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Airbag-Kontrollleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:06

Hallo, bei mir brennt seit einiger ZEit die Airbag-Kontrollleuchte.

Habe es vor Monaten mal zurücksetzten lassen, kam dann aber nach ein paar Wochen wieder.

Fehlerbeschriebung: Airbag-Fahrerseite !!

Was kann ich da selber machen? (Bitte keine pauschal-Antworten, wie "am Airbag sollte man nicht rangehen". Ich weiß schon, dass das eine Sicherheitseinrichtung ist und mit welchen Risiken das verbunden ist.)

Der Fahrerairbag ist doch sicher über einen Schleifring oder ein flexibles Kabel elektrisch verbunden.

Macht es Sinn dort mal nach Fehlersuche zu gehen? Vielleicht ein Kontaktproblem.

Ich möchte das zuvor prüfen, bevor ich für viel Geld den Airbag pauschal tausche...

ODER HAT noch jemand einen zusammen mit einem MFL lenkrad ;-) ?!

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13 Antworten

Schuld ist in Prinzip die Matte des Beifahrers, du kannst die Matte wechseln lassen(aufwendig, es kostet ungefär 300,- mit Arbeit). Lies aber unbedingt bei BMW die Fehlerspeicher des SGs bevor du was machst !

 

Gruss aus Bodensee, Dorin

Lest ihr eigentlich das Forum?... :mad:

DA!!!

am 16. Februar 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Lest ihr eigentlich das Forum?... :mad:

DA!!!

Ja hat im Prinzip eigentlich nicht viel mit dem andren Thema zu tun, ausser dass es um die Airbag-Kontrolleuchte geht.

Der Threadersteller will ja wissen, was am Fahrerairbag defekt sein könnte. :)

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Ja hat im Prinzip

Also gerade im Prinzip hat das verdammt viel gemein. Außerdem kommt dieses Thema da auch zur Sprache. Man muss nur lesen, aber es ist ja viel einfacher den x-ten Thread zum gleichen Thema aufzumachen... :rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 12:29

Vielleicht bin ich ein bischen doof, aber der verwiesene Thread hilft mir überhaupt nicht weiter.

1. Handelt es sich um den Fahrersitz

2. Sagt der Fehlerspeicher "Fehler Fahrerairbag" aber nicht was genau es ist. Ist es IMMER diese Matte?

Sagt mir doch einfach, welche Dinge es sein können.. oder eben nicht sein können, weil das SG sie sonst angezeigt hätte und welche Teile man noch selber prüfen kann..

Desweiteren schreibt mir auch, welche Sicherheitsvorkehrungen hier zu beachten sind. (wegen unbeabsichtigter Auslösung. Batterie abklemmen, etc..)

Ich Danke Euch für jeden konstruktiven Hinweis, der Thread tat es nicht...

am 16. Februar 2006 um 12:38

Ich denke schon, dass wenn er "Fehler Fahrerairbag" anzeigt, es sich auch um einen Fehler beim Fahrerairbag handelt.

Ansonsten müsste er ja "Fehler Beifahrerairbag" anzeigen.

Wenn du den Airbag unbedingt selber ausbauen willst - ich würde es mich nicht trauen, aber kann dir ja auch schlecht Vorschriften machen - denk auf jeden Fall daran, dass du die Batterie vorher abklemmst (Minuspol reicht schon). Zünden kann er dann auf jeden Fall nicht mehr.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Ich denke schon, dass wenn er "Fehler Fahrerairbag" anzeigt, es sich auch um einen Fehler beim Fahrerairbag handelt.

Ansonsten müsste er ja "Fehler Beifahrerairbag" anzeigen.

Wenn du den Airbag unbedingt selber ausbauen willst - ich würde es mich nicht trauen, aber kann dir ja auch schlecht Vorschriften machen - denk auf jeden Fall daran, dass du die Batterie vorher abklemmst (Minuspol reicht schon). Zünden kann er dann auf jeden Fall nicht mehr.

Gruß

Chris

Tach zusammen

Hab den Fahrer-Airbag schon mal ausgebaut, ist keine große Sache.

WICHTIG: Batterie abklemmen !!!

Bei mir ging mal der BC-Knopf nicht mehr und ich wollte mir die Sache erstmal selbst ansehen bevor ich beim :) zur Kasse gebeten werde (105€ Hebel + Arbeit) !! Und um das Ding raus zu bekommen, musste erstmal Lenkrad samt Airbag weichen !!

Hab dann den Hebel auseinander genommen, gelösten Kontakt an die kleine Platine dran gelötet ..... und ein paar Euronen gesparrt ... funzt wunderbar !!

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:23

Kannst Du mir dann sagen, wie es da drin ausschaut? Sind da Kontakte oder Steckverbinder für den Airbag, die man untersuchen kann?

Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch..

Desweiteren bringst Du mich grad auf einen ganz anderen Gedanken:

Tempomat wollte ich schon immer mal nachrüsten.

Eigentlich brauch ich doch nur den Hebel ?!

Was kostet das Freischalten im Steuergerät?

Wer macht das?

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Kannst Du mir dann sagen, wie es da drin ausschaut? Sind da Kontakte oder Steckverbinder für den Airbag, die man untersuchen kann?

Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch..

Desweiteren bringst Du mich grad auf einen ganz anderen Gedanken:

Tempomat wollte ich schon immer mal nachrüsten.

Was kostet das Freischalten im Steuergerät?

Wer macht das?

Servus ..

zum Airbag:

ja da sind Steckverbindungen ... bei mir sind es zwei Stecjplätze. Der eine für's Airbag und der andere ist bei mir frei .. denke dass es für MFL gedacht ist, wenn man nachrüsten möchte !!

Eigentlich brauch ich doch nur den Hebel ?!

Die andere Frage verstehe ich nicht so ganz ... willst du dir nun ein Tempomat oder einen Bordcomputer nachrüsten??

Gruß

MAl ne ganz doofe Frage? Was wollt Ihr denn sehen, wenn Ihr den Airbag ausbaut??? Steht dann da drauf ich bin kaputt?????

Zitat:

Original geschrieben von tresputo

Steht dann da drauf ich bin kaputt?????

Abend ..

Steht mit Sicherheit nicht drauf ... er wollt ja nur wissen wie/ob man den selber ausbauen kann.

Gruß

Ist schon klar... habe ich mir fast gesacht!!! Es ist aber fast unmöglich da einen FEhler selber festzustellen... Man wird in 99% der Fälle keinen Wackelkontakt oder ähnliches finden.

Einfach zu BME, die sollen sagen welches Bauteil konkret einen Fehler hat und dann ggfs. auf Garantie oder Kulanz reparieren wenn der Wagen nicht zu alt ist. Warum sollte man sich dann selber da dran geben. ISt doch kein Verschleißteil und dürfte nicht kaputt gehen. BMW ist da sehr sehr kulant, wenn man den richtigen BMW Händler hat der einen unterstüzt

am 17. Februar 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von tresputo

Ist schon klar... habe ich mir fast gesacht!!! Es ist aber fast unmöglich da einen FEhler selber festzustellen... Man wird in 99% der Fälle keinen Wackelkontakt oder ähnliches finden.

Einfach zu BME, die sollen sagen welches Bauteil konkret einen Fehler hat und dann ggfs. auf Garantie oder Kulanz reparieren wenn der Wagen nicht zu alt ist. Warum sollte man sich dann selber da dran geben. ISt doch kein Verschleißteil und dürfte nicht kaputt gehen. BMW ist da sehr sehr kulant, wenn man den richtigen BMW Händler hat der einen unterstüzt

Moin ..

Wenn der Wagen net so alt ist und noch Garantie hat oder halt die Möglichkeit auf Kulanz besthet, dann bin ich ganz deiner Meinung ... ab zum Händler !!

Aber in meinem Fall und in dem mach andere im Forum:

BJ 07/99 mit 130000 KM auf der Uhr hat man keine Garantie und auf Kulanz läuft auch nix mehr. Deswegen finde ich es nicht verkehrt, wenn man sich selber mal auf die Fehlersuche macht vorallem wenn es einem Spaß macht.

Gruß

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