1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Airbag-Leuchte leuchtet

Airbag-Leuchte leuchtet

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 11:35

Hallo...

Habe bei meinem New Beetle das mittlere Armaturenbrett demontiert, da ich es neu bezogen haben. Dabei musste ich den Stecker für die Warnblinkanlage und die Anzeige für den Beifahrer-Airbag abziehen.

Nun habe ich die Stecker wieder angesteckt und das Armaturenbrett wieder montiert, aber im Tacho leuchtet seitdem die Airbag-Leuchte dauernd.

Habe doch nur die Stecker gezogen und wieder angesteckt.

Wie kann ich die Anzeige im Tacho wieder deaktivieren?

Kann mir nicht vorstellen, das am Airbag-System was kaputtgegangen ist.

Weiß da jemand bescheid, oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Badischen

Achim

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:10

Hallo zusammen...

Ein Freund meinte, ich sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Habe heute Nachmittag mal den Fehlerspeicher mal ausgelesen...aber dort steht kein einziger Fehler drin...hmmm

Jetzt blick ich garnicht mehr durch.

Hattest du die Batterie abgeklemmt, beim Stecker abziehen? Wenn nicht, war das schon eine gewagte Aktion...

Wenn die Lampe an ist wird schon irgendwas sein...

Was mich wundert, das da nix im Fehlerspeicher steht...

Kann aber auch sein, das man erst mit einem LogIn in das Steuergerät kommt.

Wobei... Fehlerlesen geht soch eigentlich immer...

Mußt den Thread vielleicht mal in OBD-Forum verschieben lassen.

Mein,

ist das Airbag-Steuergerät beim „normalen“ auslesen nicht ausgeklammert? Ich glaube dass Ding muss man bewusst auslesen, da es mal eine Serie Steuergeräte gab die allergisch aufs auslesen reagierten...

viel Glück,

Oliver

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 26. Februar 2019 um 08:13:25 Uhr:

Mein,

ist das Airbag-Steuergerät beim „normalen“ auslesen nicht ausgeklammert? Ich glaube dass Ding muss man bewusst auslesen, da es mal eine Serie Steuergeräte gab die allergisch aufs auslesen reagierten...

viel Glück,

Oliver

Nö, eigentlich werden die Airbags doch stets mit abgefragt.

Kann aber auch auf das jeweilige Programm ankommen...

Zumindest mit VCDS und VCP geht der Autoscan da stets mit durch.

Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen, das der Airbag bei bestimmten Modellen ausgelassen wird.

Kann aber auch sein, das ich die Modelle auch noch nicht am Kabel hatte...

Aus Sicherheitsgründen soll man ja auch beim Auslesen den Sitz ganz nach hinten schieben und den Laptop / Tablet / Tester nicht direkt vor die Nase halten.

Aber von Unfällen beim Auslesen hab ich ehrlich gesagt auch noch nix gehört.

Immer nur wenn Leute ohne Sachkunde da selbst gefummelt haben.

Wenn es da welche gegeben haben sollte, die beim Scan hochgehen, hätte es doch sicher auch eine große Rückrufaktion gegeben.

Ich meinte ja, es betrifft nur wenige (bzw. ein einziges Steuergerät welches aber ne Zeitalang verbaut wurde)

Außerdem geht hier nicht der Airbag hoch, sondern das Steuergerät geht im ungünstigen Fall nach einem Ausleseversuch dauerhaft auf Störung

In meiner uralten VAGCOM Version ist irgendwo ein Haken fürs Airbagsteuergerät auslesen, der beim FullScan standardmäßig nicht gesetzt ist. Und lt. der RossTech - Beschreibung ist er auch in der aktuellen Version noch vorhanden.

http://www.ross-tech.com/vag-com/vw_issues.html

https://forum.carport-diagnose.de/.../

Interessant...

War mir so noch nicht bekannt.

am 21. April 2019 um 23:25

Zitat:

Interessant...

War mir so noch nicht bekannt.

Und wie ging das jetzt hier aus? Habe EXAKT das gleiche Problem Bach gleichem Vorgehen.

Lg

Was ist denn für ein Radio eingebaut?

Wenn's ein Zubehör ist , mal abklemmen und ich wette die kontrollleuchte ist aus .

am 22. April 2019 um 7:35

Ist ein Sony Radio. Also nicht das originale. Hatte die Verkleidung abgenommen um sie neu zu filieren. Nun hab ich eben auch genau den Airbag Fehler. Radio abklemmen hilft leider nicht.

am 22. April 2019 um 8:35

Moin,

fahr am besten in eine VW Werkstatt und lasse den Fehler löschen, bzw. wenn Du sicher bist, nicht das bereits erwähnte Steuergerät zu haben, gehe in eine Freie Werkstatt.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen ABS-Fehler, weil ich die falsche Sicherung gezogen hatte. Der ging auch nicht von alleine weg, sondern müsste gelöscht werden...

Wer weis, woran sich Dein Airbag gestört hat (Zündung eingeschaltet bei abgeklemmter Airbag - Kontrolllampe?) aber manche Fehler müssen halt ans Diagnosegerät um sie zu entfernen, auch wenn die Ursache bereits behoben ist...

viel Glück,

Oliver

am 22. April 2019 um 9:31

Ja richtig, ich hatte die Zündung noch mal an machen müssen weil ich das Verdeck zu machen musste.

Kann ich das auch selber lösen? Habe ein OBD2 USB Kabel bestellt. Kann ja nicht so schwer sein oder?

Der Fehler muss natürlich gelöscht werden.

Mit einem OBD Adapter und Smartphone kann man schon einiges machen.

am 22. April 2019 um 18:49

Hab jetzt ein via usb Kabel also für den pc für 7€ geholt. Wollte nicht noch mehr ausgeben.

Ich probier’s damit einfach mal. Hab gelesen dass es auch kostenlose Software gibt um darauf zuzugreifen.

Deine Antwort