ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. airbag lenkrad einbau/ austausch

airbag lenkrad einbau/ austausch

Themenstarteram 16. September 2005 um 10:28

halllo,

habe folgende frage ich fahre einen bmw e36 328 mit airbag lenkrad wollte mir jetzt ein sportlenkrad von raid holen

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie teuer der einbau bzw. austausch wäre ich gehe davon aus das die werkstatt das original lenkrad behält.

danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am besten baust es selbst ein, das sind nur zwei Torxschrauben auf der Rückseite und eine große 16er Mutter die, wenn mich nicht alles täuscht, mit 80Nm angezogen wird. Klemm die Batterie ab und warte 10min dann haben die Airbags keinen Saft mehr und du kannst es austauschen. Wegen dem Anzugsdrehmoment der 16er Mutter solltest dich aber nochmal erkundigen, bin mir nicht 100% sicher. Dein altes Lenkrad kannst dann verkaufen, ich nehme an du hast das Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad 2 stimmts? Darfst es nur nicht bei ebay reinsetzen wegen dem Airbag;) Bekommst aber gutes Geld dafür. Auch wenn du es in der Werkstatt tauschen lässt darfst du deine Lenkrad natürlich behalten. Für den Tausch würd ich auch nicht mehr wie 50€ bezahlen;)

habe bei mir neulich auch das lenkrad getauscht. istn komisches gefühl da am airbag rumzufummeln aber wenn man sorgfältig arbeitet kann wirklich nichts passieren und die sache ist in max 15 minuten erledigt. musst nur drauf achten dass das lenkrad vorm ausbau schön gerade steht damit du das neue auch wieder gerade draufsetzen kannst

Hallo...

Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

Bitte auch den markierten Bereich der Anlage beachten.

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

musst nur drauf achten dass das lenkrad vorm ausbau schön gerade steht damit du das neue auch wieder gerade draufsetzen kannst

Bei mir ist da ne Markierung wie das Lenkrad wieder drauf kommt, die kann man sich auch mit nem Edding machen dann ist man auf der sicheren Seite;)

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Dann haben wir ja nen ganzen Haufen Verbrecher hier drin:D

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Dann haben wir ja nen ganzen Haufen Verbrecher hier drin:D

Ich weiß von der Änderung im Gesetzestext auch erst seit Kurzem.

Das war mal anders, dem ist aber nicht mehr so. Ist auch gut so, ich habe mal einer Airbagsprengung in einem VW Betrieb zugesehen.

Der (das?) Airbag ist bis unter die sehr hohe Hallendecke geflogen und hat die Lampe abgerissen. Ist wirklich nicht mit zu spaßen...

Muss man nicht sogar dem TÜV ne Bestätigung von der ausführenden Werkstatt liefern?!

Erinnere mich da grad an irgendwas.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Muss man nicht sogar dem TÜV ne Bestätigung von der ausführenden Werkstatt liefern?!

Erinnere mich da grad an irgendwas.

Nein, aber wenn man einen Airbag ausbaut (Tausch gegen normales Lenkrad z.B.) oder deaktiviert, muß das Teil aus den Papieren ausgetragen werden.

Naja, solche Gesetze sind meiner Ansicht nach eher dafür da um Leute unter Zwang in die Werkstätten zu treiben. Bei nem Auto mit 4 oder mehr Airbags darf ich ja dann garnichts mehr selbst machen, zumindest im Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Bei mir ist da ne Markierung wie das Lenkrad wieder drauf kommt, die kann man sich auch mit nem Edding machen dann ist man auf der sicheren Seite;)

bringt aber nix, wenn du dein altes lenkrad gegen ein neues tauschen willst ;)

dass es für privatleute verboten ist wusste ich nicht. armes deutschland, darf man hier überhaupt noch was? extremsportarten sind doch auch nicht verboten und dabei bringen sich die leute auch unnötig in gefahr - wo ist da der zusammenhang?!

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

armes deutschland, darf man hier überhaupt noch was? extremsportarten sind doch auch nicht verboten und dabei bringen sich die leute auch unnötig in gefahr - wo ist da der zusammenhang?!

Da hantierst Du aber nicht mit Sprengstoff rum... ;)

Zudem muß man ja auch ggfs. daran denken, daß man Andere gefährdet. Was ist, wenn der Beifahrerairbag im Falle des Falles nicht aufgeht, weil unsachgemäß daran gearbeitet wurde? Wenn man nur sich gefährdet, ist es ja das eine. Aber wenn andere darunter leiden könnten, hört der Spaß auf...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Zudem muß man ja auch ggfs. daran denken, daß man Andere gefährdet. Was ist, wenn der Beifahrerairbag im Falle des Falles nicht aufgeht, weil unsachgemäß daran gearbeitet wurde? Wenn man nur sich gefährdet, ist es ja das eine. Aber wenn andere darunter leiden könnten, hört der Spaß auf...

jaaa in gewissem maße hast du recht. allerdings gibts dafür ja wiederum die diagnosefunktionen, also wenn man etwas zerstört oder falsch anschliesst leuchtet ja danach die warnlampe.. aber gut. es ist gesetzt, also sinnlos darüber zu diskutieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

bringt aber nix, wenn du dein altes lenkrad gegen ein neues tauschen willst ;)

Klingt irgendwie Logisch:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. airbag lenkrad einbau/ austausch