ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Kontrollleuchte und dies und das

Airbag Kontrollleuchte und dies und das

Themenstarteram 21. August 2004 um 22:14

Hallo

ich hab ein kleines Problem.

Ich fahre einen 318 tds Baujahr 1997.

Am Montag sprang meine Airbag Kontrollleuchte an bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlermeldung war "Undefinierbarer Steuergerätefehler". Habe den Fehler gelöscht und alles war wieder gut.

Heute auf einmal nach dem ich den Fahrersitz vor und zurückgeschoben habe ging die Leute wieder an und es stand der gleiche Fehler drin im Fehlerspeicher. Meine Frage nun läuft irgendein Kabel under dem Fahrersitz her oder was kann das sein ?

Gibt es noch andere Maken dieses Autos auf die ich achten muss ach ja er hat jetzt 192000 km runter.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2004 um 0:10

Also es gibt im Beifahrersitz ne Erkennungsmatte. Beim Fahrer weiß ich's nich, kanns mir aber nich vorstellen. Der brauch ja keine. Bei mir war die Matte mal kaputt und die Kontrollleuchte ging an, nur stand das dann auch im Fehlerspeicher.

am 22. August 2004 um 10:19

die airbagleuchte leuchtet jetzt schon seit ich mein e36 hab...

bin so auch (mit ein wenig stress) durch den tüv gekommen,.... und sehe auch kein grund warum ich da was unternehmen sollte....

 

irgendwer hat zu mir gemeint dass im falle eines unfalls eben beide airbags auslösen, auch wenn garkein beifahrer da ist....

und das juckt mich ja nicht, hab nich vor n unfall zu bauen :D

Das siehst du leider falsch!! Bei einem Unfall wird bei leuchtender lampe GAR KEIN Airbag ausgelöst!!

Weil das Steuergerät nicht weiß welcher Fehler anliegt!! Könnte ja auch ein Fehler sein der Bewirkt das der Airbag ohne Grund auslöst!!

Deshalb wird das System deaktiviert!

am 22. August 2004 um 13:15

genau. also der fahrer sollte auch einen Airbag sensor haben, wozu weiss ich nicht, aber glaube der besitzt auch einen

mfg

der Fahrersitz hat keine Airbagerkennungsmatte!!!

Wozu auch wer soll den Fahren wenn nicht der Fahrer!!! (;

Zitat:

Bei einem Unfall wird bei leuchtender lampe GAR KEIN Airbag ausgelöst!! [...] Deshalb wird das System deaktiviert!

Kommt drauf an! Wenn natürlich ein SG-Fehler vorliegt, klar, "wer" soll dann über zünden oder nicht zünden entscheiden!? Also wird auch bei einem Unfall höchst wahrscheinlich nichts passieren...

...von Seiten des Airbags meine ich jetzt.

Im (häufig auftretenden) Fall der defekten Sitzbelgungserkennung löst der Beifahrerairbag auf jeden Fall aus.

Sprich: In den Fällen wo das SG die Zündung noch vornehmen kann und max. eine "Überwachungsfunktion" ausfällt oder unsinnige Werte liefert werden immer alle Airbags ausgelöst.

Nicht desto Trotz: Die Kreise des Airbags ist ein sensibles Thema womit ich sofort eine Werkstatt aufsuchen würde!

Denn es nützt einem nichts wenn man sich auf ein "er hätte aber..." verlassen hat.

Grüße,

Hobbyschrauba

so weit ich weis steuert das Airbagsteuergerät bei manchen modelen den Gurtstraffer an, sollte das kabel welches natürlich auch überwacht wird ausfallen geht auch die leuchte an.

Hab auch das Problem mit der Airbagleuchte!

Wie viel verlangt der Freundliche für das Auslesen des Fehlerspeichert und wie lange dauert das ganze?

Das ganze dauert 10 min und kostet von 0,- bis 80,- Euro!!

@Hobbyschrauber

Ja klar davon bin auch ausgegangen. Ist natürlich richtig was du sagst!! Wobei ich mich darauf nicht verlassen möchte das es nur ein geringfügiger SG Fehler ist!!

am 22. August 2004 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von k1nt4r0

die airbagleuchte leuchtet jetzt schon seit ich mein e36 hab...

bin so auch (mit ein wenig stress) durch den tüv gekommen,.... und sehe auch kein grund warum ich da was unternehmen sollte....

 

irgendwer hat zu mir gemeint dass im falle eines unfalls eben beide airbags auslösen, auch wenn garkein beifahrer da ist....

und das juckt mich ja nicht, hab nich vor n unfall zu bauen :D

So ganz egal is das aber nich. Wenn der Airbag auf der Beifahrer Seite auslöst obwohl da garkeiner sitzt musst den neuen selbst bezahlen. Sont hätte das die Versicherung übernommen und ich glaub nich das das billiger is als das lieber vorher richten zu lassen.

Mußt ja nich selbst nen Unfall bauen wo du Schuld bist. Reicht ja wenn dir einer vorne drauf rollt.

Sag niemals nie!!!

Ich für meinen Teil konnte auch irgendwie ruhiger fahren als ich wusste es is wieder alles in Ordnung.

Soooo übertrieben teuer is das auswechseln der Beifahrermatte auch nich. Hat 130 Euro gekostet glaub ich. Das war's mir Wert

denke der fehler könnte wie oben erwähnt auch an dem gurtstraffer liegen da der unter dem sitz mit nem zug verbunden ist. dieser muss getrennt werden wenn mann den sitz ausbauen will. einfach mal überprüfen ob dieser noch korrekt in die öhse eingehackt ist. ansonsten kabel zu der sitzbelegungsmatte überprüfen, klingt hier wohl nach nem gebrochenen kabel, welches meist einfach zu reparieren ist. bmw wechselt hier leider nur die kompletten bauteile aber freie werkstatt würde wohl kabeldurchgang prüfen und evtl. wieder löten. kann im normalfall auch selbst gemacht werden mit lötkolben ohne spannungsführende spitze. fehlerdiagnose is wahrscheinlich unsinnig da es einmal kontakt mit belegungsmatte hatte und nach verschieben kurz wieder nicht

am 25. August 2004 um 21:11

@ herrlocke

Die Matte hab ich direkt in ner Nierdelassung wechseln lassen.

400€ Is ja ne ganze menge was die da verlangen.

Hab meine Rechnung nochmal rausgekramt. Ende März hab ich das machen lassen:

132,22€ warens genau.

Die Sensormatte selbst is garnich mal so teuer 55,50€ steht hier. Das gleiche nochmal an Arbeitszeit und der Rest sind kleinteile, Klammern und sowas.

Da solltest am besten nochmal'n bisschen rum telefonieren. Wenn das wirklich das gleiche is wie bei mir, "Sensormatte für Beifahrersitz-Belegungserkennung" mußt das auch günstiger kriegen.

Ach ja, der Kostenvoranschlag den die vorher gemacht haben war auch etwas mehr, so um die 200€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Kontrollleuchte und dies und das