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Airbag Lämpchen auf Tachometer leuchtet immer wieder warum???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 22. November 2010 um 0:31

Hallo ich habe Ford Mondeo bj 1999 1.6 16v 70 kw 95 PS Stufenheck Auto meine frage ich habe letztlich noch mit Airbag leuchte Problem der leuchtet 4 mal dann kurz pause und wieder leuchtet es immer weiter so woran kann es liegen die suche ist Heuhaufens Mädel suchen heißt es Kabel Stecker oder Kabel von Airbags, Airbag selbst wo kann es Problem sein hat jemand vielleicht damit Erfahrung Leute u. vielen danke für ihre antworten.

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15 Antworten

Ich habe die gepostete Anleitung unsichtbar gemacht!

(Begründung: siehe unten!)

genau, oder dir knallt dabei der airbag oder der gurtstraffer um die ohren! super tip!

Das leuchten bedeutet, das man in die Werkstatt muss!

@ zucky61

Hast ja recht ... aber wenn Johnes das liest .....wird dein Beitrag gelöscht !

Hoffentlich hats tarkan55 noch vor Johnes gelesen !

Der Gürtstraffer ist eigentlich nie selber defekt , aber immer schon zum FFH fahren und für diese "Reparatur" 860,- € Brutto zahlen ...

Die freuen sich schon auf solche Fälle, da´s ein bekanntes Problem ist !

30 sec Arbeit und ´ne Rechnung über 860,- Euro stellen !!!

Zitat:

Original geschrieben von alexk68

@ zucky61

Hast ja recht ... aber wenn Johnes das liest .....wird dein Beitrag gelöscht !

Hoffentlich hats tarkan55 noch vor Johnes gelesen !

sorry, aber...gehts noch ?

Zitat:

zum FFH fahren und für diese "Reparatur" 860,- € Brutto zahlen ...

Ich weiß ja nicht, ob Du mit Deinem Mondi immer zu Ferrarie fährst, aber hier kostet es was für die Kaffeekasse!

Ich kopiere mal die Antwort, aus dem letzen Thread zum gleichen Problem.

Man beachte das fett Gedruckte! Dort steht die Problembeschreibung, mit der die Werkstatt das Problem für kleines Geld beheben kann. Wenn diese sich weigert, eine andere Werkstatt auf suchen! Die Kosten der Reparatur zwingend mit der Werkstatt absprechen und eine Höchstgrenze vereinbaren! Wenn diese, nicht eingehalten werden kann, soll die Werkstatt abbrechen. (Schriftlich festhalten!!!)

z.B. für die Diagnose max. 100€, Reparaturen bis max. 150-250€...

(Wenn die Werkstatt dies nicht aktzeptiert... Nächste Werkstatt!)

********* ********* ******* ****** ******* *******

Bitte bei erneuten auftreten des Fehlers, direkt eine Werkstatt aufsuchen, Motor nicht abstellen, damit der Fehler nicht beim nächsten Start gelöscht wird. Dann, kann die Werkstatt den Fehler auslesen und genau bestimmen, in welchem Kreis der Defekt auftritt. Dann kann hier gezielt gesucht/repariert werden.

Motor vor der Werkstatt ggf. abwürgen! Dann ist der Motor aus, ohne die Zündung aus zu schalten. So läuft der Motor nicht, aber der Fehler ist noch da, weil die Zündung nicht ausgeschaltet wurde. (Schlüssel stecken lassen, bei eingeschalteter Zündung!)

Probleme in der Verkabelung der Systeme ist ein bekannter Fehler und sollte auch in den Unterlagen der FORD-Werkstatt zu finden sein. Weise die Werkstatt, auf die Probleme im Bezug auf Kabelbruch an den Sitzen hin!

.

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher, sind auch sämtliche Anleitungen zum Thema AirBag bei Motor-Talk nicht erwünscht und werden entfernt.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Montage und Demontage damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

MfG

Johnes

MT-Moderation

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