1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Leuchte ist dauernd an

Airbag Leuchte ist dauernd an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:11

Hallo,

ein herzliches Grüß Gott aus Bayern an alle.

Habe das Forum schon oft benutzt um damit meine Autos zu reparieren, aber jetzt muss ich ein eigenes Thema aufmachen.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass Ihr so ein Tolles Forum mit so guten Infos aufgemacht habt.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein 1,8l Golf 3 Cabrio mit AAM Motor von 1993.

Da war diese besch -- eidene Conlog Wegfahrsperre drin. Die hat nicht Diebe vom Fahren abgehalten, nein sie hat den Besitzer vom Fahren abgehalten. Ich musste immer wieder die Batterie abklemmen um eine Synchronisation herbei zu führen. Das habe ich ein paar mal gemacht, bis es mir zu blöd wurde, dann hab ich die ausgebaut.

Nicht nur, dass die Conlog einen nicht mit dem Auto fahren lies, sie hat auch die Batterie leer gesogen. Eine Woche nicht gefahren, dann war die Batterie total leer. Das hat die natürlich nicht lange mit gemacht.

Auf jeden Fall musste ich halt nach dem Ausbau der Conlog auch die Batterie laden. Diesmal wollt ich einfach, dass es schnell geht und ich eine Runde drehen kann und ich hab zum Laden die Batterie nicht ab geklemmt.

Als ich dann das Auto ausprobierte, ging alles bis dass die Airbag Leuchte ständig an war.

Hab also hier im Forum gesucht und gefunden, dass die vielleicht einen Fehler wegen zu hoher Spg. wegen der Ladung aus gibt. Also mit ODBII angedockt und keine Verbindung zur SRS Airbag Unit bekommen.

Wieder hier ins Forum und raus gefunden, kann sein, dass die Airbag Unit nicht mit Spg. versorgt wird. Also wieder die Zentralelektrik frei gelegt, dann die Mittelkonsole raus, bis ich die Airbag Unit sehen konnte. Dann den Kabelbaum von der Airbag Unit bis zur Zentralelektrik zurück verfolgt und da finde ich ein schwarzes Käbelchen lose rum hängen. Dieses schwarze Käbelchen könnte von der Airbag Unit kommen. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil dazu müsste ich den Stecker an der Airbag Unit ab ziehen und mit dem Ohmmeter messen. Ich krieg den Stecker aber im eingebauten Zustand nicht ab, jedenfalls nicht ohne Gewalt.

Ich habe einen Schaltplan vom 1994 er Golf MK3, aber da stimmt nicht alles mit meinem überein. Das + Käbelchen von der Airbag Unit müsste schwarz sein, das würde passen. Dieses Käbelchen müsste aber nach dem Schaltplan auch im grünen Stecker D an Pin 9 enden. Das tut es nicht, es endet in einem kleinen 4,3mm Stecker.

So nun meine 1. Frage:

Kann ich den Stecker an der Airbag Unit einfach mit Gewalt mit einer Zange raus ziehen? Oder ist da irgendein Verschlussmechanismuss?

2. Frage: Weiss jemand, ob dieses schwarze lose Käbelchen zur Airbag Unit geht? Zumindest ob das + Kabel von der Airbag Unit schwarz sein muss?

3. Wo kommt das lose Ende des Käbelchens dann in der Zentralelektrik hin? Ich kann das einfach irgendwo anklemmen, wo 12V sind aber wär schon gut, wenn es wieder dahin zurück kommt wo es herkam.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte die NUB von Motortalk beachten!!!

Arbeiten an Fahrzeugrückhaltesystemen sind nur Personen erlaubt die

dafür geschult wurden.

Ich gehe davon aus daß das bei dir nicht der Fall ist,daher hier keine

Hilfestellung zu deinen Fragen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:30

Hier hab ich noch Bilder gemacht.

Unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite über der Zentralelektrik kommen von oben diese 3 Käbelchen. Braun geht auf Masse, Grau/Weiss auf einen Verteiler für die ODBII und dann das schwarze Käbelchen. Soweit würde das mit dem Schaltplan den ich habe übereinstimmen. Nur endet das Schwarze halt in diesen 4,3mm Stecker, der frei herum baumelt.

Dann seht ihr die Aribag Unit im hintersten Winkel unter der Lüftung. Habe keine Lust, da alles raus zu bauen um an die ran zu kommen, würde die gerne drin lassen.

Img-20181014-171825
Img-20181014-171900
Img-20181014-171919
+1
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:35

Hier noch das Ende des schwarzen Käbelchens mit rotem Kreis drum.

Img-20181014-171900

da ist durch die leere Batterie einfach nur der Fehler "Airbag unterspannung" im Steuergerät gespeichert, löschen lassen und alles ist gut

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:11:47 Uhr:

 

3. Wo kommt das lose Ende des Käbelchens dann in der Zentralelektrik hin?

Bezugnehmend auf dein Letztes Bild: in den schwarzen Verteiler links neben dem blauen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:47

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@blue-shadow

da ist durch die leere Batterie einfach nur der Fehler "Airbag unterspannung" im Steuergerät gespeichert, löschen lassen und alles ist gut

Es besteht keine OBDII Verbindung => Fehler löschen geht nicht

 

@PKGeorge

Ist das schwarze Käbelchen auch das richtige?

LG

Mit was für ein Diagnosesystem arbeitest du denn?

Hast du überhaupt keine verbindung zu den Steuergeräten oder nur zum Airbags nicht?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:10

Nur zum Airbag nicht. Habe das DS150.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 14. Oktober 2018 um 19:47:00 Uhr:

 

@PKGeorge

Ist das schwarze Käbelchen auch das richtige?

Was ist an meinem Tip nicht zu verstehen???

Laß die Finger vom Airbag, das könnte Dir den Kopf kosten und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Geh damit in eine Werkstatt die sich mit dem Airbagsystem auskennt und riskier nicht Leib und Leben.

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Ich bitte um Verständnis.

Grüße,

Chris

MT-Moderation

Ähnliche Themen