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Airbag lampe leuchtet
hallo an alle
ich fahre ein vw passat 3b 1,8 125 ps adr motor,
habe ein problem mit der airbag leuchte die leuchtet ständig ,war heute zum auslesen und wollte den fehler löschen lassen im fehlerbericht stand ZÜNDER 1 FAHRERSEITE ZU HOCHOHMIG, da sagte der meister zu mir das die wickelfeder (schleifring am lenkrad ) kaputt sei. Jetzt habe ich mir ein neuen schleifring geholt und eingebaut und bin wieder hingefahren um den fehler zu löschen ,aber der fehler ist immer noch da ,fehler lässt sich zwar löschen und die airbag lampe geht für ne minute aus und dann kommt sie wieder und es steht wieder zünder 1 fahrerseite zu hochohmig fehlercode 024c .
habe untern die sitze auch schon die steckverbindung auseinander gemacht und wieder zusammen gesteckt.ich habe keine ahnung mehr was ich noch machen soll vllt kann mir einer hier helfen danke in vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallo
Dein Fehlercode weist schon auf nen kaputten Schleifring hin.....kann es sein das Du einen Gebrauchten eingebaut hast der vielleicht schon defekt ist oder hast beim einbau was geschrottet??
Muss Dich allerdings gleich auf das Sprengstoffgesetz hinweisen.Wo auch drinn steht ,das nur Leute mit der dem entspechenden Ausbildung am Airbag arbeiten dürfen.Solltest Du nicht befugt sein,machst Du Dich strafbar!!
Die Antworten werden sich hier wohl beschränken, da dies eine heikle Angelegenheit ist.
Gruss Hadda01
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5 Antworten
Hallo
Dein Fehlercode weist schon auf nen kaputten Schleifring hin.....kann es sein das Du einen Gebrauchten eingebaut hast der vielleicht schon defekt ist oder hast beim einbau was geschrottet??
Muss Dich allerdings gleich auf das Sprengstoffgesetz hinweisen.Wo auch drinn steht ,das nur Leute mit der dem entspechenden Ausbildung am Airbag arbeiten dürfen.Solltest Du nicht befugt sein,machst Du Dich strafbar!!
Die Antworten werden sich hier wohl beschränken, da dies eine heikle Angelegenheit ist.
Gruss Hadda01
Tag auch,
BITTE VORSCHRIFTEN BEACHTEN!
ich weis nicht ob es hilft, aber zu hochohmig bedeutet auch das evtl. keine Verbindung besteht!
Keine Verbindung = zu viel Widerstand (in Ohm/also hochohmig).
Meistens eine Steckverbindung!
Wir haben meist die Stecker mit Lötverbindungen überbrückt.
Aber: Die Lenkschleife darf nur in einem bestimmten Zustand eingebaut werden, -ohne das jemand daran herumgedreht hat. Wenn diese falsch eingebaut wurde, haut diese gegen einen Stoppnupsi und reißt erneut durch.
Es gibt da so eine Art Mittenstellung. -Gleiche Anzahl Links -wie -Rechtsdrehungen sind möglich.
Wenn der Fehler ohne Lenken auftritt, ist es vermutlich nicht die Spirale!
Der Fehler lässt sich leicht mit einem Ohmmeter messen!!
DOCH VORSICHT!!!! Ein Ohmmeter hat auch eine Eigenspannung, mit dem der Airbag beim Messvorgang ausgelöst werden kann.
Sprengschein?!
Wenn es der Airbag selbst ist, könnte man einen Hilfswiderstand, der die Zündspule vom Airbag simuliert
einsetzen. Wenn der Fehler dann gelöscht ist und nicht mehr auftritt, liegt der Fehler beinahe klar auf der Hand. Airbag selbst ist jedoch sehr selten!
Schaue mal ob der Stecker unter dem Sitz richtig zusammensteckt!
In einigen Fällen kann es einer der Aufprallsensoren sein. (Steckverbindungen)
Ich habe jedoch keine Ahnung wie präzise die Fehler beim Auslesen angezeigt werden.
Hilfreich ist es immer jemanden mit Fehlerspeichergerät und Sachkenntnis zu kennen.
KEINER DIESER VERSUCHE DARF OHNE SPEZIELLE SACHKENNTNIS DURCHGEFÜHRT WERDEN!!!!!!
Viel Spass!
Zitat:
Original geschrieben von ELEKTROMIKE
Tag auch,
BITTE VORSCHRIFTEN BEACHTEN!
ich weis nicht ob es hilft, aber zu hochohmig bedeutet auch das evtl. keine Verbindung besteht!
Keine Verbindung = zu viel Widerstand (in Ohm/also hochohmig).
Meistens eine Steckverbindung!
Wir haben meist die Stecker mit Lötverbindungen überbrückt.
Aber: Die Lenkschleife darf nur in einem bestimmten Zustand eingebaut werden, -ohne das jemand daran herumgedreht hat. Wenn diese falsch eingebaut wurde, haut diese gegen einen Stoppnupsi und reißt erneut durch.
Es gibt da so eine Art Mittenstellung. -Gleiche Anzahl Links -wie -Rechtsdrehungen sind möglich.
Wenn der Fehler ohne Lenken auftritt, ist es vermutlich nicht die Spirale!
Der Fehler lässt sich leicht mit einem Ohmmeter messen!!
DOCH VORSICHT!!!! Ein Ohmmeter hat auch eine Eigenspannung, mit dem der Airbag beim Messvorgang ausgelöst werden kann.
Sprengschein?!
Wenn es der Airbag selbst ist, könnte man einen Hilfswiderstand, der die Zündspule vom Airbag simuliert
einsetzen. Wenn der Fehler dann gelöscht ist und nicht mehr auftritt, liegt der Fehler beinahe klar auf der Hand. Airbag selbst ist jedoch sehr selten!
Schaue mal ob der Stecker unter dem Sitz richtig zusammensteckt!
In einigen Fällen kann es einer der Aufprallsensoren sein. (Steckverbindungen)
Ich habe jedoch keine Ahnung wie präzise die Fehler beim Auslesen angezeigt werden.
Hilfreich ist es immer jemanden mit Fehlerspeichergerät und Sachkenntnis zu kennen.
KEINER DIESER VERSUCHE DARF OHNE SPEZIELLE SACHKENNTNIS DURCHGEFÜHRT WERDEN!!!!!!
Viel Spass!
Tschuldigung, aber dat is Käse.
Stecker des Airbagsystems haben bei diesem Fahrzeug Kurzschlußbrücken.
=> Stecker nicht korrekt verrastet / keinen Kontakt = Widerstand zu klein.
Steckverbindungen unter irgendwelchen Sitzen haben NIX mit dem Fahrerairbag zu tun.
Das Steuergerät kann dann auch jeden Sensor und Aktor genau unterscheiden und setzt eindeutige und logische Fehlereinträge zu jeweiligen betroffenen Bauteil.
Aufprallsensoren werden, sofern Signal / Verkabelung oder Bauteil als nicht i.O. identifiziert werden, auch mit der entsprechenden Bauteilebezeichnung und Fehlerart im Datenspeicher abgelegt.
Lötverbindungen sind an Kabelsträngen entsprecchend Herstellervorgaben unzulässig, insbesondere bei Kabelsträngen, die das Insassenschutzsystem betreffen.
Für Leitungsreparaturen sind AUSSCHLIEßLICH die Rep.Leitungen und Verbindungselemente des Kabelrep.Satzes VAS1978 zugelassen !
Dieser Rep.-Satz beinhaltet keinen Lötzinn bzw. Lötkolben !
Mit einem Messgerät hat man dann auch NIX an diesem System zu messen !
Zur Diagnose an diesem Systrem ist ein Diagnosetool und die entsprechende Funktion (Messwerte lesen) zu nutzen.
Wenn einem das bekannt ist, stellt sich die Frage, warum dann derartige Rep.- Informationen, die dazu dann auch falsch sind, gepostet werden.
Zitat:
Original geschrieben von jens19872002
hallo an alle
ich fahre ein vw passat 3b 1,8 125 ps adr motor,
habe ein problem mit der airbag leuchte die leuchtet ständig ,war heute zum auslesen und wollte den fehler löschen lassen im fehlerbericht stand ZÜNDER 1 FAHRERSEITE ZU HOCHOHMIG, da sagte der meister zu mir das die wickelfeder (schleifring am lenkrad ) kaputt sei. Jetzt habe ich mir ein neuen schleifring geholt und eingebaut und bin wieder hingefahren um den fehler zu löschen ,aber der fehler ist immer noch da ,fehler lässt sich zwar löschen und die airbag lampe geht für ne minute aus und dann kommt sie wieder und es steht wieder zünder 1 fahrerseite zu hochohmig fehlercode 024c .
habe untern die sitze auch schon die steckverbindung auseinander gemacht und wieder zusammen gesteckt.ich habe keine ahnung mehr was ich noch machen soll vllt kann mir einer hier helfen danke in vorraus
Auslesen des Fehlerspeichers ist keine Fehlersuche sondern bestenfalls der Anfang der Fehlersuche.
Da Du selbst scheinbar nicht die erforderlichen Kenntnisse und Berechtigungen hast, bitte Fachwerkstatt aufsuchen, System und Bauteile entsprechend erkannten fehlern prüfen und Instandsetzen lassen.
danke an allen
das problem war der kontaktschleifring wickelfeder
airbaglampe leuchtet nicht mehr