Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Airbag Leuchte funktioniert nicht

Airbag Leuchte funktioniert nicht

Volvo
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 16:00

Liebe Gemeinde,

ich möchte gern meinen Volvo 850 durch den TÜV bringen aber leider geht die Airbag Leuchte nicht an wenn ich die Zündung betätige. Damit brauche ich beim TÜV gar nicht erst aufschlagen. Hat jemand eine Idee oder ist etwas darüber bekannt? Lampen in der Amatur habe ich geprüft, die sind alle ok. Vielen Dank für etwas Hilfe

Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Lampe dürfte direkt vom Steuergerät angesteuert werden. Da bleibt wohl nur Kabelbruch oder Fehler im Steuergerät. Lass mal Fehler beim Freudlichen auslesen ober falls die Blinkbox hast, dann kannst Du es selber machen. Vielleicht gibts Hinweise.

Bist Du sicher das der Tüv die defekte ABS-Leuchte prüft? Wäre mir neu.

am 23. Februar 2014 um 16:25

Welches Modelljahr ?

Hast du die Box noch, Holger erwähnt es bereits ?

Du machst die Zündung an und die Lampe leuchtet nicht..........richtig?

Die Lampe leuchtet auch während der Fahrt nicht?

KI hattest du draußen, die Leuchtmittel sind sicher ok?

I.R.d. HU wird so was geprüft (Airbag/ABS/ etc.), das ist richtig.

Augenfällig wird es jedoch erst, wenn die Lampe dauernd leuchtet :D

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Welches Modelljahr ?

Hast du die Box noch, Holger erwähnt es bereits ?

Du machst die Zündung an und die Lampe leuchtet nicht..........richtig?

Die Lampe leuchtet auch während der Fahrt nicht?

KI hattest du draußen, die Leuchtmittel sind sicher ok?

I.R.d. HU wird so was geprüft (Airbag/ABS/ etc.), das ist richtig.

Augenfällig wird es jedoch erst, wenn die Lampe dauernd leuchtet :D

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldung:

Modelljahr 1995

JA ich habe die Box auf der Beifahrerseite...

Genau, die Lampe leuchtet überhaupt nicht

Alle Leuchtmittel komplett gewechselt um sicher zu sein

Wo finde ich denn die Fehlercodes, die die Dioden signalisieren?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 17:53

Ok, Fehler ausgelesen....

2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen

Könnte der Fehler dadurch entstanden sein, weil das komplette Armaturenbrett abgebaut ist und somit natürich auch der Beifahrer Airbag? Ich würde doch eher sagen, das dann die Aribag Lampe ständig aufleuchten müsste...?

am 23. Februar 2014 um 18:36

Zitat:

Ich würde doch eher sagen, das dann die Aribag Lampe ständig aufleuchten müsste...?

In der Tat, das sollte sie.

Nur zum Verständnis, du hast den Airbag ab-/ausgebaut und dann die Zündung betätigt ?

2-2-2 deutet auf einen zu hohen Leitungswiderstand hin.

Also eine Leitungsunterbrechung oder ein Defekt am Zünder des Airbags.

Bitte nicht versuchen, da irgendwas elektrisch zu messen .

Airbagfehler, egal welcher Art können - soweit ich weiß - nur beim Vertragshändler gelöscht werden.

Mit Blinkbox lassen sich die Airbag Fehler löschen.

Du solltest aber noch ein Fehler haben weil das Airbag Steuergerät auch die Leitung von der Birne im Cockpit überwacht. Hast du alle Fehler ausgelesen? Also nachdem 2-2-2 ausgespuckt wurde hast du nochmal auf dem Knopf gedrückt für ca 1 Sekunde ? Wenn ja kam dann wieder 2-2-2 ?

Zitat:

Könnte der Fehler dadurch entstanden sein, weil das komplette Armaturenbrett abgebaut ist und somit natürich auch der Beifahrer Airbag?

Wie jetzt das A-Brett ist ausgebaut und du bist damit herumgefahren?! Was soll dann bitte sehr das Airbagsteuergerät melden ?!

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Wie jetzt das A-Brett ist ausgebaut und du bist damit herumgefahren?! Was soll dann bitte sehr das Airbagsteuergerät melden ?!

Kannst man schon machen (wie immer das rechtlich auch aussieht), nur dann meldet das ABS einen Fehler, der nur gelöscht werden muss. Nur dann würde ich keinen Beifahrer mitnehmen.

Die ABS-Leuchte müßte dann aber immer leuchten. Bist Du sicher, dass Du Lampe wirklch richtig wieder in die Fassung reingesteckt hast?

Hallo, ich hab ja auch nen 95er 855 2.5 10V Volvo, bei mir ist das das gleiche Problem, Airbag Lampe geht nicht an.

Dem Tüv dürfte das warscheinlich nichtmal auffallen, da die Airbaglampe unten links ist, und die anderen roten Kontrolleuchten rechts.

Zum Fehler an sich, bei mir ist das Steuergerät defekt gewesen, sitzt unter der Mittelkonsole. Ein gebrauchtes bekommst du in der Bucht. Ging deine Kontrollleuchte eigentlich überhaupt jemals?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:25

Hallo Ihr Lieben,

also das ist ja wie stille Post hier, da steht mein Volvo zerlegt auf der Hebebühne, unangemeldet und plötzlich fahre ich sogar schon ohne Amraturenbrett durch die Gegend....schmunzel... Also zum besseren Verständnis: Ich habe den Wagen erworben ohne TÜV und unangemeldet. Was jetzt als einziges noch nicht funktioniert, ist die die Airbag Leuchte. Ansonsten ist das Teil mehr wie "TÜV Ready". Ok, hier zu den Fragen:

Zitat:

Nur zum Verständnis, du hast den Airbag ab-/ausgebaut und dann die Zündung betätigt ?

Ich habe das komplette Amaturenbrett abgebaut um an die Leuchtmittel zu kommen. Es ist auch noch immer ab und natürlich habe ich auch schon mehrfach die Zündung nach dem Abbau betätigt.

Zitat:

Du solltest aber noch ein Fehler haben weil das Airbag Steuergerät auch die Leitung von der Birne im Cockpit überwacht. Hast du alle Fehler ausgelesen? Also nachdem 2-2-2 ausgespuckt wurde hast du nochmal auf dem Knopf gedrückt für ca 1 Sekunde ? Wenn ja kam dann wieder 2-2-2 ?

Ich habe keinen weiteren Fehler den die Box signalisiert, auch nicht nach dem 2. Mal drücken, ABER: Die Amatur zeigt mir links an, das angeblich eine Lampe nicht funktioniert, was aber nicht stimmt, die ganzen Leuchtmittel sind in Ordnung. Vielleicht ein Zusammenhang?

Zitat:

Die ABS-Leuchte müßte dann aber immer leuchten. Bist Du sicher, dass Du Lampe wirklch richtig wieder in die Fassung reingesteckt hast?

Sie steckt tief und fest drinnen...räupser..;)

Zitat:

Zum Fehler an sich, bei mir ist das Steuergerät defekt gewesen, sitzt unter der Mittelkonsole. Ein gebrauchtes bekommst du in der Bucht. Ging deine Kontrollleuchte eigentlich überhaupt jemals?

Wie hast Du herausgefunden, das das Steuerbgerät defekt war? Ich weiss nicht ob die Kontrollleuchte jemals ging, habe bei der Überführung nicht drauf geachtet.

Vielen Dank nochmals für die vielen Hinweise und Ideen, hoffentlich kommen wir der Sache näher...

Hallo, nach Rücksprache mit meinem Volvohändler hat dieser mal in den Werkstatthinweisen geschaut, da steht drinne, das bei einer defekten Airbagleuchte mit Fehlercode 1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss ein interner defekt des Steuergerätes vorliegt. Nunja ein gebrauchtes Steuergerät kostet nicht die Welt und der Umbau dauert auch nicht lange, hab ihn aber auch noch vor mir, da bei mir erstmal der Wassereintritt und ein hässliches Knacken und Ruckeln (vermutlich von den Antriebswellengelenke) bei Volleinschlag beseitigt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen