ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Airbag-Leuchte - Selbstreparatur?

Airbag-Leuchte - Selbstreparatur?

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:51

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet seit einger Zeit die Airbag-Leuchte (ich glaube es ist jetzt das 8. mal in 6 Jahren). Inzwischen gibt es im Internet einige Anleitungen wie man das selbst reparieren kann. Nun meine Frage dazu:

Ich weiß ja jetzt nicht wo der Fehler liegt. Da heißt dann aber daß ich mal als erstes zum FOH muß um den Fehler auslesen zu lassen. Dann reparieren und wieder zum FOH um den Fehler löschen zu lassen?

Seh ich das richtig: Wenn die Reparatur erfolgreich war dann geht die Leuchte aus, obwohl der Fehler noch nicht gelöscht ist, oder??

Danke für Eure Tipps

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Airbag-Leuchte - Selbstreparatur?

 

Zitat:

Original geschrieben von real-lobo

Seh ich das richtig: Wenn die Reparatur erfolgreich war dann geht die Leuchte aus, obwohl der Fehler noch nicht gelöscht ist, oder??

Nein!

 

Airbag Selbstversuch kann teuer werden, wenn dieser bei der Rep. Ausgelöst wird....nur als Info ;)

MfG Markus

am 25. April 2006 um 10:17

Der Fehlerspeicher kann nur in der Werkstatt gelöscht werden.

Aber man muß ja nicht unbedingt nach Opel, sondern kann auch zu ner freien Werkstatt die hben meist auch ein DIAGNOSEGERÄT.

Is manchmal viel billiger!

Ausserdem ist es verboten als Laie beim Airbag rumzubaun. Was willst den genau machen ?

Oft ist beim Astra G auch der Schleifring im Lenkrad schuld.

also wenn diese airbag leuchte ein mal an war und angenommen dann ne zeitlang nicht mehr angeht und man dann nen crash hat funktionieren die airbags nicht. Erst wenn man den löschen lassen hat???????

is dat so korrekt?

oh ne jetzt geht er sofort nach dem start an und leuchtet durchgehend. toll und das an nem samstag

nein! Dass Airbag Steuergerät versucht immer auszulösen (sofern noch möglich)

klar kommts drauf wo der Fehler im System liegt

wenn z.B. nur das Kabel zwischen Steuergerät und Sitzairbag nen Schlag weg hat

kommt halt der Sitzairbag nicht raus die restlichen Sprengsätze schon

da übliche problem mit den kontakten unterm sitz....vermute ich zumindest.....

selbst rumfummeln würde ich absolut nciht empfehlen....es si denn man weiß was und wie man es tut.....

es gibt rep.kabelsätze dafür.......teilweise werden die kabeln unterm sitz auch verlötet....

gruß heiko

hab den wagen vom foh jo und da ist ja diese garantie: die ersten 3 monate bezahlt der foh alles was an reperaturen anfällt und die nächsten 3 monate muss man beweisen das der fehler beim kauf schon da war.

Die ersten 3 Monate sind schon um sieht schlecht aus das zu beweisen oder?

Zitat:

Original geschrieben von lambus

hab den wagen vom foh jo und da ist ja diese garantie: die ersten 3 monate bezahlt der foh alles was an reperaturen anfällt und die nächsten 3 monate muss man beweisen das der fehler beim kauf schon da war.

Die ersten 3 Monate sind schon um sieht schlecht aus das zu beweisen oder?

Die ersten 6Monate der Händlergewährleistung ist dieser in der Beweispflicht und dann gilt die Beweisumkehrpflicht.

Gesamte Händlergewährleistung- Gesetzlich geregelt ist 1Jahr.

Nix mit je 3Monaten. Ist auch nicht mit einer Gebrauchtwagengarantie zu verwechseln. Bei Garantie musste je nach Laufleistung einen Teil selbst zahlen. Bei Gewährleistung ist der Händler komplett in der Pflicht.

Also nix fummeln, sondern beanstanden und machen lassen.

stimmt so war das

naja war heut da beifahrer seitenairbag widerstand zu groß.

Nachdem am stecker rütteln nichts gebracht hat er den sitz hinten aufgemacht und direkt den stecker am seitenairbag abgemacht und mit kontaktspray behandelt jetzt gehts wieder.

Auslesen hat fünf euro gekostet.

..ich denke mal ,das dies aber nicht auf dauer hilft.....wenigestens ist zur zeit ok...

gruß´heiko

übrigens.....meine airbagleuchte ist auch mittlerweile an...(ich hab aber keine säcke in den sitzen).....

dann wollt ich mal kurz zu opel...(nicht zu meinem FOH!)..... da sollte das löschen des fehlers 32,50 euro (mindestens) mal kosten.....

hab dann gefragt ob das deren ernst sei....und bin gegangen...... es gibt tatsächlich manche Betriebe die haben echt eine an der waffel..... --- das mal dazu *hust*

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

übrigens.....meine airbagleuchte ist auch mittlerweile an...(ich hab aber keine säcke in den sitzen).....

dann wollt ich mal kurz zu opel...(nicht zu meinem FOH!)..... da sollte das löschen des fehlers 32,50 euro (mindestens) mal kosten.....

hab dann gefragt ob das deren ernst sei....und bin gegangen...... es gibt tatsächlich manche Betriebe die haben echt eine an der waffel..... --- das mal dazu *hust*

Ehm schon mal daran gedacht, dass das Gerät nicht billig ist, die Software schon gar nicht und das das auch kein Neger macht dem du nix zahlen musst? Für lau kannste das wenn überhaupt nur da verlangen, wo du die Karre her hast und regelmäßig was machen lässt, wer verschenkt denn noch was? Für dich ist das vielleicht ne kleine Tat, aber dahinter stecken auch Kosten :)

@bernihal

ja, dessen bin ich mir auch bewusst......

aber gleich 32,50 zu berechnen ist doch ein bissl übertrieben.....

ich bin heut zu nem anderen FOH (in Kaiserslautern)

--- da schickt man den Lehrbub mal kurz mit dem apparat raus (nicht mal 2min) und der löscht es dann

auf nachfrage was ich nun schuldig sei (bin bisher 2mal wegen einer reparatur da gewesen, sonst mach ich meist alles selbst) -- die wollten nix haben -- das heisst dann kundenservice :-)

 

nun mal eine andere frage....wenn ich nun beide vergleiche --- wo würde ich nun wenn wieder was ist hingehen? wohl bestimmt nicht zum 1. "UFOH".....

übrigens ---- dieser hat mich nicht mal gefragt ob ich Kunde sei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen