ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Airbag Lampe blinkt

Airbag Lampe blinkt

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:19

Seit dem meine Frau letztens ne Vollbremsung einleiten musste, blinkt bei unserem MK3 die Airbag Lampe zwischen Drehzahlmesser und Tacho.

Das Ganze erfolgt nach dem Losfahren in einem gewissen Code. 4 mal kurz Pause, dann 2 mal kurz Pause, 4 mal kurz Pause 2 mal kurz usw. das Ganze 5 mal danach ist die Lampe dauerhaft an.

Weiß jemand was das sein kann? Gurtstraffer???

Danke Gemeinde.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 9. April 2009 um 16:54

Habe mich jetzt schon ne Weile in Geduld geübt, und gehofft einen Tip zu bekommen.

War aber leider nicht der Fall.

Also nochmal der Aufruf.

Wer kann mir helfen?

 

 

sers,

ich hatte letztens meinen beifahrersitz ausgebaut...... und beim einbauen vergessen den "STECKER" unter dem Sitz wieder anzuschließen. ich hatte zwar nicht kontrolliert wie oft die Airbag lampe geblinkt hatte, hoffe aber das eventuell dort das Problem behoben werden kann. ich habe zudem noch ein Fehler-Lese-Lösch-Gerät ;-)

gruß Mario

am 9. April 2009 um 20:41

Tag auch.

Habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Hatte mich ziemlich lange mit Google beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am wahrscheinlichsten die Airbagsensoren (Crashsensoren) sind. Und zwar oxidieren bei diesen Teilen wohl die elektrischen Anschlüsse. Leider liest man in jedem Forum nur, ich zitiere: "....es lag dann doch an Crashsensoren, funktioniert wieder." Ich habe allerdings aufgegeben diese Teile zu suchen, da keiner in der Lage ist, diese Sensoren genau zu beschreiben und vor allem erklärt wo diese sich genau befinden, da ich kein Interesse habe die gesamte Front auf Verdacht zu zerlegen. Ich werde auf jeden Fall dein Thema weiter beobachten, vielleicht klärt sich ja doch noch das Eine oder Andere auf.

Gruß

am 13. April 2009 um 10:12

Tag auch!

Ich denke ich kann dir und wahrscheinlich auch allen anderen ein wenig weiter helfen. Ich hatte ja genau das gleiche Problem wie Du. Wenn du vorne den Grill abmachst (Anleitung dafür findest du in deiner Bedienungsanleitung bei Selbsthilfetipps, Lampenwechsel) findest du unter der Motorhaubenverriegelkung den Airbagsensor. Du musst die Schraube von hinten rausschrauben weil die vordere Mutter wahrscheinlich fest mit dem Blech verbunden ist. Ist eine achter Schraube, musst du mal fühlen. Dann kannst du den Sensor rausnehmen und relativ leicht den Stecker abmachen. Bei mir war dieser total oxidiert und ein kontakt fehlte komplett. Denk aber daran bevor du an dem Sensor rumschraubst Batterie ab und 10 Minuten warten. Dann musst du dir halt einen neuen Sensor bestellen und wenn erforderlich noch einen neuen Stecker. Zeitansatz für den Ausbau 5 Minuten. Viel Glück. Schreib ob es geklappt hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

sers,

ich hatte letztens meinen beifahrersitz ausgebaut...... und beim einbauen vergessen den "STECKER" unter dem Sitz wieder anzuschließen. ich hatte zwar nicht kontrolliert wie oft die Airbag lampe geblinkt hatte, hoffe aber das eventuell dort das Problem behoben werden kann. ich habe zudem noch ein Fehler-Lese-Lösch-Gerät ;-)

gruß Mario

Hallo

Wo hast du das Fehler-Lese-Lösch-Gerät gekauft und was kostet sowas denn

am 9. Januar 2012 um 1:56

hi zusammen,

den fehler 4x / 2x habe ich auch.

ist denn nun geklaert welcher sensor dafuer verantwortlich ist?

habe mal die o.a. tabelle durchsucht. da steht dann zb "blinkcode 24" drin.

bedeutet das das die led im takt 24 also 2x und dann 4x blinkt

oder wie interpretiert man das?!

etwas OT: seit neuestem macht das die verriegelung der beifahrertuer nicht mehr regelmaessig mit...

weiss da evtl. wer rat?

werde mal die suche bemuehen :)

tnx @ all!

am 9. Januar 2012 um 9:52

super,

vielen dank fuer den tip!

ich hab letztens schonmal nach diesem sensor gesucht und man findet ihne sogar ohne werkzeug.

das ersatzteil habe ich dann zb auch in der bucht gesucht.

da finde ich aber nur teile in england und bin mir auch nich 100% sicher das die richtig sind.

weiss jemand evtl. 1 korrekte bezugsquelle fuer diesen sensor?

das "problem" scheint ja durchaus haeufiger vorzukommen.

edit:

folgende teilenrn hab ich gefunden:

*** entfernt! ***

muesste imho richtig sein.

weiss wer was die buchstaben am ende bedeuten?

kann man egal welche dieser teilenrn nehmen?

 

edit by Johnes

Da es hier in die Richtung Bastelanleitung/Selbsthilfe geht, schließe ich an dieser Stelle!

Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.

MfG

Johnes

MT-Moderation

 

*** CLOSED ***

Ähnliche Themen