Airbag lampe spinnt
hallo,
habe heute das lenkrrd abgenommen um es richtig auszurichten. nach dem abbau und aufbau des lenkrades bin ich kruz ohne airbag gefahren um zu prüfen das alles schön sitzt. als ich den airbag wieder anschloß und alles verschraubte kam folgendes - die airbaglampe leuchtet... sie geht einfach nicht mehr aus...
kennt einer das problem? was kann ich tun?
während des airbag ausbau wurde immer die batterie abkeklemmt.
(316i coupe Bj. 94)
danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zu BMW fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen. Dann leuchtet sie nicht mehr.
kann man nicht selbst den speicher löschen? baterie entnehmen oder etwas brücken um den zu resetten?
bmw will bestimmt wieder was dafür haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von danone2005
kann man nicht selbst den speicher löschen? baterie entnehmen oder etwas brücken um den zu resetten?
bmw will bestimmt wieder was dafür haben, oder?
Weiß ich nicht 100 %. Versuch mal 20 Minuten Batterie abklemmen.
Das kommt auf den Händler an. Bei einem kulanten Händler reicht ein Obolus in die Kaffeekasse. Bei einem knauserigen Händler kann man schon mal 20 Euro zahlen.
Das mit der Batterie abklemmen könnte aber klappen. Falls nicht, dann musst du wohl in den sauren apfel beißen.
Gruß
Re: Airbag lampe spinnt
Zitat:
Original geschrieben von danone2005
hallo,
habe heute das lenkrrd abgenommen um es richtig auszurichten. nach dem abbau und aufbau des lenkrades bin ich kruz ohne airbag gefahren um zu prüfen das alles schön sitzt. als ich den airbag wieder anschloß und alles verschraubte kam folgendes - die airbaglampe leuchtet... sie geht einfach nicht mehr aus...
kennt einer das problem? was kann ich tun?
während des airbag ausbau wurde immer die batterie abkeklemmt.
(316i coupe Bj. 94)
danke
Wenn das Lenkrad schief steht,läßt man die Spur kontrollieren und baut net s Lenkrad um......
Ich hoffe mal,du bist der letzte Besitzer des Fahrzeugs.....
Sei nich böse,is aber IMHO Pfusch....
Das mit der Batterie ablemmen wird nichts bringen,kannst es trotzdem probieren.
Ab zum Händler.Wenn er grad gut drauf is,oder du nen Mech erwischst,der grad Zeit hat,kriegst es vielleicht kostenlos.
Greetz
Cap
Das, mit der Batterie abklemmen läuft leider nicht, es geht nur durch das auslesen des Fehlerspeichers.
und kostet zwischen 25-30€ oder du bastelst dir ein Interfacekabel und liest in Zukunft alles selbst aus siehe
-----
ups! da wahr einer schneller
So leute,
ich hab mich mal richtig informiert.
da ich kein auslesegerät besitze und nicht wieder zu BMW will muß ich es selbst tun.
der Fehlerspeicher ist löschbar hat aber kleine, nicht schlimme Folgen.
der Fehlerspeicher sitzt im DME-Steuergerät. Entweder man baut die Baterie für mind. über ne halbe stunde aus oder man zieht den stecker am DME.
Danch ist alles gelöscht und auf null gesetzt. allerdingst ist das steuergerät auch ein selbstlernendes gerät. sprich nach dem start läuft der motor etwas unsauber und ruckelt.- man sollte daher eine ordenliche Fahrt mit dem Wagen machen - aus dieser Fahrt ermittelt das DME wieder alle idialen werte und der Wagen ist wieder fit.
allerdingst sollte man so etwas nicht zu oft übertreiben weil im fehlerspeicher viele daten gesammelt werden. - Fehler die nicht immer angezeigt werden.... ist nur wichtig wenn die werkstatt den zustand des motors ermitteln möchte...
gruß
hmm, dass wusste ich noch nicht, jedoch etwas zu gewagt
oder ?
Ich hoffe es klappt bei dir ohne Probleme.
ich experementiere auch nur ungern, daher hab ich mir das bmw werkstattsbuch besorgt.
hat auch ohne probleme funktioniert.
hmm ... ich mags garnicht sagen... scheiß lampe leuchtet doch noch... :-(
hehe ! Das war ja auch nicht anders zu erwarten!!
Ohne löschen geht da gar nichts und wenn du Hundert jahre die batterie abklemmst!!
Ich war auch da hat 24 ,- gekostet,hab ich aber nicht bezahlt weil war mir zu teuer,und zu unfreundlich!
Gruß
aber ich hab mir das originale werkstattsbuch besorgt. und da wird es so erklärt....
ich hatte echt noch nie ein auto mit sovielen sorgen... ist BMW = Qualität?
Wieso...dein Fehler war...Zündung einzuschalten mit abgeklemmten Airbag...dafür kann der BMW doch nichts...der macht Dich nun auf diesen Fehler aufmerksam...
Ausserdem sitzt der Fehlereintrag für die Airbaglampe nicht in der DME...sondern im Airbag-Steuergerät
Gruß
es ist ja nicht nur der airbag, schon drei tage nach dem kauf (es war alles tip top gepflegt) , war der Luftmassenmesser, Türverkleidung, thermostat, Auspuff beifahrersitz, lichtanlage und und und kaputt... und wenn man es selbst repariert und was von autos versteht stellt man schnell fest das ein billiger japaner doch vieles mehr hat...
naja mal schaun - hatte mir nur mehr qualität und besseres know how erwartet