ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Airbag Leuchte und Benzingeruch

Airbag Leuchte und Benzingeruch

Chevrolet Kalos KLAS
Themenstarteram 24. August 2012 um 14:36

Hallo zusammen,

scheinbar gehören Autos und ich irgendwie nicht zusammen :-(

Nach ziemlich viel Pech mit diversen Autos musste ich zwangsweise auf etwas kleineres und wie ich hoffte zuverlässiges Auto zurückgreifen. Mit wenig Kilometern (33.000) und einem Preis von 4.500 € fand ich den Kleinen auch anfangs wirklich super. Da ich leider keinem Händler mehr traue - aus diversen schlechten Erfahrungen - hab ich den Kleinen kurz nach dem Kauf erstmal zur Inspektion geschickt und zur Tüv-Prüfung. War soweit alles ok bis auf Kleinigkeiten wie Spur einstellen, neue Bremsscheiben und Belege vorne und ein paar neue Reifen. Verschleißteile eben und vollkommen in Ordnung.

Nun bei 42.000 km leuchtet auf einmal die Airbag-Leuchte. Lt. ADAC beide Kabel vermutlich defekt und ich soll damit in die Werkstatt. Dazu kommt Benzingeruch im Innenraum sobald man die Heizung anmacht und dazu hätte ich gerne gewußt, ob jemand von Euch dazu eine Idee hat. Ich denke das mit der Airbag-Leuchte lässt sich regeln. Vielleicht nur ein Wackelkontakt oder so, aber das mit dem Benzingeruch ist schon seltsam. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kleine mehr Sprit verbraucht, als sonst und manchmal kommt der mit seinen 72 PS nicht wirklich aus´m Quark. Vielleicht ein defekter Benzinschlauch, oder gar die Benzinpumpe?

Dann hätte ich noch ein nettes Vibrieren im Lenkrad, was aber - wenn ich das richtig verstanden habe - vom Motor kommen soll. Lenkstangen, Spur etc. ist alles in Ordnung. Man hat mir erzählt, dass die Lenkstangen irgendwie die Motorvibrationen auf das Lenkrad übertragen. Da ich ja nun kein super teures Auto fahre muss man Abstriche machen und wenn das der Grund ist, dann ist das eben so, nur war mir das nach vielen Autos, die ich schon gefahren bin neu. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrungen zu?

Als letztes - bevor ich Euch alle nerve - hätte ich gerne noch gewußt, ob ihr eher zu einer der großen Werkstattketten fahren würdet, oder lieber zu einem kleinen "Krauter". Vertragswerkstatt in dem Sinne haben wir hier nicht und zu dem Händler, wo wir den Wagen gekauft haben, brauche ich gar nicht erst fahren, weil die Werkstatt komplett ausgebucht ist und die Männers vermutlich aufgrund des Stresses ziemlich unfreundlich sind. Habe da ein wenig Angst, dass man nicht genau hinschaut, weil einfach die Zeit fehlt. :-(

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Juli 2009 um 7:09

Hallo alle miteinander....,

habe seit ca einer woche ein dauerleuchtendes airbag-lämpchen, hat da jemand erfahrung, wieso, weshalb, welche möglichkeiten ich zur abhilfe habe? ist das sehr schlimm?

dank und gruß im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 1. Juli 2009 um 7:12

habe noch ne kurze info über meinb fahrzeug vergessen.

Chevy nubira kombi, ez 10/2005, bisher noch gar keine probleme solcher art....

danke;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 1. Juli 2009 um 8:06

moin,

dein airbag ist zur zeit außer betrieb. woran das liegt ist schwer zusagen. fahr zu nem chevyhänder und der soll dir den fehlerspeicher auslesen...das ist in 5 minuten erledigt.

mit der funzel am leuchten gibt es auch keinen tüv...

tschau norman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

Beim Twingo war ein beliebtes Problem, die Stecker unter dem Sitz für die Gurtstraffer, wenn die nicht richtig drauf sind, leuchtet die Kontrolllampe auch.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

Beim Astra G war es immer ein Kabelbruch unter den Sitzen...

Erstmal Fehler auslesen ist wohl das Beste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 12. Juli 2011 um 16:33

habe das selbe problem seit montag fehler liegt an der beifahrerseite zu wenig wieder stand was das auch heissen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 16:19

meistens ist es was mit der steckverbindung der seitenairbags unterm sitz.

du solltest zum händler fahren und den fehler auslesen lassen.

reparieren solltest du das auch nur dort...airbags sind nich ungefährlich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

dein airbag ist zur zeit außer betrieb.

Na klar,woher hast du deine Weißheit?

Es sagt nur das ein Fehler vorlag oder vorliegt, wenn das System mal kurz ne Spannungsspitze drin hatte, ist es da abgelegt und da Airbag ein Sicherheits relevantes Teil ist, ghet der Fehler nicht von alleine weg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 16:47

moin,

versteh dein einwand nicht. gerade weil es ein sicherheitsbauteil ist, wird das system abgeschaltet solange ein fehler vorliegt. so verhindert man ne falsch-/fehlauslösung oder der gleichen.

ähnlich sieht es beim ABS aus.

woher hab ichs...gelernt? ich kenn das system nur so...haste ne alternative?

tschau norman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

Das System erkennt doch ob der Fehler noch aktiv ist oder nicht und wo der vorlag! Also ich kenn das mit Sicherheit anders, aber du kannst gerne Quellen nennen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 29. Juli 2011 um 19:29

Hi,

Ich hatte auch das Problem war beim Händler der hat den Fehler ausgelesen und aus war die Lampe. Es war zu hohe oder zu niedrige Spannung im Stromkreis. Aso die Fehlerauslesung war kostenlos macht nicht jeder

mgf monchii

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

am 30. Juli 2011 um 7:01

moin,

ich weiß nur, wenn die lampe an ist, ist das system deaktivert. hab es noch nicht gelesen. auch nicht, dass das system in aktiv oder passiv unterscheidet.

ja er hat ihn ausgelesen und gleich gelöscht. dann ist das system auch wieder aktiviert.

tschau norman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbag Leuchte leuchtet' überführt.]

Hallo Leute,

könnte mal wieder Hilfe brauchen. Bei unserem Nubira, Bj. 2007 1.8 CDX geht die Airbaglampe nicht mehr aus. Bzw. nur kurz für eine Sekunde nach dem Selbstcheck. Die üblichen Verdächtigen, die Stecker unter den Sitzen habe ich schon erledigt, leider ohne Erfolg. Die Anschlüsse an den Gurtstraffern habe ich auch per Sichtkontrolle überprüft. Die OBD Diagnose erkennt keinen Fehlercode.

Schon mal vielen Dank im voraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte geht nicht aus' überführt.]

am 29. März 2012 um 17:25

Ich denke der Stecker unterm Sitz ist trotzdem

der Übeltäter.:cool:

Ein Nubira Dauer Leiden.:mad:

Ich habe auch zweifel das man sich auf ein Baumarkt

OBD II Lesegerät verlassen sollte.:confused:

Bei mir hat es auch trotz brennender Airbaglampe nix erkannt.:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte geht nicht aus' überführt.]

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Stecker können es nicht mehr sein, da ich die rausgeschmissen und die Kabel direkt verbunden habe. Kann natürlich sein, dass es einen Fehlercode gibt, der nur von meinem Lesegerät nicht angezeigt wird. Wenn keiner Hilfe weiß, muss ich wohl in die Werkstatt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airbagleuchte geht nicht aus' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Airbag Leuchte und Benzingeruch