ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Leuchte?

Airbag-Leuchte?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2007 um 16:23

Hi Leute habe mein Auto für mein Hochzeit am Freitag geputzt, habe alles aussen und innen die Ledersitze schön sauber gemacht und was ist jetzt los, will losfahren und die Airbackleuchte geht nicht aus, sondern bleibt an !!!!

Was kann das sein ?

Habe die ganzen Stecker gleich bei dem Beifahrersitzt nachgeschaut und nachgesteckt, trozten bleibt die Leuchte an !!!

Bin am abkotzen !!!!

Was kann mann da machen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. August 2007 um 16:26

wie schon tausend mal geschrieben, must wohl zu bmw und auslesen lassen!!

kann alles mögliche sein!!

Hast dich auf den Beifahresitz gekniet ?

Wenn ja, dann schau hier rein: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=52502

Zitat:

Original geschrieben von Maniak27

...die Ledersitze schön sauber gemacht ... die Airbackleuchte geht nicht aus.

Es kommt komischerweise sehr häufig vor das dieser Fehler nach der Fahrzeug(innenraum)pfelge auftritt. Viele knien sich unbedacht auf den Beifahrersitz, z.B. beim Saugen oder Reinigen der Frontscheibe. Dabei kann die Sitzbelgungserkennungsmatte (SBE) Schaden nehmen. Dies ist dann als Fehler im Airbag-Steuergerät hinterlegt, daher leuchtet die Warnlampe.

Was auch passieren kann ist das man beim Aussaugen des Fußraumes hinter dem Beifahrersitz an die Stecker der SBE kommt. Ist dabei der Zündschlüssel in "Radiopostion" und gibt es eine kurze Signalunterbrechung ist sofort ein Fehler gespeichert.

Das die Warnlampe an ist heisst nicht das aktuell ein Fehler vorliegt, es kann auch sein das einer vorlag, z.B. durch die angesprochene kurze Unterbrechung eines Überwachungskreises.

Weder das Beheben eines Fehlers noch das Abklemmen der Batterie löscht den Fehlerspeicher, Du hast also nur eine Möglichkeit: Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Da wird Dir auch gesagt ob der Fehler temporär war oder aktuell vorhanden ist.

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:44

Das kann hinkommen , habe auch mein Auto gesaugt und sauber gemacht und der Schlußel war in der Radioposition weil ich bissen Radio dabei gehört haben.

Moin,

das ist hier zwar ein alter Thread, aber ich habe nichts besseres gefunden.

Gestern habe ich einen leichten Gegenstand (LCD-TV ca. 12kg) auf dem Beifahrersitz transportiert und angeschnallt.

Seitdem leuchtet die Kontrolllampe für den Airback.

Kann die Fehlermeldung auch durch das Anschnallen mit Leichtgewicht ausgelöst werden?

Das ich mit dem Wagen zu BMW muss, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird habe ich hier gelesen. Nur, das sie mir nicht alles auswechseln damit die Warnlampe wieder aus ist.

Was verlangen die Werkstätten i.d.R. für das Auslesen und Speicher löschen?

Gruß

yami59

Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist rumraten und sinnlos.

Was die Werkstätten dafür verlangen bewegt sich zwischen "Beitrag in die Kaffeekasse" bis hin zu 90 €.

Übrigens heißt es Airbag.

am 6. Mai 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist rumraten und sinnlos.

Grundsätzlich richtig, ein 12 Kg Gerät dürfte keine Schäden verursachen. Sollte aber es soo ungünstig aufgelegen haben das ein Druckpunkt der Airbag-Kontrollmatte zu überlastet war, könnte diese jetzt einen Schaden haben und dadurch die Fehlermeldung auslösen.

Servus

Dennoch kann es auch eine andere Ursache haben. Und da nach der Reparatur der Fehlerspeicher ohnehin gelöscht werden muss, da die Lampe sonst nicht erlischt...

Also einfach auslesen und mal löschen. Wenn der Fehler dann wiederkommen sollte, kann man sich mal um die Behebung kümmern, denn die Airbagleuchte geht halt auch an, wenn der Fehler nur sehr kurz bestand, beispielsweise, wenn der Kontakt kurz unterbrochen wird. Das wurde auch oben schonmal beschrieben.

Aber ich halte niemanden davon ab, die SBE-Matte zu tauschen (eine recht aufwändige Arbeit), auch wenn es evtl. an was ganz anderem lag.

am 6. Mai 2012 um 19:08

Nein das will keiner, bei mir war auch mal der Schleifring hinterlegt und der kam nicht wieder nach dem Löschen. Gibt halt viele Punkte die eine Airbag-Kontrollleuchte auslöst. Gurtstraffer soll ja auch so ein Problem sein. Also ums auslesen wird der TE nicht herum kommen.

Servus

am 6. Mai 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist rumraten und sinnlos.

Was die Werkstätten dafür verlangen bewegt sich zwischen "Beitrag in die Kaffeekasse" bis hin zu 90 €.

Übrigens heißt es Airbag.

wenn es bis zu 90 Euro kosten kann, dann könnte man sich doch gleich selber das Kabel kaufen und einen alten PC mit rs232 oder nicht ? Dann könnte man immer selber gleich testen ob Fehler drin ist und eventuell löschen.

am 6. Mai 2012 um 20:06

original SBE (SitzBelegungsErkennung) hab ich da.

austausch ca 10 min

am 6. Mai 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von masterDF

original SBE (SitzBelegungsErkennung) hab ich da.

austausch ca 10 min

Ich auch......nur will sich keiner die Arbeit machen das Dingends zu tauschen. Aber der TE soll erst mal auslesen lassen was Fakt ist sonst ist das Ding getauscht und er steht hinterher wegen einem anderen Defekt immer noch auf die alten Füß......

servus

Zitat:

Original geschrieben von masterDF

original SBE (SitzBelegungsErkennung) hab ich da.

austausch ca 10 min

10 Minuten? In der Zeit kommt vielleicht der Transrapid vom Hauptbahnhof zum Flughafen...

Du weißt schon, dass der Bezug von ca. 15 Klammern gehalten wird? Und die müssen auch wieder hin bzw müssen stattdessen Kabelbinder hin.

Also das ist sogar für einen Routinier eine verdammt optimistische Schätzung, aber ein Gelegenheitsschrauber hat nach der Zeit vielleicht das Polster ab und die ersten Klammern zerschnitten.

 

10 Minuten... :rolleyes:

am 6. Mai 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von masterDF

original SBE (SitzBelegungsErkennung) hab ich da.

austausch ca 10 min

10 Minuten? In der Zeit kommt vielleicht der Transrapid vom Hauptbahnhof zum Flughafen...

Du weißt schon, dass der Bezug von ca. 15 Klammern gehalten wird? Und die müssen auch wieder hin bzw müssen stattdessen Kabelbinder hin.

Also das ist sogar für einen Routinier eine verdammt optimistische Schätzung, aber ein Gelegenheitsschrauber hat nach der Zeit vielleicht das Polster ab und die ersten Klammern zerschnitten.

 

10 Minuten... :rolleyes:

Geschweige denn die Schaumstoffklipse rausgedrückt und dann keine neuen im Hause.:D:D:D ich lach mich tot und das in 10 Minuten............gut nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen