- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbag-Leuchte leuchtet..
Airbag-Leuchte leuchtet..
Hallo zusammen,
habe da eine Frage hierzu,würde der Airbag aslösen,wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet?Was kann ich dagagen machen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Misdemeanor!
wenn die Zündung ausgeschaltet ist kannst du den Seitenairbag abstecken ohne das ein fehler gespeichert wird.
das Problem beim Golf ist bekannt, es kommt von den Steckverbingungen,
vermehrt von den Zweitürern wo das Kabel stängig beim einsteigen hinten sich bewegt,
abhilfe: abstecken und die kleinen Metallverbindungen mit einer kleinen Nadel wieder zusammendrücken damit die Kontakte wieder mehr spannen, dann ist das Problem behoben,
das gleiche Problem gibts auch beim Lenkradairbag , der kleine Stecker ist auch sehr anfällig auf Fehlkontakte,
abhilfe auch hier mit der Nadel die Steckkontakte vorsichtig nachbiegen,
habe ich schon öfters gemacht und mit erfolg,
VW Werkstatt hat bei einem Kumpel von mir 2x hintereinander den Lenkradairbag getauscht weil sie glaubten der neue airbag ist defekt, danach habe ich ihm die Kontakte nachgebogen und siehe da, fehler ist beseitigt.
Lg. Jogi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.
3- oder 5-Türer?
Ist es ein 2/3 Türer ?
wenn ja liegts zu 90 prozent am kabel unterm sitz wahrscheinlich beifahrersitz widerstand zu hoch oder so ... da kannse eig nichts gegen tun ... naja es ist halt verboten am airbag rumzuspielen ...
man kann zwar das kabel löten sodass dieser kontakt wieder hergestellt wird .. aber weiß nicht wer das macht manche fachwerkstätten haben das wohl angeboten und auch durchgeführt.
Servus,
airbag löst definitiv nicht aus, wenn die Lampe leuchtet... aber auch nur der airbag, in dem ein Fehler gelesen wurde... also wenn der Seitenairbag einen Fehler gespeichert hat, gehen die beiden Frontairbags immer noch!!
Was man dagegen machen kann?! naja, nicht gerade viel... Ist ein Fehler abgelegt im System, ist das bestimmt ein Fehler "Kuzschluss nach Masse" oder "Kurzschluss nach Plus"!! Solltest du den Fehler löschen lassen wollen, macht das sicherlich keiner in der Werkstatt, weils danach passieren kann, dass, wenn du die Zündung aus- und wieder einschaltest, der Airbag hoch geht... Dies passiert öffters bei solchen Fehlern!!
Was du machen kannst und was bei ein paar Autos schon abhilfe verschafft hat, ist, dass du den Stecker unterm Sitz ab- und wieder an steckst... Ansonsten weiß ich keinen Rat!!
Oder halt richtig durchchecken lassen in der werkstatt, was aber auch großes Löhnen zur Folge haben kann. Kann passieren du zahlst schnell mal über 100, 200€ oder sogar noch mehr!!
manl -
das was du rauchst will ich auch...
Warum? @ tomold
Danke vorerst mal an alle...schönes WE )
Hallo zusammen!
Ich habe leider dasselbe Problem, seit ca. 4 Wochen leuchtet das Airbag-Lämpchen im Tacho, d.h. nach der Zündung erlischt es kurz und geht dann von neuem an, bleibt dann an und das war's.
Zusätzlich, und das konnte ich beobachten, erscheint im Display "AIRBAG FEHLER", aber auch nur dann, wenn ich über 2200 U/Min komme, egal in welchem Gang. Bleibe ich drunter, leuchtet nur das Lämpchen, aber das Display bleibt leer.
Mit einem Bekannten habe ich mal einen Blick unter die Sitze geworfen (habe den 4/5er, EZ 11/99 mit 85kw), allerdings ohne jedoch etwas festzustellen, also wenigstens keinen offensichtlichen Kabelbruch. Aber diese Prüfung ist natürlich recht ungenau, ein Messgerät hätte hier schon mehr geholfen.
Mir ist natürlich auch klar, dass man an Airbags nicht rum spielt, und weil sich ja nicht nur einer im Fahrzeug befindet, ist es natürlich schwer zu sagen, welcher der 4 nicht zünden würde.
Ich habe mich jetzt mit einer Werkstatt in Verbindung gesetzt, habe einen Termin am 18. bekommen ... die 3 Wochen machen den Braten zwar auch nicht fetter, ich kann natürlich nur hoffen, dass (mir) bis dahin nichts passiert. Und hoffen kann ich natürlich auch nur darauf, dass das nicht zu teuer wird :-|
hatte dieses problem auch... sitzairbag beifahrerseite...
hab dann den tip bekommen um den weissen stecker unterm sitz nen kabelbinder rum zu machen und den ordentlicch festziehen...
danach FS gelöscht und seitdem kein problem mit diesem fehler...
ich hatte allderdings nen sporadischen fehler, widerstandswert zu gross... also kein kurzer
Zitat:
Original geschrieben von DannyD82
hatte dieses problem auch... sitzairbag beifahrerseite...
hab dann den tip bekommen um den weissen stecker unterm sitz nen kabelbinder rum zu machen und den ordentlicch festziehen...
danach FS gelöscht und seitdem kein problem mit diesem fehler...
ich hatte allderdings nen sporadischen fehler, widerstandswert zu gross... also kein kurzer
bei mir wars ähnlich nur auf der Fahrerseite und der Kabelbaum war unterhalb des sitzes gebrochen, an der stelle wo er im teppich verschwindet, kommt daher das meine freundin kleiner ist als ich und der sitz 3-4 mal die woche vor und zurück gestellt wird, habe den teppich ein stück aufgeschnitten und den Kabelbaum mit ner stange von 15cm länge fixiert, Speicher löschen lassen, i.O.
Nun ist die Frage: Sollte ich vielleicht jetzt schonmal versuchen, die Sitze raus zu nehmen, oder den Teppich aufzuschneiden, um nach Offensichtlichkeiten zu suchen, oder ist eine Werkstatt da nicht so streng und sagt "Für's ausbauen brauchten wir schon 2 Stunden, das kostet Sie ungefähr eine Millarde Euro!"?
Macht es ohne ein Messgerät überhaupt Sinn?
Wieviel Ahnung muß man davon haben, um es nicht alles einer Werkstatt zu überlassen und selbst wenigstens schonmal Vorarbeit zu leisten?
Ich bin Fachinformatiker, kein Mechaniker. Aber ich traue mir einiges zu, und mit einem Bekannten habe ich bis auf größere Dinge schon über die Jahre einiges selbst gemacht, meist allerdings an meinem alten, nicht mehr existenten Golf II. Reicht sowas an Erfahrung denn schon aus, um vorab wenigstens schonmal klären zu können, woher es überhaupt kommt?
Aargh soviele Fragen, und ich bin doch so sparsam :-)
Solange du weist von wo der Fehler kommt würde ich mal gar nichts machen.
Abgesehen davon das jemand der kein Airbagschein hat daran eh nichts machen Darf.(Dieser Hinweis kommt sowieso).
Die Airbags gwürden alle nicht auslösen wenn die Lampe brennt, das System ist dann ausser Betrieb.
Was willst du denn messen ? dazu bräuchtest du ja vergleichswerte oder willst du Kabel auf Durchgang messen?
Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weist du mehr.
Dafür braucht man eigentlich kein Termin, das kannst du auch auch beim Boschdienst oder woanders machen lassen.
Dann weist du wo der Fehler liegt und kannst entsprechend reagieren.
Alles andere sind nur spekulationen.
Das die Lampe leuchtet kann viele Gründe habe, nicht nur der Stecker unterm Sitz.
Der ist übrigens gelb und nicht weiß wie weiter oben geschrieben wurde.
Und mit einem handelsüblichen "Meßgerät" hat man am Airbagsystem garnix zu messen.
Guten Abend, hier meine Version Von Airbaglampe leuchtet: das Problem habe ich ebenfalls. In der VW Werkstatt wurde der sporadische Fehler, aufgetreten vor 2 Jahren, gelöscht und ich hatte ein halbes Jahr meine Ruhe bis die Lampe wieder leuchtete. Dann wieder zur VW Werkstatt gefahren, Fehler ausgelesen und gelöscht und der Stecker unter dem Sitz wurde neu verkrimpt, Kostenpunkt um die 80 €. Danach hatte ich ein Jahr meine Ruhe und jetzt leuchtet sie wieder, die Airbaglampe. Laut meiner Werkstatt habe ich wohl wahrscheinlich ein Wackelkonakt am Airbag und da ein neuer Seitenairbag richtig viel Geld kostet hat der Meister meiner Werkstatt gesagt, ich könne ruhig vorkommen und der Fehler würde jederzeit gelöscht werden und die Funktion des Airbags sei nicht beeinträchtigt. Ich ignoriere mittlerweile die Airbaglampe die sich zum Dauerleuchtobjekt entwickelt hat. Vor zwei Wochen hatte ich TÜV Termin und der Fehler wurde wieder gelöscht und jetzt leuchtet die Lampe schon wieder. Irgendwann muss der Wagen wieder in die Werkstatt und ich lasse ich den Fehler wieder Löschen und dieses Prozedere werde ich solange betreiben bis ich den Wagen verkaufe.