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airbag leuchte leuchtet ständig plötzlich

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:19

War gestern mal leider wieder fahrer!

hatte 5 personen im auto!

nachdem ich die ersten 2 aussteigen hab lassen!

leuchtete plötlich dei airbag leuchte im ki auf!

der motor lief immer!

plötzlich ging die leuchte an!

an was liegt das???

was soll ich nun tun???

MFG LOOP

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2008 um 13:21

Also, ich habe gerade das selbe Problem gehabt. Ist auch ein bekanntes Problem von VW beim Golf IV. Es ist zu 99 % immer der Stecker, weil dieser, um es mal freundlich auszudrücken, schlecht verarbeitet ist. Ich habe allerdings den Vorteil, das ich selber ein Fehlerauslesegerät habe. Hatte den Fehler schonmal vor einen Jahr auf der Fahrerseite, habe dann die Batterie abgeklemmt (sollte aufjedenfall gemacht werden) und habe mir den Stecker mal angeguckt. Man konnte deutlich sehen das dieser nicht mehr richtig fest war, sondern in der Kupplung hin und her wackelte. Nun gibt es einige die dir empfehlen einen neuen Kabelbaum verlegen zu lassen, das ist mit abstand die teuerste Version. Andere sagen man soll den stecker abschneiden und die Kabel aneinander löten. Ich bin gelernter Elektroniker, und gebe gerne zu das die Lötvariante das beste ist. Allerdings habe ich eine Version gefunden, wo du weder Löten musst noch einen neuen Kabelbaum verlegen. Du musst den Stecker einfach mit der Kupplung wieder stramm vebinden, ich habe es einfach mit ein paar Kabelbindern gemacht. Wenn du die Kabelbinder richtig an der Kupplung und den Stecker befestigst hast du keine Probleme mehr. So habe ich es vor einen Jahr am Stecker vom Fahrersitz gemacht und gerade habe ich es so am Beifahrersitz gemacht.

Allerdings hast du das Problem das wenn du es selber reparierst und es wieder funktioniert, die Airbag leuchte trotzdem an bleibt, das liegt daran, das noch der Fehler im Airbagsteuergerät gespeichert ist. Diesen musst du entweder nach der reparatur bei VW löschen lassen, oder du besorgst dir ein Fehlerlesegerät und machst es selber.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Scholten

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 14. Juni 2008 um 10:28

ja fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:30

ok werd ich machen lassen!

und dann???

richtet mir das dann vw und wird schweineteuer????

Wie und dann? Dann weißt du woran es liegt und man kann gucken ob irgendwer beim Aussteigen vielleicht nen Stecker abgerissen hat oder ob du irgendwo nen Wackler hast...

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:59

aja cool danke!

das heißt es könnte der stecker unterm sitz sein wo da so fröhlich baumelt oder????

Könnte. Spiel aber nicht dran rum.

am 14. Juni 2008 um 13:21

Also, ich habe gerade das selbe Problem gehabt. Ist auch ein bekanntes Problem von VW beim Golf IV. Es ist zu 99 % immer der Stecker, weil dieser, um es mal freundlich auszudrücken, schlecht verarbeitet ist. Ich habe allerdings den Vorteil, das ich selber ein Fehlerauslesegerät habe. Hatte den Fehler schonmal vor einen Jahr auf der Fahrerseite, habe dann die Batterie abgeklemmt (sollte aufjedenfall gemacht werden) und habe mir den Stecker mal angeguckt. Man konnte deutlich sehen das dieser nicht mehr richtig fest war, sondern in der Kupplung hin und her wackelte. Nun gibt es einige die dir empfehlen einen neuen Kabelbaum verlegen zu lassen, das ist mit abstand die teuerste Version. Andere sagen man soll den stecker abschneiden und die Kabel aneinander löten. Ich bin gelernter Elektroniker, und gebe gerne zu das die Lötvariante das beste ist. Allerdings habe ich eine Version gefunden, wo du weder Löten musst noch einen neuen Kabelbaum verlegen. Du musst den Stecker einfach mit der Kupplung wieder stramm vebinden, ich habe es einfach mit ein paar Kabelbindern gemacht. Wenn du die Kabelbinder richtig an der Kupplung und den Stecker befestigst hast du keine Probleme mehr. So habe ich es vor einen Jahr am Stecker vom Fahrersitz gemacht und gerade habe ich es so am Beifahrersitz gemacht.

Allerdings hast du das Problem das wenn du es selber reparierst und es wieder funktioniert, die Airbag leuchte trotzdem an bleibt, das liegt daran, das noch der Fehler im Airbagsteuergerät gespeichert ist. Diesen musst du entweder nach der reparatur bei VW löschen lassen, oder du besorgst dir ein Fehlerlesegerät und machst es selber.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Scholten

am 14. Juni 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1987

 

Allerdings hast du das Problem das wenn du es selber reparierst und es wieder funktioniert, die Airbag leuchte trotzdem an bleibt, das liegt daran, das noch der Fehler im Airbagsteuergerät gespeichert ist. Diesen musst du entweder nach der reparatur bei VW löschen lassen, oder du besorgst dir ein Fehlerlesegerät und machst es selber.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Scholten

Hallo!

Ich komme auch gerade wieder von draußen rein und habe mich mit dem Stecker unter

dem Fahrersitz herum geärgert ---> ohne die Batterie abgeklemmt zu haben.

Leider ist die Kontrollleuchte immer noch an.

 

Nun bin ich aber Neugierig: Wo hast Du das Fehler- Auslesegerät her und was hat das Teil gekostet?

Ich wollte eben noch einen neuen Threat starten und fragen, wo man die Software her bekommen kann.

Der Händler bei uns im Dorf hat so einen *.* Auslese-PC in einem Rollschränkchen unter Windoof.

Mich würde auch interessieren, wie man den Fehlerspeicher sonst auslesen kann.

 

Danke für eine Antwort....

 

mfg

wW

am 14. Juni 2008 um 13:41

Hi, ich habe mir einen Diagnose Kabel über Ebay bestellt, hat glaub ich damals so ca. 20 - 30 Euro gekostet. Da war auch schon eine Software zum auslesen für meinen Laptop dabei. Hab dann aber nochmal ein bisschen im Internet gesucht, und habe jetzt die Vag-Com Software drauf. Kannst natürlich nur was mit den Kabel anfangen wenn du auch einen Laptop hast ;)

Zitat:

Ich komme auch gerade wieder von draußen rein und habe mich mit dem Stecker unter

dem Fahrersitz herum geärgert ---> ohne die Batterie abgeklemmt zu haben.

Leider ist die Kontrollleuchte immer noch an.

Wenn ihr keinen Airbagschein habt hört auf da rumzufummeln, wenn ihr da Mist baut (vor allem bei angeklemmter Batterie, wie dusselig muss man denn bitteschön sein? :rolleyes: ) bekommt ihr nen Airbag ab, das ist nicht sehr angenehm und kann mitunter zu schweren Verletzungen führen. Die Versicherung zahlt dann übrigens nicht.

am 14. Juni 2008 um 13:54

Mit angeklemmter Batterie halte ich auch ein bisschen für Gefährlich. Habe den Airbag vorher mit meinen Laptop deaktiviert und habe dann noch zusätzlich die Batterie abgeklemmt. Mehr macht VW auch nicht. Hab den Reparatur Leitfaden von denen hier.

Noch was wichtiges, wenn ihr einen Wagen mit bj 00/01 fahrt, dann guckt vorher nach welches Steuergerät ihr drinnen habt. In den oben genannten Bj hat VW teilweise ein fehlerhaftes Airbagsteuergerät eingebaut. Solltet ihr darauf zugreifen, ist dieses sofort defekt.

Gruß

Daniel

am 15. Juni 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1987

Mit angeklemmter Batterie halte ich auch ein bisschen für Gefährlich. Habe den Airbag vorher mit meinen Laptop deaktiviert und habe dann noch zusätzlich die Batterie abgeklemmt. Mehr macht VW auch nicht. Hab den Reparatur Leitfaden von denen hier.

Noch was wichtiges, wenn ihr einen Wagen mit bj 00/01 fahrt, dann guckt vorher nach welches Steuergerät ihr drinnen habt. In den oben genannten Bj hat VW teilweise ein fehlerhaftes Airbagsteuergerät eingebaut. Solltet ihr darauf zugreifen, ist dieses sofort defekt.

Gruß

Daniel

Großer Unsinn, denn auch ein per Software deaktivierter Airbag kann bei unsachgemäßem Umgang noch im ausgebauten Zustand auslösen, da man weder den Sprengzünder, noch den Gasgenerator per Software deaktivieren kann !

Da auch diese Anleitung sicherheitsrelevate Dinge missachtet, sollte man doch mal derüber nachdenken, was IHR da für nen Unsinn verbreitet !

Es hat seinen Sinn, besonders dann, wenn man weder über die entsprechenden Herstellerinformationen verfügt. noch berechtigt ist, am Airbagsystem Tätigkeiten JEGLICHER ART vorzunehmen 

(TIP mit LÖTEN ist ganz großer MIST !!, ODER HAT DA JEMAND NE FLEXIBLE LÖTUNG BEI 0,35² - Kabeln erfunden??),

warum nur dafür geschultes Personal am Airbagsystem arbeiten darf.

 

Noch ein Tip zum Seitenairbag für sogenannte schlaue Airbagbastler ohne Ahnung:

Den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes zu löschen, OHNE den tatsächlichen Fehler behoben zu haben, KANN dazu führen, wenn der Fehler beim darauf folgenden Selbsttest des Steuergerätes (Ausstieg der Diagnose aus dem Airbagsteuergerät) aktiv anliegt, daß ein Seitenairbag auslösen kann !!

 

Wendet euch mit Airbagproblemen / -fehlern doch besser an eine Fachwerkstatt und probiert nicht solche Basteleien nach solch fehlerhaften und unvollständigen Anleitungen von Laien.

 

 

am 15. Juni 2008 um 17:19

Dazu sag ich nur noch eins:

Diese Fehlerhafte und unvollständige Beschreibung vom Laien (so wie du sie nennst) ,hat mich schon zweimal davor bewart viel Geld bei VW loszuwerden. Und was hast du für ein Problem mit den Fehler aus den Fehlerspeicher zu löschen? Wenn der Stecker für den Airbag wieder richtig fest ist, und damit sehr wohl das Problem behoben ist, sehe ich kein Problem darin den Fehler zu löschen, denn dann liegt kein Fehler mehr an. Und den genauen Fehler kann man in übrigen an den Fehlercode erkennen, aber dazu muss man natürlich lesen können.

Schöne Grüße

 

am 15. Juni 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1987

Dazu sag ich nur noch eins:

Diese Fehlerhafte und unvollständige Beschreibung vom Laien (so wie du sie nennst) ,hat mich schon zweimal davor bewart viel Geld bei VW loszuwerden. Und was hast du für ein Problem mit den Fehler aus den Fehlerspeicher zu löschen? Wenn der Stecker für den Airbag wieder richtig fest ist, und damit sehr wohl das Problem behoben ist, sehe ich kein Problem darin den Fehler zu löschen, denn dann liegt kein Fehler mehr an. Und den genauen Fehler kann man in übrigen an den Fehlercode erkennen, aber dazu muss man natürlich lesen können.

Schöne Grüße

WENN der Fehler am Stecker liegt ..., !

Bislang ist das aber noch nicht klar !

Und selbst wenn es der Stecker sein sollte, hast Du als Laie da nix dran zu suchen.

Wenn Du für Dich daran rumpfuscht, behalte es für Dich und gefährde mit solchem Unsinn nicht andere User.

 

WENN es nicht der Stecker ist, und der Airbag u.U. duch einen Kurzschluß der Leitungen im Sitz ausgelöst hat, hast Du kein Geld gespart, sondern Geld vernichtet !

Zur Anleitung: Welche Spezialwerkzeuge sind zu verwenden ?

Wenn Du diese NICHT verwendet hast, ist die Anleitung pfusch!

Falls jemand durch solche "Pfuschanleitung" zu Schaden kommt (matteriell / gesundheitlich), zahlst Du dann Arztkosten etc, evtl. Schmerzensgeld / Rente und haftest damit dann auch für den Unsinn, den Du hier verbreitest ? ?

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