ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Lenkrad tauschen

Airbag Lenkrad tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 7:53

moin,

hallo überlege mir ein 3speichen org. sportlenkrad einzubauen.

wie schwer wäre der aufwand ?? wegen dem airbag,hab mal gehört

das sollte lieber ne Fachwerkstatt machen.

danke in voraus

Beste Antwort im Thema

Es kommt drauf an, welches Lenkrad du durch welches austauschen möchtest (es gibt schon ein paar davon........), bei manche muss man was ändern (Hupenkontakt, Schleifring, Airbaganschluss), bei manche dann garnichts. Also, Bilder retten Leben :D

(Ich geh davon aus dass dein Auto BJ 5/96 ist, und du DIESEN oder DIESEN montieren möchtest, geht es 1:1, ohne jegl. Umbauarbeit.

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BenzW202

habe meins auch durch ein lederlenkrad (M) ersetzt ohne airbag.

hab einfach die stecker abgezogen und fertig.

dann brennt eben die kontrollleuchte am tacho, welche ich beim tüv

einfach abgezogen hab :-)

Ist super, weiter so:D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

habe meins auch durch ein lederlenkrad (M) ersetzt ohne airbag.

hab einfach die stecker abgezogen und fertig.

dann brennt eben die kontrollleuchte am tacho, welche ich beim tüv

einfach abgezogen hab :-)

Es kommt drauf an, welches Lenkrad du durch welches austauschen möchtest (es gibt schon ein paar davon........), bei manche muss man was ändern (Hupenkontakt, Schleifring, Airbaganschluss), bei manche dann garnichts. Also, Bilder retten Leben :D

(Ich geh davon aus dass dein Auto BJ 5/96 ist, und du DIESEN oder DIESEN montieren möchtest, geht es 1:1, ohne jegl. Umbauarbeit.

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BenzW202

habe meins auch durch ein lederlenkrad (M) ersetzt ohne airbag.

hab einfach die stecker abgezogen und fertig.

dann brennt eben die kontrollleuchte am tacho, welche ich beim tüv

einfach abgezogen hab :-)

Ist super, weiter so:D:D

Ich hab meine Kraftstoffreservelampe auch einfach ausgeschraubt und dann bin ich plötzlich stehen geblieben; keiner wusste warum.....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Ich hab meine Kraftstoffreservelampe auch einfach ausgeschraubt und dann bin ich plötzlich stehen geblieben; keiner wusste warum.....:confused:

Ich würde ersmals dein Fehlerspeicher auslesen, dann kann man erfahren woran es liegt. :eek:

Also ich habe mir auch einen M-Lederlenkrad eingebaut selber und das ohne probleme mit airbag

läuft alles super man sollte aber aufjedenfall spureinstellung machen lassen weil das lenkrad etwas schief war bei mir zumindest^^.

 

Und nicht vergessen baterrie abklemmen.

In Deutschland fällt das Handtieren mit Airbags unters Sprengstoffgesetz.

Man muss eine entsprechende Ausbildung besitzen um das legal zu tun. Ungefährlich ist es ebenfalls nicht.

Wenn ihr an eurem eigenen Fahrzeug bastelt, klemmt wenigstens die Batterie vorher ab!

Zu bedenken ist:Sollte der Airbag bei einem Unfall nach einem Umbau nicht öffnen und es sitzt jemand anders als der Bastler selbst am Steuer, kanns teuer werden.

Daher ohne Sachkunde keine Arbeiten am Airbag!

Passt dieses Lenkrad in meine Limo (Bj 12/93)?

Und passt dieses Lenkrad in meinen Compact (Bj 97)?

Wäre nett wenn mir dazu kurz jemand was schreiben kann.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Es kommt drauf an, welches Lenkrad du durch welches austauschen möchtest (es gibt schon ein paar davon........), bei manche muss man was ändern (Hupenkontakt, Schleifring, Airbaganschluss), bei manche dann garnichts. Also, Bilder retten Leben :D

(Ich geh davon aus dass dein Auto BJ 5/96 ist, und du DIESEN oder DIESEN montieren möchtest, geht es 1:1, ohne jegl. Umbauarbeit.

viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von BenzW202

habe meins auch durch ein lederlenkrad (M) ersetzt ohne airbag.

hab einfach die stecker abgezogen und fertig.

dann brennt eben die kontrollleuchte am tacho, welche ich beim tüv

einfach abgezogen hab :-)

Ist super, weiter so:D:D

hi,

ja genau mein coupe ist bj. 96

also eins ohne airbag kommt mal garnicht in frage !!!!!!!!!!

nun ne ganz blöde frage,wie bekomme ich es ab ?

Ich kann jetzt grad nur von dem alten M Lenkrad mit Airbag vom Vor-Facelift ausgehen:

1. Batterie abklemmen

2. Torx Schrauben hinten am Lenkrad abschrauben und das Vorderteil vom Leknrad abnehmen

3. Stecker vom Airbag abziehen

Und dann müsstest du in der Mitte eine Mutter sehen mit der das Lenkrad angschraubt ist, diese lösen und Lenkrad abnehmen.

Am besten vorher das Lenkrad genau mittig stellen, dann ist die Gefahr, dass du das neue versetzt einbaust am geringsten.

EDIT: Beim Einbau dann die Torx Schrauben nicht bis zum Anschlag festziehen, sonst geht deine Hupe beim Einschalten der Zündung sofort los... :D

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ich kann jetzt grad nur von dem alten M Lenkrad mit Airbag vom Vor-Facelift ausgehen:

1. Batterie abklemmen

2. Torx Schrauben hinten am Lenkrad abschrauben und das Vorderteil vom Leknrad abnehmen

3. Stecker vom Airbag abziehen

Und dann müsstest du in der Mitte eine Mutter sehen mit der das Lenkrad angschraubt ist, diese lösen und Lenkrad abnehmen.

Am besten vorher das Lenkrad genau mittig stellen, dann ist die Gefahr, dass du das neue versetzt einbaust am geringsten.

EDIT: Beim Einbau dann die Torx Schrauben nicht bis zum Anschlag festziehen, sonst geht deine Hupe beim Einschalten der Zündung sofort los... :D

hi,

wie komm ich den hinten an die torx ran ???

dachte hinter dem bmw zeichen sitzt die schraube.

Zuerst musst du die 2 Torx hinten am Lenkrad abschrauben (auf der Rückseite), und nachdem dein Airbag abmontiert ist, kannst du die große Schraube (quasi die, hinters BMW-Logo) abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Passt dieses Lenkrad in meine Limo (Bj 12/93)?

Jein, also ohne Umbau nicht. War bei mir der Fall (7/93), man muss die Hupe und Massenanschluss verändern, Schleifring vom neuen Lenkrad benutzen, neuen Lenkstockschalter (mit diesen plastik-bolzen für die Blinker-arretierung), und ein bisschen rumlöten. Ist aber auf jeden Fall machbar, dauert 1-2h insgesamt. Ist HIER gut beschrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Und passt dieses Lenkrad in meinen Compact (Bj 97)?

Ja, passt 1:1.

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

wegen dem airbag,hab mal gehört

das sollte lieber ne Fachwerkstatt machen.

Fast korrekt.

Mit einem kleinen Unterschied: Das darf nur die Fachwerkstatt machen.

@Vladi: Danke!

edit: Passt (mechanisch) der Blinkerhebel von der Limo in den Compact (BC!)?

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Lenkrad tauschen