ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. airbag lenkrad abmontieren

airbag lenkrad abmontieren

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:55

hey leute wir montier ich en airbag lenkrad aus nem corsa b?

Und muss man das Lenkrad dann austragen lassen beim tüv?

das war es eigentlich danke leute

gruß Danny

Ähnliche Themen
20 Antworten

<p>das solltest du nicht selbst machen, sonst kannst du das mit deinem leben danken.</p>

<p>btw sowas trägt dir niemand aus, außer der kartoffel-tüv</p>

am 22. August 2007 um 22:43

Afaik werden keine Airbags mehr ausgetragen. Selbst nen Sportlenkrad muss ja nen Airbag haben, wenn vorher auch nen Airbag drin war.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

<p>das solltest du nicht selbst machen, sonst kannst du das mit deinem leben danken.</p>

<p>btw sowas trägt dir niemand aus, außer der kartoffel-tüv</p>

Hallo Ronson001,

ist denn das Airbaglenkrad überhaupt in den Kfz- Papieren eingetragen?

Meines Wissens ist für den HU/ TÜV - Prüfer - sofern ein Lenkrad ohne Airbag eingebaut ist- gar nicht erkennbar, daß vorher ein Airbag eingebaut war und daher kann auch nicht der Ausbau beanstandet werden.

Aber der Ausbau des Airbags muß unbedingt durch eine autorisierte Person durchgeführt werden.

Schließlich handelt es sich um ein Explosionsmittel.

Viele Grüße

quali

Airbag eingetragen??? der tüv hat genug möglichkeiten rauszufinden obs nen airbag gab oder nicht meistens sinds ja auch gleich 2 und das fällt dann doch schon auf... ausgetragen bekommst du den airbag auf jeden fall nicht!

jo kenne auch keinen corsa der nur einen airbag hat. oder gabs sowas doch?

am 22. August 2007 um 23:55

Ja gibt es, mein 98er 1,o 3zyl hat nur einen Airbag....

am 23. August 2007 um 2:27

ist das sooo ein problem ein airbag abzuklemmen :confused::confused::confused:

Schlüssel raus ... notfalls sogar Batterie abklemmen.

Stecker abziehen und abmontieren ...

Mal abgesehen das man den nicht ausgetragen bekommt ...

Kann man eigentlich ein Sportlenkrad mit Airbag kaufen???

Ich dachte es ist ein Problem, weil sowas irgendwie unter das Sprengstoffgesetz fällt?!

mfg Alex

am 23. August 2007 um 5:14

Fehlinformationen ohne Ende, unglaublich, was Leute zu wissen glauben...

 

Fakt:

Sicher kann man den Airbag durch ein Sportlenkrad ohne Airbag ersetzen.

Voraussetzung: es handelt sich um einen G290 (ABE- Nr. des Fahrzeuges).

In diesem Fall kann der Raid Rückrüstadapter eingebaut werden.

Hierfür gibt es eine spezielle Nabe, die die Wickelfeder aufnimmt.

Da die Airbagkontrollleuchte ausbleiben soll (und der bei mir montierte Beifahrerairbag funtionieren soll) wird ein Widerstand in Höhe des Airbagwiderstandes in der Nabe untergebracht.

Zudem muss der beiliegende Aufkleber "Fahrerairbag ohne Funtion" im Sichtbereich angebracht werden.

Das entfernen des Luftsacks muss durch Fachwerkstatt schriftlich bestätigt werden.

Unter gewissen Umständen braucht man keine Begutachtung und kann die beiliegende ABE (!) nutzen.

Allerdings gilt hier, wie geschrieben: Finger weg, wenn man keine Ahnung hat.

 

Ich habe das Sysrem selbst bei mir verbaut, funktioniert fehlerfrei und anständig.

Für Fragen stehe ich per PN zur Verfügung.

Grüsse

NLR

Genau richtig, hab ich auch erst im Frühjahr hinter mich gebracht.

Allerdings habe ich den Aufkleber nicht, wurde auch bei der Dekra nicht bemängelt und davon steht auch nichts im Gutachten?

Was mich aber auch interssieren würde: Wenn ich ein LR mit Airbag bestelle, kommt das dann "leer", und wird mit dem bestehenden A. genutzt? Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das sonst komplett geliefert bekomme.

Und nochwas, vor Arbeiten am Airbag (durch eine dazu gem. Sprengstoffgesetz autorisierte WS) Werkstatt sollte mind. 2 h die Batterie abgeklemmt werden, um evtl. Restströme abzubauen. Schlüssel ziehen reicht definitiv nicht........

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

jo kenne auch keinen corsa der nur einen airbag hat. oder gabs sowas doch?

Ich hab auch nur einen Fahrerairbag;)

Denke, das das die reimportierten betrifft?

...unser Ex / Excorsa 1,4 8V kam aus Teneriffa und hatte auch nur einen Fahrerairbag - dafür Fensterheber, DZM und ZV (und einen versteckten Unfallschaden :( )....

am 23. August 2007 um 12:09

@ nordlandrenner

Afaik sind diese Rückrüstadapter nicht mehr zulässig, oder? Woher nimmst du deine Information her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen