standart, aber es gibt noch keine Soft (ausser Carsoft 6.x) die herstellerspezifische Fehlercodes und zugriffe ermöglicht.

Die EOBD Norm besagt nur das Protokolle und Fehlercodes für das "Motormanagement" genormt sein müssen. Und selbst dabei gibt es schon wieder drei Unterschiede. ISO benutzen alle Europäer sowie fast alle Japaner, Ford hat ein eigenes Protokoll und ein paar Amis teilen sich das dritte im Bunde. CAN ist nur ein "Add-On" zur Vernetzung aller restlichen SG im Fahrzeug. Ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis man auch hier Zugriff erhält als "Otto-Normal-Verbraucher".

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